we:form fehler

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

we:form fehler

Beitragvon Birdy » Mi 22. Nov 2017, 16:48

Hallo in die Runde,
ich habe schon sehr lange nichts mehr mit webEdition gemacht und habe plötzlich das Problem das ein <we:form type="formmail"..> Formular nicht mehr geht - Quellcode wurde nicht modifiziert - und obwohl kein Captcha eingebaut ist...kommt:

Fehler / Error
Das Formular wurde aus folgendem Grund nicht übermittelt:
• Der eingegebene Sicherheitscode ist falsch!


Hat jemand eine Idee was man in webEdition einstellen muss? Was hat sich geändert?

Danke und viele Grüße!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: we:form fehler

Beitragvon WBTMagnum » Do 23. Nov 2017, 14:30

Hallo Birdy,

Folgende Vermutung:
In wE7 wurde ein Sicherheitstoken für alle webEdition Formulare eingeführt (sh. Versionshistorie).

Das passt jetzt allerdings nicht mit deiner Aussage zusammen, dass an dem System schon lange nichts mehr gemacht wurde.

Schau mal bitte, welche Version da überhaupt läuft und wann das letzte Update gemacht wurde.


Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: we:form fehler

Beitragvon Birdy » Do 23. Nov 2017, 14:39

Hallo Sascha, ich hab die version 7.0.4 am laufen - nur der Quellcode der Webseite ist schon ewig unangetastet und lief bis heute sehr stabil.

Wenn ich zum Beipsiel das versenden will:

Code: Alles auswählen

<we:form type="formmail" recipient="name@domain.de" subject="Info" onerror="7" onsuccess="8" onmailerror="9" mimetype="text/html" confirmmail="false">
<input name="1" class="formular" id="1" value="Text" >
<DIV align=center>
<INPUT type="submit" value="Senden">
</DIV>
</we:form>
kommt plötzlich
Fehler / Error
Das Formular wurde aus folgendem Grund nicht übermittelt:
• Der eingegebene Sicherheitscode ist falsch!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: we:form fehler

Beitragvon WBTMagnum » Do 23. Nov 2017, 16:14

Hallo Birdy,

Dann wird es wohl am mit wE7 eingeführten Sicherheitstoken liegen. Hast du Fehler im Errorlog? Die DB ist eh nicht voll, oder? Wie sieht der im Frontend generierte HTML-Code aus. Ist das Token drinnen?

Fragen über Fragen!

Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: we:form fehler

Beitragvon Birdy » Do 23. Nov 2017, 16:18

Du hast recht....im Frontend taucht auf ....input type="hidden" name="securityToken" value=....wie bekommt man ihn weg? Gibt es einen neuen Parameter bei we:form den ich einfügen müsste?

Im Errorlog steht was von Captcha - das passt dann ja zusammen...was muss ich tun?

Danke dir!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: we:form fehler

Beitragvon WBTMagnum » Do 23. Nov 2017, 16:34

Hallo Birdy,
Birdy hat geschrieben:Du hast recht....im Frontend taucht auf ....input type="hidden" name="securityToken" value=....wie bekommt man ihn weg?
Wie bereits geschrieben, ist das mit wE7 dazu gekommen und fixer Bestandteil der webEdition Forms.
Birdy hat geschrieben:Gibt es einen neuen Parameter bei we:form den ich einfügen müsste?
Nein.
Birdy hat geschrieben:Im Errorlog steht was von Captcha - das passt dann ja zusammen...was muss ich tun?
Was konkret steht dort? Ich vermute (Blick in die Kristallkugel), dass er die Tokens nicht in die DB schreiben kann. Daher schlägt dann die Verifizierung fehl.


Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: we:form fehler

Beitragvon Birdy » Do 23. Nov 2017, 16:41

Sagt dir das was?:

Code: Alles auswählen

Error type: 	

Notice: Error message: 	
Undefined variable: name

Script name: webEdition/we_formmail.php
Line number: 171

Backtrace: 	
#0 error_handler called at [webEdition/we_formmail.php:171]
#1 check_captcha called at [webEdition/we_formmail.php:175]

Source code around: 	
webEdition/we_formmail.php:
170: 	return ($name = we_base_request::_(we_base_request::STRING, we_base_request::_(we_base_request::STRING, 'captchaname')) ?
171: 		we_captcha_captcha::check($name) :
172: 		true); // Fix: #10297
173: }
174: 
175: if(!check_captcha()){

----------------------------------------------------------
webEdition/we_formmail.php:
174: 
175: if(!check_captcha()){
176: 	if(($errorpage = we_base_request::_(we_base_request::INT, 'captcha_error_page')) && ($url = we_folder::getUrlFromID($errorpage))){
177: 		redirect($url);
178: 	} else {
179: 		print_error(g_l('global', '[captcha_invalid]'));

----------------------------------------------------------
Ich habe noch eine Webseite mit dem gleichen Formular und dort geht es - muss ich unter den "Einstellungen" etwas einstellen?

Welche Angabe fehlt hier?

Code: Alles auswählen

<we:form type="formmail" recipient="name@domain.de" subject="Info" onerror="7" onsuccess="8" onmailerror="9" mimetype="text/html" confirmmail="false">
<input name="1" class="formular" id="1" value="Text" >
<INPUT type="submit" value="Senden">
</we:form>

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: we:form fehler

Beitragvon WBTMagnum » Do 23. Nov 2017, 17:11

Hallo Birdy,

Leider nein. Aktuell fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp parat.

Liebe Grüße,
Sascha

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: we:form fehler

Beitragvon Birdy » Fr 24. Nov 2017, 09:30

bin jetzt schlauer...beim input von name="1" zu name="Feld1"....
Schade nur das WE eine so irreführende Fehlermeldung bringt. :roll:


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 17 Gäste