weicher Zeilenumbruch aus WORD macht <we:textarea> unsichtbar

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Getty24
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

weicher Zeilenumbruch aus WORD macht <we:textarea> unsichtbar

Beitragvon Getty24 » So 26. Nov 2017, 20:20

Bei einem <we:textarea> Feld mit "wysiwyg=false" führt ein weicher Zeilenumbruch – der aus WORD hineinkopiert wurde – dazu, dass das <we:textarea> Feld nach einem erneuten Aufruf der Seite nicht mehr sichtbar ist. (Auch nach einem Wechsel zur Preview und zurück.)
Der Inhalt geht zwar nicht verloren, aber der Zugang zum Eingabefeld ist nicht mehr vorhanden.
Zu retten ist der Inhalt im Eingabefeld in dem im Template wysiwyg auf "true" gestellt wird und dann der weiche Zeilenumbruch gelöscht wird.

Zeilenumbruch in WORD sichtbar machen -> Steuerzeichen einblenden, dann steht
↵ = für einen weichen Zeilenumbruch
¶ = für einen harter Zeilenumbruch.

Jemand eine Idee, wie sich das ganze für <we:textarea> Feld mit "wysiwyg=false" vermeiden lässt?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: weicher Zeilenumbruch aus WORD macht <we:textarea> unsichtbar

Beitragvon mokraemer » Mo 27. Nov 2017, 13:35

passiert das dann in jedem Browser oder ist das nur bspw. beim IE festzustellen? Könnte sein, das wir hier noch ein paar Zeichen explizit entfernen müssen - ich meine mich zu erinnern das im JS Kode teilweise einige UTF-8 Zeichen unerwartet Probleme gemacht haben.

Die Frage ist auch, ob ich das überhaupt reproduzieren kann, denn wie die Zwischenablage funktioniert ist vom Betriebssystem abhängig - ich könnte das lediglich in libreOffice unter Linux testen - würde mich aber wundern wenn das Probleme macht.
Um das also prüfen zu können bräuchte man wirklich eine Seite auf der das so kaputt drin ist.
webEdition-Kern-Entwickler

Getty24
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

Re: weicher Zeilenumbruch aus WORD macht <we:textarea> unsichtbar

Beitragvon Getty24 » Mo 27. Nov 2017, 14:45

mokraemer hat geschrieben:passiert das dann in jedem Browser oder ist das nur bspw. beim IE festzustellen? Könnte sein, das wir hier noch ein paar Zeichen explizit entfernen müssen - ich meine mich zu erinnern das im JS Kode teilweise einige UTF-8 Zeichen unerwartet Probleme gemacht haben.
Also ich habe das Phänomen am MAC, jeweils mit dem neuesten Safari und Firefox. WE neu, Test-Template ohne JavaScript, ohne alles, nur wie beschrieben eine <we:textarea> ohne wysiwyg.

Test-Datei: http://iconscreen.de/weicher-umbruch.docx
(der weiche Umbruch wurde aus einem Original WORD Dokument kopiert und mit PAGES/MAC erneut als .docx abgespeichert.)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: weicher Zeilenumbruch aus WORD macht <we:textarea> unsichtbar

Beitragvon mokraemer » Mo 27. Nov 2017, 23:33

genau wie ich sage: wenn ich das mit Libreoffice probiere gibt es kein Problem damit.....
Könnte also an Word für MAC oder an der Zwischenablage davon liegen,... Oder ???

Vielleicht kann das jemand anderes mit einer ähnlichen Konstellation wie bei dir besser nachvollziehen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste