Nach Jahr filtern

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Nach Jahr filtern

Beitragvon steff11 » Di 30. Jan 2018, 12:58

Hallo,

ich hoffe, mir kann schnell jemand weiter helfen.

Ich habe einige Artikel. Diese möchte ich nun nach dem Jahr filtern, zum Beispiel alle aus 2017 anzeigen lassen.
Aber meine Condition funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

<we:condition name="cond">
   <we:conditionAdd field="Datum" type="request"  var="\$Datum"  value="\$Datum" compare="like"/>
</we:condition>
Auch dies klappt nicht:

Code: Alles auswählen

<we:condition name="cond">
  <we:conditionAdd field="Datum" format="Y"  type="now"  var="2017"  value="2017" compare="="/>
</we:condition>
Liegt es daran, dass das Field "Datum" nicht formatiert ist? Gibt es eine Lösung? Vielen Dank

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Nach Jahr filtern

Beitragvon mokraemer » Di 30. Jan 2018, 19:05

Also das Attribut format="Y" gibt es bei conditionAdd nicht. Das Attribut var funktioniert so auch nicht. Damit zieht man ein Feld der Session oder vom Dokument etc. hinzu. Bei Dokumenten wird derzeit das Datum noch als Unix-Zeitstempel gespeichert. Derzeit gibt es hier keine ganz korrekte Variante wie die Abfrage sauber ist. Wir wollen aber die Felder hier auch auf eine richtige Datumsspalte umstellen.

Derzeit müßte damit etwas wie

Code: Alles auswählen

<?php
$von=mktime(0,0,0,2017,1,1);
$bis=mktime(23,59,59,2017,31,12);
?>
<we:condition name="cond">
   <we:conditionAdd field="Datum" value="$von" compare=">"/>
   <we:conditionAnd/>
    <we:conditionAdd field="Datum" value="$bis" compare="<"/>
</we:condition>
ist jetzt nicht getestet und nur so aus dem Kopf geschrieben.
webEdition-Kern-Entwickler

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Nach Jahr filtern

Beitragvon steff11 » Mi 31. Jan 2018, 12:00

Vielen Dank. Klingt einleuchtend, aber funktioniert bei mir nicht.

Wenn ich mir die Felder ausgebe, ist:
$von =6282572400
$bis = 6632319599

Mein Datum in der Liste:
1498718340
29.06.2017

Also unformatiert kann diese Zahl nun ja nicht im Bereich liegen. Muss ich irgendwas in der Klasse noch einstellen?

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Nach Jahr filtern

Beitragvon steff11 » Mi 31. Jan 2018, 14:47

Ah alles klar, die mktime war falsch, so war es dann korrekt: mktime(0,0,0,1,1,2017);

Vielen Dank.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste