we:ifNotEmpty

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

we:ifNotEmpty

Beitragvon fra » Do 22. Feb 2018, 11:23

Hallo,

folgendes Problem:
Obwohl we:var leer ist, wird der Bereich zwischen den ifNotEmpty-Tags angezeigt.

<we:ifNotEmpty match="Link"><a href="https://www.meine-website.de<we:var type="href" name="Link" />">Link</a>
</we:ifNotEmpty>

Was mache ich falsch?

MfG
fra

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon eSKa » Do 22. Feb 2018, 11:31

hallo,

versuche mal

<we:ifNotEmpty match="Link" type="href">

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon fra » Do 22. Feb 2018, 12:32

Hallo,

jetzt funktioniert es.

Danke für die Hilfe.

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon fra » Do 22. Feb 2018, 12:41

Leider klappt es doch nicht.

Wenn
<we:ifNotEmpty type="href" match="CanonicalLink">
wird der Inhalt zwischen den we-Tags grundsätzlich nicht angezeigt, egal ob we:var gefüllt oder leer ist.

Grüße

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon mediavantis » Do 22. Feb 2018, 16:58

Hallo,

mit welcher WE Version arbeitest Du?

Ohne jetzt genau zu wissen, wie Dein gesamter Code aussieht, würde ich folgendes vorschlagen:

<we:ifVarNotEmpty name="Link" type="href"> // ab Version 8

wenn es innerhalb einer Listview ist, dann vielleicht so:

<we:ifFieldNotEmpty name="Link" type="href">

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon fra » Do 22. Feb 2018, 17:36

Hallo,

installiert ist WE in der Version 8.0.1.

Der WE-Tag befindet sich innerhalb einer Listview.

Es funktioniert mit <we:ifVarNotEmpty name="Link" type="href">.

Wird we:ifNotEmpty nicht mehr unterstützt?

Grüße

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon mediavantis » Do 22. Feb 2018, 18:14

Hallo,

doch, es wird noch unterstützt, ist aber wahrscheinlich in einer LV so nicht ausreichend (niemals getestet).
Allerdings wundert es mich, dass es innerhalb einer LV mit <we:ifVarNotEmpty> funktioniert, oder ist es eine verschachtelte LV?
Ich meine, es müsste <we:ifFieldNotEmpty> heissen.

Ohne den komplette Code kann ich wenig dazu sagen, aber Hauptsache, es funktioniert so, wie du es beabsichtigt hast.

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon fra » Fr 23. Feb 2018, 11:19

Hallo,

noch einmal danke für die Hilfe.

Das Template sieht (von Unwichtigem befreit) so aus:

<html lang="de">
<head>
<we:listview>
</head>
<body>
<!-- includiert -->
<we:ifNotEmpty match="Link"><a href="https://www.meine-website.de<we:var type="href" name="Link" />">Link</a>
</we:ifNotEmpty>
<!-- includiert Ende -->
<we:ifNotEmpty match="strasse"><we:var name="strasse" /><br /></we:ifNotEmpty>
<we:ifNotEmpty match="plz"><we:var name="plz" /> <we:var name="ort" /><br /></we:ifNotEmpty>
<we:ifNotEmpty match="telefon"><strong>Tel.:</strong> <we:var name="telefon" /><br /></we:ifNotEmpty>
<we:ifNotEmpty match="fax"><strong>Fax:</strong> <we:var name="fax" /><br /></we:ifNotEmpty>
</we:listview>
</body>
</html>

Bei den Kontaktinformationen funktioniert we:ifNotEmpty immer noch fehlerfrei.

Grüße
fra

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon fra » Fr 23. Feb 2018, 12:10

Hallo Ulrich,

dass der Tag we:ifNotEmpty seit 8.0.1 nur an einer Stelle im Zusammenhang mit we:var nicht funktioniert, hat mich stutzig gemacht.
Ein Blick in die Datenbank brachte die Erklärung. Offensichtlich hat WE beim Update auf die aktuelle Version in die Datenbankfelder für href (nicht in alle) folgendes eingefügt: {"int":"1","intID":"","extPath":""}. Das passiert offensichtlich auch dann, wenn man den Link im Objekt löscht.
Leert man die Datenbankfelder, funktioniert logischerweise auch we:ifNotEmpty wieder.


Grüße
fra

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon mediavantis » Fr 23. Feb 2018, 12:41

Hallo fra,

da muss man erst mal drauf kommen...
Aber Dein Beispiel zeigt mal wieder auf, wie viele Herangehensweisen es für die Umsetzung eines solchen Konstruktes gibt...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon mokraemer » Fr 23. Feb 2018, 14:22

Das Problem ist nicht der Inhalt in der DB, der ist "korrekt", sondern das bei <we:if(Not)Empty der Typ fehlt, wird hier als Typ "href" eingetragen, sollte er auch leer und nicht leer richtig ausgeben.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon fra » Fr 23. Feb 2018, 16:03

we:ifNotEmpty mit type="href" zu ergänzenzen, hat eSKa bereits gemacht:
<we:ifNotEmpty match="Link" type="href">

Auch in dieser Variante funktioniert der Tag nicht. Er benimmt sich so, als wäre das Feld immer leer. In beiden Varianten: gefüllt und leer. Es wird nichts angezeigt.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon mokraemer » Fr 23. Feb 2018, 23:43

ich hab den Thread mal gelesen. Wenn das eine LV ist, dann muß per <we:field> zugegriffen werden.
Entsprechend sollte mittels <we:ifFieldEmpty type="href"> geprüft werden ob das Feld einen Inhalt hat. Im Falle des href wird dann auch geprüft ob das Ziel überhaupt existiert (intern).
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: we:ifNotEmpty

Beitragvon fra » Sa 24. Feb 2018, 11:19

Hallo mokraemer,

ok. Die listview war im Template überflüssig.

Grüße
fra


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste