Dokumente werden ohne Änderung auf Status gespeichert gesetzt (WE 7.0.4))

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
smitundpartner
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 15:54

Dokumente werden ohne Änderung auf Status gespeichert gesetzt (WE 7.0.4))

Beitragvon smitundpartner » Fr 23. Feb 2018, 10:02

Hallo,
ein Kunde hat ein bei uns nicht reproduzierbares aber reales Problem. Er öffnet Dokumente und schließt diese OHNE irrgenwelche Änderungen vorzunehmen. Die Dokumente werden auf auf den Status "gespeichert (blau)" gesetzt und unter Infomationen wird eine Änderung dokumentiert. Unter den selben Redakteursaccounts taucht das Problem in unserem System nicht auf. Der Kunde ist sehr WE erfahren und nutzt genau wie wir die aktuelle FF Version. Gibt es dazu Ideen?

Ratlose Grüße,
Andreas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dokumente werden ohne Änderung auf Status gespeichert gesetzt (WE 7.0.4))

Beitragvon mokraemer » Fr 23. Feb 2018, 14:02

Das Problem klingt wirklich extrem seltsam.
Schließen tut er das Dokument oben über das X oder über das Menü?
Interessant wäre es hier wirklich mal einen Netzwerksniffer (bzw. Browserdebugger) zu nutzen um zu schauen, welche Requests hier an den Server geschickt werden. Bisher ist mir dieses Verhalten noch nicht untergekommen. Könnte hier eine Browsererweiterung irgendeinen Unfug treiben? Ein anderer Browser könnte ggfs. auch Aufschluß darüber geben ob es ein Addon in Windows ist, das hier Probleme macht.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dokumente werden ohne Änderung auf Status gespeichert gesetzt (WE 7.0.4))

Beitragvon WBTMagnum » Fr 23. Feb 2018, 14:40

Faszinierend!

Andere Idee: Sind da irgendwelche Custom Hooks aktiv?

Liebe Grüße,
Sascha

CommuniBit
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 11:16
Kontaktdaten:

Re: Dokumente werden ohne Änderung auf Status gespeichert gesetzt (WE 7.0.4))

Beitragvon CommuniBit » Mi 28. Feb 2018, 18:38

Ein Kunde von uns hat ein Problem (bzw. eher Unschönheit), das damit zusammen hängen könnte: wenn er mehrere Tabs in webEdition offen hat, ändert sich manchmal bei einigen Tabs der Status auf "ungespeichert" (d.h. es erscheint ein Sternchen im Tab-Reiter), obwohl der Kunde beteuert, dass er nichts in den entsprechenden Tabs geändert hat.
Wir konnten das auch noch nicht reproduzieren.
Dieser Kunde arbeitet am Mac (Firefox oder Chrome), vielleicht spielt das eine Rolle...

Viele Grüße
Jessica
Jessica Saum
CommuniBIT e.K. web marketing agentur

http://www.communibit.com

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dokumente werden ohne Änderung auf Status gespeichert gesetzt (WE 7.0.4))

Beitragvon mokraemer » Mi 28. Feb 2018, 20:23

@Jessica:
der Bug ist bekannt. Ich vermute der Kunde hat bspw. was in der Navi geändert. Dabei wird teilweise der Status an das darunter geöffnete Dokument durchgereicht. Ich meine den Fehler haben wir mit 8 wieder ausgeräumt.
webEdition-Kern-Entwickler

smitundpartner
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 15:54

Re: Dokumente werden ohne Änderung auf Status gespeichert gesetzt (WE 7.0.4))

Beitragvon smitundpartner » Do 22. Mär 2018, 11:02

Wir haben den Fehler gefunden. Ein Entwickler hatte per PHP eine Speicherfunktion im Template integriert.
Danke noch mal für die Hinweise und Unterstützung!
Andreas

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Dokumente werden ohne Änderung auf Status gespeichert gesetzt (WE 7.0.4))

Beitragvon mokraemer » Do 22. Mär 2018, 11:43

Ah, ok. Danke auch für Eure Rückmeldung!
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste