Automatischer Rebuild in Templates funktioniert nicht mehr

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Automatischer Rebuild in Templates funktioniert nicht mehr

Beitragvon statist » Fr 16. Mär 2018, 17:02

Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Update 8.0.2 - super, dass das DoubleOptIn nun wieder funktioniert!

Leider hab ich seit Version 8 bei einer anderen Installation das Problem, dass der Haken "Automatischer Rebuild" beim Speichern des Templates nichts mehr bewirkt, die Änderung wird erst über einen globalen Rebuild sichtbar (was natürlich wesentlich länger dauert). Im Fehlerprotokoll steht nix, gibt's da eine versteckte Einstellung, um den Rebuild wieder zu aktivieren?

Vielen Dank

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Automatischer Rebuild in Templates funktioniert nicht mehr

Beitragvon rhorbas » Do 5. Apr 2018, 17:33

Hi,

kann ich bei meinen 8.0.2 nicht nachvollziehen. Schau doch mal in die Fehlerkonsole des Browsers, vielleicht schießt irgendein JS aus der Vorlage quer?

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Automatischer Rebuild in Templates funktioniert nicht mehr

Beitragvon statist » Do 26. Apr 2018, 16:11

Hallo, die Browser-Fehlerkonsole gibt keinen Fehler aus. Meine Vermutung wäre, dass es mit der PHP-Version zusammenhängt: Tritt bei mir nur bei Installationen mit der Kombi wE 8.0.2 / PHP 7.2 auf. Kann das sein?

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Automatischer Rebuild in Templates funktioniert nicht mehr

Beitragvon rhorbas » Do 26. Apr 2018, 16:26

Ach so! Geht denn bei Dir das Rebuild-Popup auf, und *danach* sind die Änderungen nicht umgesetzt? Oder öffnet es sich gar nicht erst?
In letzterem Fall würde ich trotzdem auf ein JS-Problem tippen, im ersten Fall PHP bzw. Server (Dateirechte oder so).

Hast Du de Möglichkeit, die PHP-Version testweise umzustellen? Manchmal geht das sogar störungsfrei, wenn man für denselben DOCUMENT_ROOT eine Subdomain einrichtet und auf dieser eine andere PHP-Version einstellt.

Ich habe gerade mal in einer nicht-produktiven Installation auf 7.2.3 umgestellt, da lief der Rebuild ohne Probleme.

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Automatischer Rebuild in Templates funktioniert nicht mehr

Beitragvon statist » Do 26. Apr 2018, 16:54

Danke für Deine Antwort. Hab testweise auf PHP 5.6 gestellt, gleiches Problem. Das Fenster geht gar nicht auf, von daher, wie Du schreibst, wohl eine JS-Sache. Was könnte ich hier tun?

rhorbas
webEdition Gold Partner
webEdition Gold Partner
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Automatischer Rebuild in Templates funktioniert nicht mehr

Beitragvon rhorbas » Fr 27. Apr 2018, 09:55

Der Rebuild springt bei PHP-Fehlern in der Hauptvorlage nicht an.
Kann aber sein, dass harmlosere Fehler bei einem kompletten Rebuild nicht behandelt werden
Du hattest ja gesagt, dass im Error log nichts steht. Aber aktiviert hast Du es schon?

Ich habe gerade mal testweise ein <?php in eine Hauptvorlage eingefügt. Das Rebuild-Popup ging nicht auf, im Log steht als Error "syntax error, unexpected '<'"


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste