formmail vs. sendmail

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

formmail vs. sendmail

Beitragvon christobal » Di 3. Apr 2018, 09:41

Hallo aus Tirol!
Der Schnee schmilzt gottseidank.

Auf einer Krankenhaus-Website gibt es Stellenangebote, wo sich Bewerber um einen Job bewerben können: https://khzams.at/de/themen/karriere-au ... nangebote/

Unser Kunde möchte jetzt, dass der Bewerber ein Bestätigungsmail mit einem Standardtext bekommt. So weit so gut.

Die Lösung mit we:formmail funktioniert gut, was das Mit-Senden von Dokumenten (PDF, Word,...) anbelangt, aber nur mittelmäßig, was den Antworttext anbelangt. Hier bekommt der Bewerber und das Krankenhaus den gleichen Antworttext inkl. Formulardaten.

Code: Alles auswählen

<we:form type="formmail" from="personal@...t" name="Kontaktformular" method="post" recipient="personal@..." onsuccess="1045" onerror="1043" onmailerror="1044" subject="" mimetype="text/html" confirmmail="true" preconfirm="Willkommen"  xml="true" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="Willkommen" value="Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber..." />
Ich hab versucht, (mit Hilfe des Forums...) das Ganze auf we:sendmail umzubauen, hier funktioniert das mit dem Bestätigungsmail gut, dafür werden aber Dokumente (PDF, Word,...) nicht versandt.

Code: Alles auswählen

<we:form id="self" class="form-horizontal">
<input type="email" id="email" name="email">
<input type="file" id="Lebenslauf" name="Lebenslauf">
<input type="hidden" name="sent" value="1" />
</we:form>

<we:ifVar name="sent" match="1" type="request">
<we:var type="request" name="email" to="global" nameto="recipientccmail"/>
<we:sendMail id="5011" subject="Bewerbungs-Formular" recipient="christoph@..." from="christoph@..." mimetype="text/html" includeimages="false" useformmailLog="true" useformmailBlock="true" />
<we:sendMail id="5010" subject="Bestätigung für Bewerbung" recipient="\$recipientccmail" from="christoph@..." mimetype="text/html" includeimages="false" useformmailLog="true" useformmailBlock="true" />
</we:ifVar>
Bitte um Hilfestellung, ich stehe an!
Wie kann ich das verbessern?

Christoph
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

Online
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2666
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon mokraemer » Di 3. Apr 2018, 13:53

so wie ich das aktuell sehe, gibt es bei dem Tag we:sendMail derzeit keine Implementierung für Email-Anhänge.
Scheinbar hatte bisher keiner so eine Idee, auch wenn sie durchaus nachvollziehbar ist.

Vielleicht schreibst du dazu einen FR in die Bugbase. Aber bei we:sendmail werden doch grundsätzlich keine Daten eines Formulars in die Mail übernommen. Oder sehe ich das nur grad nicht?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 629
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon biwaMedia » Di 3. Apr 2018, 14:15

die Idee Anhänge an Emails zu packen ist sicherlich bei vielen Anwendern ein Thema (gibts auch hier im Forum einige Themen dazu). Unter Verwendung von Zend konnte das entsprechend noch um webEdition herum realisiert werden. Wenn Zend ab Version 8 dann aber mal ganz raus fällt, müsste webEdition unbedingt eine Alternative anbieten, um Dateianhänge zu realisieren.

Chic wäre bei <we:sendmail> z.B. ein Attribut "attachementIds" bei dem man einfach die Ids der Dokumente angibt, die mitgeschickt werden sollen.
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

Online
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2666
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon mokraemer » Di 3. Apr 2018, 14:20

Ja, das ist "raus". Die Mailklassen haben wir übernommen, der Rest ist weg. Aber natürlich nicht als "Zend".

Aber in diesem Fall kämen die Attachments vermutlich ja aus einem dyn. Formular, liegen also gar nicht in WE. Ist also schon noch mal was ganz anderes.
Der Sinn war es ja noch nie dran vorbei zu arbeiten, wenn es also nicht als Anforderung bekannt ist, kann es auch nicht realisiert sein.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 855
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 4. Apr 2018, 10:42

mokraemer hat geschrieben:
Di 3. Apr 2018, 14:20
Aber in diesem Fall kämen die Attachments vermutlich ja aus einem dyn. Formular, liegen also gar nicht in WE. Ist also schon noch mal was ganz anderes.
Der Sinn war es ja noch nie dran vorbei zu arbeiten, wenn es also nicht als Anforderung bekannt ist, kann es auch nicht realisiert sein.
Na ja, diese Anforderung hatte ich schon vor Jahren und auch mindestens einmal angesprochen.
Meine Lösung aktuell ist: ich habe für verschiedene Projekte Custom Tags (we:sendmailAttach) geschrieben, in denen dann genau das von Timo angedachte möglich ist: attachmentID und attachmentPath . Bei der Gelegenheit werden in der E-Mail auch gleich Platzhalter (z.B. {Nachname} ) durch echte Daten ersetzt, so dass ich mit einfachen we-Dokumenten als Mailtext Vorlage arbeiten kann, die der Redakteur natürlich auch selbst bearbeiten kann.
Das ist alles recht rudimentär, erfüllt seinen Zweck aber bei den betroffenen Projekten.
Größtes Problem ist: bei Updates müssen solche Tags etwas mühsam überprüft und ggf. angepasst werden.

Bevor also jemand fragt: ich kann die Tags so nicht 1:1 zur Verfügung stellen und wenn jemand daran bedarf hat, dann auch nicht kostenlos, da noch einiges anonymisiert und an den speziellen Fall angepasst werden müsste.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

diballa
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon diballa » Mi 4. Apr 2018, 12:15

hallo,
da ich gerade in einer ähnlichen Problematik stecke, möchte ich mich mal einhängen.
Ich habe ein Formular realisiert mit we:form type formmail, bei dem auch eine Bestätigungsmail verschickt werden soll.
Ich habe das Phänomen, dass die mail an den Recipient korrekt ankommt, die Bestätigungsmail allerding bei Testadressen, die bei Hosteurope gehostet sind, nicht. Tests bei web.de und all-inkl funktionieren.
Weiss jemand von Euch, ob es hinsichtlich HostEurope, bei den Bestätigungsmails Probleme gibt?

Ich nutze WE 6.4.1.0 (SVN-Revision: 9515)

@christobal: So eine Uploadfunktion wie in Deinem Beispiel suche ich auch, werden die Dateien tatsächlich als Anhänge an die Email gehängt? Oder werden die in webEdition in ein Objekt gespeichert, zusammen mit den anderen Formulardaten?

Würde mich über Feedback freuen:-)
LG
diballa

Online
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2666
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon mokraemer » Mi 4. Apr 2018, 13:15

Tja, wenn jeder halt seine Custom-Tags schreibt und das alles dort behält, kommt es halt nie in WE an.
Ich kann mich in den 5 Jahren die ich an WE arbeite kaum erinnern mal Patche oder Tags bekommen zu haben die in WE integriert werden sollten.
Wenn also externes Wissen da ist und es umgesetzt werden soll, dann dürfen hier auch gerne alle beitragen.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1472
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon WBTMagnum » Mi 4. Apr 2018, 14:12

mokraemer hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 13:15
Tja, wenn jeder halt seine Custom-Tags schreibt und das alles dort behält, kommt es halt nie in WE an.
Ich kann mich in den 5 Jahren die ich an WE arbeite kaum erinnern mal Patche oder Tags bekommen zu haben die in WE integriert werden sollten.
Wenn also externes Wissen da ist und es umgesetzt werden soll, dann dürfen hier auch gerne alle beitragen.
Ich bin versucht dazu meinen Senf anzugeben, denke aber, dass das in diesem Thread die falsche Stelle ist. Das hilft in der Sache "formmail vs. sendmail" nicht weiter. Besser wir diskutieren das im Forum webEdition Open Source oder im Partner-Forum unter Feedback.


Zum Thema:
Wir haben bei einigen Projekten einfach PHPMailer dazu gepackt und erstellen die Mailings damit. Nicht wE-Style, nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck und erlaubt es Anhänge dazu zu packen.


Liebe Grüße,
Sascha

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 855
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 4. Apr 2018, 15:12

WBTMagnum hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 14:12
Ich bin versucht dazu meinen Senf anzugeben, denke aber, dass das in diesem Thread die falsche Stelle ist. Das hilft in der Sache "formmail vs. sendmail" nicht weiter. Besser wir diskutieren das im Forum webEdition Open Source oder im Partner-Forum unter Feedback.
Gute Idee, im ersten kann ich mitdiskutieren, im zweiten nicht.
WBTMagnum hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 14:12
Zum Thema:
Wir haben bei einigen Projekten einfach PHPMailer dazu gepackt und erstellen die Mailings damit. Nicht wE-Style, nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck und erlaubt es Anhänge dazu zu packen.
Im Grunde bin ich auch so vorgegangen. Ich habe den Tag we:sendmail kopiert, als we:sendmailAttach gespeichert und um die Anhänge und Attribute ergänzt. we:sendmail nutzt ja inzwischen auch phpmailer o.ä. Das waren dann nur wenige Zeilen für die Anhänge Funktion.
Ich empfinde es als einfacher, die Mailings mit einem eigenen Tag als mit eigener phpmailer Installation zu versenden, aber das ist sicher Geschmackssache,

Also: von Haus aus gibt es im Moment in webEdition keine Möglichkeit, den Wunsch des Themenerstellers zu erfüllen, mit ein wenig eigenem Code ist es aber gut möglich.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 855
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 4. Apr 2018, 15:34

diballa hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 12:15
@christobal: So eine Uploadfunktion wie in Deinem Beispiel suche ich auch, werden die Dateien tatsächlich als Anhänge an die Email gehängt? Oder werden die in webEdition in ein Objekt gespeichert, zusammen mit den anderen Formulardaten?
Hallo diballa,

Ich bin zwar nicht christobal, aber antworte dennoch einmal. Solche Anforderungen sind ja schon recht speziell. Ich habe das bei größeren Projekten auch mit dem eigenen sendmail Tag gelöst. Dieser speichert alle ausgehenden E-Mails auch in der DB als webEdition Objekt, ordnet sie ggf. dem Kunden zu oder je nach Projekt macht daraus dann JSON Dateien o.a. zur weiteren Verarbeitung. Die Dateien werden bei einzelnen Projekt sowohl als Anhang mitgeschickt als auch als webEdition Dokument oder in einer eigenen Datenstruktur ausserhalb des Document Root gespeichert.
Gleichzeitig werden Protokolldateien angelegt, damit der Kunde in dem Fall auch bei gfehlgeschlagenem E-Mail Versand im internen Bereich die Benachrichtigungen sehen kann.

Da geht eine Menge, aber nicht out-of-the-box. Wenn die Anforderungen und Verarbeitungsprozesse sauber defiiniert sind, ist die Umsetzung auch eher der kleinere Teil des Aufwands.

Gruß
Thomas
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 855
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 4. Apr 2018, 17:29

Der Vollständigkeit halber:

Das Thema liegt seit dem 09.01.2013 in der Bugbase als Wunsch vor https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=7211.
Am 31.12.2016 kam dann auch mein Beispielcode als Custom Tag dazu... Kann sein, dass der sogar noch funktioniert. Wäre einen Versuch wert.

Für we:formmail ist mein Wunsch dazu auch dokumentiert, siehe FR in der Bugbase vom 21.06.2013 https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=7735
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

mediavantis
Member
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon mediavantis » Do 5. Apr 2018, 08:02

Hallo diballa,
Ich habe das Phänomen, dass die mail an den Recipient korrekt ankommt, die Bestätigungsmail allerding bei Testadressen, die bei Hosteurope gehostet sind, nicht. Tests bei web.de und all-inkl funktionieren.
Weiss jemand von Euch, ob es hinsichtlich HostEurope, bei den Bestätigungsmails Probleme gibt?
Das könnte eventuell mit dem Thema "Emailsicherheit" zu tun haben. Prüfe doch mal, ober der absendende Server, von dem aus die Testmails verschickt werden, mit der Absender-Email übereinstimmt. Also Beispiel:

servername = beispiel.com
Absender-Email = noreply@beispiel.com

Wenn dem nicht so ist, verwundert es nicht, wenn die Emails bei dem einen oder anderen Hoster nicht ankommen. Auch wenn es bei web.de , gmx.de etc. klappt muss das nicht für alle anderen gelten.
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

diballa
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon diballa » Fr 6. Apr 2018, 08:09

Hallo Ulrich,

danke für Dein Feedback.
Leider liegts daran nicht, so sieht das bei mir aus:

servername = beispiel.com
Absender-Email = mailserver@beispiel.com

Hast Du noch ne andere Idee?

LG
diballa

mediavantis
Member
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon mediavantis » Fr 6. Apr 2018, 16:30

Hallo diballa,

hmm, das war natürlich erst mal eine Vermutung, da ich dieses Thema auch schon mal lösen musste. In meinem Falle lag einfach daran, dass Absender-Email nicht mit dem servername übereinstimmte.

Jetzt ist natürlich die Frage, welches Produkt Du bei Hosteurope hast. Ist es ein Webpack, ein vServer oder ein RootServer?
Mein Vermutung bezog sich auf vServer bzw. RootServer, für das WebPack habe ich keine Erfahrungswerte.

Am besten wird sein, wenn Du Dich tatsächlich mal mit HE in Verbindung setzt. Die haben ja einen erstklassigen Support.
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

diballa
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:58

Re: formmail vs. sendmail

Beitragvon diballa » Mo 9. Apr 2018, 09:42

Hallo Ulrich,

bei mir gehts um webpack.

Ich werde mal versuchen, etwas vom HE-Support zu erfahren.
Trotzdem danke, LG
diballa


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Bing [Bot] und 6 Gäste