Suche findet keine Treffer Beitrag ist gelöst

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Do 3. Mai 2018, 16:13

Hallo! ich bin etwas verzeifelt...

Ich habe eine Suche die mir aktuell einfach immer alles ausgibt - wie eine Sitemap - egal welches Wort ich suche kommt immer die gesamte Liste aller auf durchsuchen gesetzter Dateien.

Dieses Formular

Code: Alles auswählen

<we:form method="post" action="suche.php"><we:search type="textinput" value=" " /><input type="submit" name="" value="Suche"></we:form>
sendet an

Code: Alles auswählen

<we:listview type="search" rows="5">
<we:ifNotEditmode><we:ifFound>Seite: <we:listviewPageNr/> von <we:listviewPages/> | Treffer: <we:listviewStart/> bis <we:listviewEnd/><we:ifBack> | <we:back>zurück</we:back></we:ifBack><we:ifNext> | <we:next>weiter</we:next></we:ifNext></we:ifFound></we:ifNotEditmode>
<we:repeat>
<we:field name="Title" alt="we_path" hyperlink="on"/>
<we:field name="Description" alt="we_path" max="100"/>
</we:repeat>
<we:ifNotFound> 
Keine Treffer!
</we:ifNotFound> 
</we:listview>

Zudem werden die Objekte zwar gefunden - doch der Link geht nicht - es steht dort immer: domain.de/suche/??pid=0

Wer hat hier Rat und kann mir helfen?
Was mache ich falsch?

THX!

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 631
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon biwaMedia » Do 3. Mai 2018, 20:37

schau mal in die Tag-Referenz:
Das we:search-Tag erzeugt ein Eingabefeld oder ein Textfeld, das für Suchanfragen genutzt werden soll. Das Suchfeld hat intern den Namen "we_lv_search_0". Wenn die Suchform also gesendet wird, dann wird auf der empfangenden Webseite die PHP-Variable $_REQUEST["we_lv_search_0"] mit dem Inhalt des Eingabefeldes gefüllt sein.

Code: Alles auswählen

<we:form type="search" id="self" name="searchForm" method="get">
<we:search type="textinput" name="q" />
</we:form>

<we:listview type="search" name="q" languages="top">
<we:repeat>
<we:field name="deinFeld" hyperlink="true" />
</we:repeat>
</we:listview>
Das <we:listview type="search"> muss den Name des Suchfeldes haben! Und es muss hyperlink="true" statt "on" lauten.
VG
Timo
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Fr 4. Mai 2018, 08:49

Danke Timo!

Es geht , jedoch ist der Link auf Objekte nicht richtig

Bei:

<we:field name="Title" alt="we_path" hyperlink="true"/>

erstellt webEdition für alle Treffer die auf Objekte verweisen den Link:

/suche/??pid=0

Was habe ich übersehen?

LG

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 631
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon biwaMedia » Fr 4. Mai 2018, 15:59

das alt="we_path" brauchst Du nicht, wenn Du hyperlink="true" hast.
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

rhorbas
Senior Member
Beiträge: 183
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon rhorbas » Fr 4. Mai 2018, 16:01

Hast Du in der Klasse der Objekte denn einen Arbeitsbereich definiert, bzw. ein Dokument für die Darstellung?
Mindestens eines von beiden ist nötig (ich vergesse immer welches).

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 631
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon biwaMedia » Fr 4. Mai 2018, 16:07

Dokument für die Darstellung ist ab Vrsion 8 Pflicht. Das Dokument dient aber zur zur Datsrelung des Objekts innerhalb webEdtion. Für den Fall dass kein Tempate im Arbeitsbereich definiert ist, wird das Dokument zur Darstellung noch als Fallback zur Anzeige verwendent, sollte aber dafür missbraucht werden
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

rhorbas
Senior Member
Beiträge: 183
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon rhorbas » Fr 4. Mai 2018, 16:16

Stimmt, so war das! Ich schreibs mir mal hinter die Ohren! :-)

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Fr 4. Mai 2018, 16:45

Hallo,

ist damit gemeint das Feld:
Voreinstellung: Voreinstellung Dokument für die Darstellung
Welches Dokument trägt man dort ein? Ein PHP-Dokument "xy.php" das ich anlege und mit der Vorlage verknüpfe welche ich im Arbeitsbereich bei der Klasse angegeben habe?

Kann es etwas passieren/was passiert - wenn jemand das dokument xy.php findet online?

Wenn ich jetzt alt="we_path" weglasse - habe ich keine Verlinkung mehr - auch bei den Dokumenten.

LG

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 631
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon biwaMedia » Fr 4. Mai 2018, 16:54

Wenn Du in webEdition auf das Objekt gehst und dort auf den Reiter "Vorschau", wird das Objekt mit dem zur Darstellung hinterlegten Dokumente aus dem Reiter "Eigenschaften" angezeigt. Im Frontend kann da eigentlich nichts passieren..

Wie die Darstelung des Obekts an sich ist, also das Template dazu, wird über den Arbeitsbereich definiert und die für den Arbeitsbereich
zugewiesene Vorlage. So kann das Objekt in /verzeichnis1 mit Template /toll.tmpl angezeigt werden und in /verzeichnis2 mit Template supertoll.tmpl.
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Fr 4. Mai 2018, 17:11

OK Danke, eine Vorkage für die Vorschau hatte ich nicht hinterlegt.

Das ist neu unter 8 das dies nötig ist - damit die Suche funktioniert?

Und alt="we_path" kann ich dann weglassen?

LG

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 631
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon biwaMedia » Fr 4. Mai 2018, 17:45

in 8 ist es neu, dass das Dokument zur darstellung/Vorschau Pfkicht ist, korrekt.
Für die Suche im Frontend spielt das aber keine Rolle...

ja, alt=we_path" kannst Du weglassen

wenn Du nur den Pfad zum Objekt haben willst, kannst Du <we:field name="we_path" /> nehmen und dann damit den <a href..> slebst zusammenbauen, wenn dich <we:field name="feldName" hyperlink="true" /> nicht zum Wunschziel führt
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Fr 4. Mai 2018, 18:35

Blöde Frage:

- bei den Objekten - ok ein Vorschau-Dokument - dann kommt der richtige Linkpfad...ich bastle es gleich mal rein....

- Aber die reinen nicht Objekt basierten Dokumente die ich jetzt habe werden beim weglassen von alt="we_path" nicht mehr verlinkt.
Auch die Objekte welche jetzt noch einen Link anzeigen (auch wenn es nicht der Richtige-URL ist) werden ohne einen Link gefunden.

Ich habe nicht verstanden wie es dazu kommt?

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 631
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon biwaMedia » Fr 4. Mai 2018, 18:45

für Dokumente reicht auch

Code: Alles auswählen

<we:field name="we_path" />
um den Link zu bekommen, oder ein hyperlink="true" beim entsprechend gewünschten <we:field>
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Mo 7. Mai 2018, 09:42

Ich muss nochmal Nachfragen :-(

Im Arbeitsbereich ist eine Vorlage hinterlegt und beim Tab Vorschau des Objektes wird dieses genutzt zur Darstellung

Das Feld "SEO-URL: Voreinstellung Dokument für die Darstellung" ist leer.

Objekte werden zwar gefunden - doch der Link geht nicht - es steht dort immer am Ende: .../suche/??pid=0

Code: Alles auswählen

<we:form type="search" id="self" method="get" name="Suche" action="/suche.php">
<we:search type="textinput"  name="WE" id="self" />
<input type="submit" name="WE" value="Suche">
</we:form>

Code: Alles auswählen

<we:listview type="search" name="WE" rows="5">
<we:ifNotEditmode><we:ifFound class="text">Seite: <we:listviewPageNr/> von <we:listviewPages/> | Treffer: <we:listviewStart/> bis <we:listviewEnd/><we:ifBack> | <we:back><strong>zurück</strong></we:back></we:ifBack><we:ifNext> | <we:next><strong>weiter</strong></we:next>
</we:ifNext></we:ifFound></we:ifNotEditmode>
<we:repeat>
<we:field name="Title" alt="we_path" hyperlink="true"/>
<we:field name="Description" alt="we_path" max="200"/>
</we:repeat>
<we:ifNotFound> 
Keine Treffer
</we:ifNotFound> 
</we:listview>

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: Suche findet keine Treffer

Beitragvon Birdy » Di 8. Mai 2018, 16:17

Was habe ich übersehen?
Ist es evtl. ein Bug?
Was kann ich tun?
:cry:


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste