WebEdition 6.4.2 Validierung von formmail Daten

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
jslewebdev
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 10:43

WebEdition 6.4.2 Validierung von formmail Daten

Beitragvon jslewebdev » Mo 14. Mai 2018, 10:35

Hallo liebe WebEdition-Community, ich habe bei einem anstehendes Webprojekt folgendes zu lösen. Ich will über das <we:formmail> tag eine E-Mail mit Anhang versenden, was an sich eigentlich ganz gut funktioniert. Mein Anliegen ist folgendes. Ich will sicher gehen, dass der Empfänger der E-Mail keine Schaddateien bekommt oder die Dateien wegen zu großer Anhangsgröße nicht ankommen.Deswegen würde ich gerne mit einem zwischengeschalteten PHP-Skript die Datei validieren. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich zwischen der Sendung der Mail die Validierung dazwischen schalten kann und gegebenfalls auch einen Error ausgeben kann?

Mein Code sieht bis jetzt folgendermaßen aus.

Code: Alles auswählen

        <we:form type="formmail" recipient="email@example.de" name="bewerbungsform" method="post" target="_self" enctype="multipart/form-data" >
            <label for='name'>Name: </label><br>
            <input type="text" name="name"><br>

            <label for='email'>Email: </label><br>
            <input type="text" name="email"><br>

            <label for='message'>Message:</label><br>
            <textarea name="message"></textarea><br>

            <label for='uploaded_file'>Select A File To Upload:</label><br>
            <input type="file" name="uploaded_file" size="1000000" accept=".pdf"><br>

            <input type="submit" value="Submit" name='submit'>
        </we:form>
Ich danke schonmal!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WebEdition 6.4.2 Validierung von formmail Daten

Beitragvon WBTMagnum » Mo 14. Mai 2018, 11:25

Hallo jslewebdev,

Ich würde das eher als Filter beim empfangenden Mailserver sehen. Hier vorab einzugreifen ist zwar denkbar, aber ungleich aufwändiger.

Einzig die Dateigröße vorab zu prüfen macht wohl Sinn. Das lösen wir oftmals mit uploadify oder ähnlichen JS-Lösungen.

HTH,
Sascha

jslewebdev
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 10:43

Re: WebEdition 6.4.2 Validierung von formmail Daten

Beitragvon jslewebdev » Mo 14. Mai 2018, 12:48

WBTMagnum hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 11:25 Hallo jslewebdev,

Ich würde das eher als Filter beim empfangenden Mailserver sehen. Hier vorab einzugreifen ist zwar denkbar, aber ungleich aufwändiger.

Einzig die Dateigröße vorab zu prüfen macht wohl Sinn. Das lösen wir oftmals mit uploadify oder ähnlichen JS-Lösungen.

HTH,
Sascha
Ist das denn sicher, wenn die E-Mail nur Clientseitig validiert wird, also zum Beispiel vom Validator in JS?
Mfg Jsle

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WebEdition 6.4.2 Validierung von formmail Daten

Beitragvon WBTMagnum » Mo 14. Mai 2018, 21:59

jslewebdev hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 12:48Ist das denn sicher, wenn die E-Mail nur Clientseitig validiert wird, also zum Beispiel vom Validator in JS?
Eine reine client-seitige Überprüfung kann nicht "sicher" sein. Sie dient viel mehr die Usability zu erhöhen. Die server-seitige Überprüfung spart man sich damit nicht.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste