HTML-Textarea > HTML bereinigt ausgeben

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

HTML-Textarea > HTML bereinigt ausgeben

Beitragvon Birdy » Sa 26. Mai 2018, 20:48

Hallo,

ist es mit webEdition möglich ein Textarea-Feld eines Objektes welches HTML vollständig zuläst und das auch so nötig ist - an einer andere Stelle auf der Website als reinen Plain-Text, also völlig bereinigt von HTML, auszugeben? Wenn ja wie, welche Tags sind nötig?

LG!

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: HTML-Textarea > HTML bereinigt ausgeben

Beitragvon blickfang » Sa 26. Mai 2018, 20:57

schau mal in der Tagreferenz, da sollte das attribute striphtml auftauchen

Code: Alles auswählen

<we:field name="test" type="text" striphtml="true" />
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: HTML-Textarea > HTML bereinigt ausgeben

Beitragvon Birdy » So 27. Mai 2018, 16:43

Hallo Timo!
Klasse Danke!

Leider ist die interpretaion beim entfernen von HTML nicht so ideal in der Umsetzung:

Habe ich zum Beispiel eine Überschrift und einen Text darunter ...so kann dieser via div, span oder p separiert sein.

via striphtml="true" ist die Überschrift bündig mit dem ersten Wort des Textes darunter

Beispiel: ÜberschriftFließtext

lese ich ein Objektfeld (Textarea) aus, dass von vornherein kein HTML zuläst - erkennt er den Umbruch nach der Überschrift

Beispiel:
Überschrift
Fließtext


LG!

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: HTML-Textarea > HTML bereinigt ausgeben

Beitragvon blickfang » So 27. Mai 2018, 22:48

versteh ich nicht? Dann hass du im textarea newlines, aber was steht denn in der Ausgabe (html) im Quelltext? Da musst Du ja dann auch ein <br> oder irgendwas haben?
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: HTML-Textarea > HTML bereinigt ausgeben

Beitragvon Birdy » Mo 28. Mai 2018, 00:08

Wenn ich ein Ojektfeld/Textarea habe bei dem das Attribut HTML false stehen hat - bekomme ich ein Textfeld bei dem ich nicht formatieren kann - Umbrüche kann ich jedoch machen. Wie beim Notepad/Editor von Windows. Liest man dieses Textarea so aus erkennt er alle Umbrüche.

Mache ich ein Textarea bei einem Objekt mit HTML = True und lese es wie jetzt mit striphtml=true aus - ist zwar die Formatierung weg - aber ich bekomme aber auch keine Umbrüche.

Vergleichbar mit einer E-Mail die man bekommt in HTML und sie in PlainText beantwortet - da ist ja dann auch nicht alles in einer Zeile - sondern die Umbrüche erhält das E-Mail-Programm - das war mein Ziel.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: HTML-Textarea > HTML bereinigt ausgeben

Beitragvon blickfang » Mo 28. Mai 2018, 00:15

reines html kennt kein newline, daher die Frage was Du für eine Erwartung hast, was als Quellcode/html ausgegeben werden soll. Wenn Du Absätze <p> und Zeilenumbrüche <br> erhalten möchtest, den Rest html aber weg haben möchtest, könntest Du DIr das Feld in eine php Variable holen und dann mit strip_tags() selbst bestimmen was übrig bleiben soll.

Code: Alles auswählen

<we:field name="test" to="global" />
<?php $out = strip_tags($GLOBASL['test'], '<p><br>'); ?>
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Birdy
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:57

Re: HTML-Textarea > HTML bereinigt ausgeben

Beitragvon Birdy » Di 29. Mai 2018, 00:13

Klasse Workaround - das spart mir ein extra Feld beim Objekt!

Danke!


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste