Listview mit <we:tr></we:tr>

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Nils SL
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Jan 2013, 11:58

Listview mit <we:tr></we:tr>

Beitragvon Nils SL » Sa 21. Jul 2018, 10:05

Liebe webEdition Experten,

ich benötige eine spezielle Ausgabe von Objekten (Version: webEdition 8.0.3).
Vereinfacht gesagt geht es um einen Anbieter- / Produktvergleich, bei dem div. Objekte nebeneinander dargestellt werden sollen.

Der generierte HTML-Code soll so aussehen:

Code: Alles auswählen

<table class="table table-striped table-bordered table-hover table-sm table-responsive">
          <tr>
            <th>Headline (Zeile 1)</th>
            <td>Object1_Feld1</td>
            <td>Object2_Feld1</td>
            <td>Object3_Feld1</td>
            <td>Object4_Feld1</td>
          </tr>
        
          <tr>
            <th>Headline (Zeile 2)</th>
            <td>Object1_Feld2</td>
            <td>Object2_Feld2</td>
            <td>Object3_Feld2</td>
            <td>Object4_Feld2</td>
          </tr>
Dieser Listview generiert immerhin die erste Zeile korrekt:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="object" classid="1" cols="4">
	<we:repeat>
		<we:tr xml="true">
			<we:ifPosition position="1" type="listview"><th>Anbieter</th></we:ifPosition>
			<we:ifNotTdEmpty><td><we:field name="Feld1" type="text"/></td></we:ifNotTdEmpty>
		</we:tr>
	</we:repeat>
</we:listview>
Leider sind nicht mehrere <we:tr> innerhalb einer Listview erlaubt? Bzw. macht der generierte Code dann keinen Sinn. Muss ich hier mit div. Listview hintereinander arbeiten, die mir alle Zeilen erstellen? Das wäre nicht sonderlich performant.

Oder habe ich, was die Funktionsweise von <we:tr> angeht, ein Verständnisproblem?

Freue mich über Lösungsvorschläge und wünsche ein schönes Wochenende!


Viele Grüße

Nils

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Listview mit <we:tr></we:tr>

Beitragvon mokraemer » Sa 21. Jul 2018, 12:41

Hallo Nils,
du willst im Prinzip die Ausgabe spiegeln, also die Zeilen als Spalten ausgeben. Dazu gibt es derzeit keine Funktion in WE mit der man das von Haus aus machen könnte. Deshalb wird dir dann leider auch cols und we:tr nicht wirklich weiter helfen.
Evtl. läßt sich da mit CSS was machen, wenn du die Spalten einzeln untereinander ausgibst und dann wieder nebeneinander darstellst (eher als div).
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Listview mit <we:tr></we:tr>

Beitragvon WBTMagnum » So 22. Jul 2018, 21:43

Hallo Nils,

Das könnte man natürlich serverseitig über PHP lösen.

Eleganter ist aber vermutlich via CSS. Ich hab hier mal eine prototypische Umsetzung gebaut:
https://codepen.io/sascha-nemecek/pen/jpBrBr


HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste