Terminkalender

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Terminkalender

Beitragvon bolleone » Mo 27. Aug 2018, 19:07

Hallo werte WebEdition-Gemeinde,

ich setze bei mehreren WE-Sites die Kalenderfunktion ein. Die war ja sowieso immer eine eher geheimnisvoll-undurchschaubare Implementation, aber mit dem Update auf die Version 8.0.4 auf meinem Testserver bekomme ich das gar nicht mehr zum laufen.

Das Setting:

Ich habe die verschiedenen Termine als Objekte im CMS abgelegt. Normale Listviews über die Objekte sind auch kein Problem. Ich brauche jetzt aber Monatsübersichten mit den Terminen (sofern für den betreffenden Monat auch Termin angelegt wurden).

So eine Monatsübersicht sah bisher immer so aus:

Code: Alles auswählen

<!-- MONATSANSICHT -->
		<we:listview type="object" classid="9" name="Overview" calendar="month_table" datefield="Datum_Start" weekstart="monday" order="Datum_Start" triggerid="3739" hidedirindex="true" objectseourls="true" searchable="true" rows="99">
<table class="termine">
<tr>
<td colspan="2">
<p class="h3">
<we:back >«</we:back>
<we:field type="monthname_long"	/>
<we:field type="year"	/>
<we:next>»</we:next>
</p>
</td>
</tr>
<we:repeat>
<we:ifNotFieldEmpty type="calendar" match="day">
<tr>
<td>
<p>Datum:
<we:field name="Datum_Start" type="date" format="d.m.Y"	/>
<br	/>Beginn:
<we:field name="Datum_Start" type="date" format="H.i"	/>Uhr
</p>
</td>
<td>
<p>
<we:field type="text" name="Titel" hyperlink="true" target="_top" triggerid="3739"	/>
</p>
<p>
<we:field name="Kurzbeschreibung" type="text"	/>
<br	/><a href="<we:field type="text" name="WE_PATH" />" title="Details zu diesem Termin aufrufen" class="readmore">Details</a> | <a href="/news/veranstaltungen/ics.php?OID=<we:field type="text" name="WE_ID" />" title="Den Termin der Veranstaltung '<we:field name="Titel" htmlspecialchars="true" type="text" />' in Outlook/iCal importieren" class="readmore">in Kalender eintragen</a></p>
</td>
</tr>
</we:ifNotFieldEmpty>
</we:repeat>
</table>
</we:listview>
		<!-- /MONATSANSICHT -->
So werden jetzt aber leider keine Termine mehr ausgegeben. Hat da zufällig jemand eine Idee, wie ich das in der neuen WE-Version wieder ans Laufen bekomme?

Vielleicht können wie zusammen ja diese doch sehr gut versteckte Kalender-Funktion auch einmal irgendwie dokumentieren, da ich das für eine prima Funktionalität in WebEdition halte und immer wieder Kunden danach fragen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal auf we:DevEdge ein Kalender-Beispiel, auf der auch o.g. Code basiert. Wäre doch toll, wenn man sowas auch für die aktuellen WE-Versionen hinbekommen würde.
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Terminkalender

Beitragvon mokraemer » Fr 31. Aug 2018, 12:15

ich meine ich hab auch mal die alte Doku durchsucht und nirgends etwas zu dieser Funktion gefunden.
Es gibt 2 Leute bei denen es angeblich läuft. Es gibt nun noch mal Änderungen aufgrund von https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=11850. Aber mangels fehlenden Beispiels kann ich auch gerade nicht entscheiden ob das wirklich funktioniert.

Ist ab svn 15679 verfügbar.
webEdition-Kern-Entwickler

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitragvon bolleone » Mo 3. Sep 2018, 08:10

...ich setze die Kalendar-Funktion z.B. hier ein: https://www.heidekreis-klinikum.de/Info ... skalender/

Das funktioniert prima, aber im Moment habe ich echt Schiss, dass das nach einem Update nicht mehr funktioniert. Im Moment läuft auf dieser Website noch die Version 7.0.4.

Ich könnte mal alle dort verwendeten Templates bzw. Code-Schnipsel zusammenstellen und hier posten – wäre das eine Idee?
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Terminkalender

Beitragvon mokraemer » Mo 3. Sep 2018, 14:59

Ich frage mich nur, woher die Infos zu der Funktion eigentlich kamen....
Die gepostete Monatsübersicht, ist aber nicht dieser kleine Kalender rechts.

Wenn diese Funktion sinnvoll und zukunftssicher verwendet werden soll, muß sie auch dokumentiert werden. Das sollte dann aber zentral erfolgen und nicht hier im Forum untergehen. Dafür haben wir ja das Wiki: http://documentation.webedition.org/
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste