Kein Kundenlogin nach Update auf 8.0.4

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Kein Kundenlogin nach Update auf 8.0.4

Beitragvon Luigii » Mi 17. Okt 2018, 20:17

Hallo,

ich habe wieder mal eine WE Installation von 6.3.9 aug 8.0.4 gehoben, natürlich in mehreren Schritten.
Nun ist es so, dass der Kundenlogin nicht mehr funktioniert.
Zu Beginn der Dokumente steht

Code: Alles auswählen

<we:sessionStart/>
Die Loginfelder sehen so aus:

Code: Alles auswählen

<we:sessionField name="Username" type="textinput" id="s[Username]" /> 
<we:sessionField name="Password" type="password" id="s[Password]" />
Der Zugriff auf der Folgeseite läuft über die Fehlerkontrolle. Die Fehlerseite ist die Loginseite auf der dann ausgegeben wird:

Code: Alles auswählen

<we:ifLoginFailed><p class="fail">Der Login ist fehlgeschlagen!</p></we:ifLoginFailed>
Diese Ausgabe findet aber nicht statt, so als würde man gar nicht versuchen sich einzuloggen.

jetzt meine Frage:
Hat sich irgendwas geändert, dass ich anpasen muss?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Kein Kundenlogin nach Update auf 8.0.4

Beitragvon mokraemer » Mi 17. Okt 2018, 22:20

Der Zugriff auf der Folgeseite läuft über die Fehlerkontrolle.
Dieser Mechanismus ist sicher nicht (mehr) vorhanden. Die Folgeseite aktiviert zwar eine (vorhandene) Session, fügt aber nicht automatisch das Tag "<we:sessionStart/>" ein. Du müßtest also zumindest die Folgeseite mit diesem Tag ausstatten.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Kein Kundenlogin nach Update auf 8.0.4

Beitragvon Luigii » Mi 17. Okt 2018, 22:31

Ja, ist so, <we:sessionStart/> ist in beiden Seiten enthalten.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Kein Kundenlogin nach Update auf 8.0.4

Beitragvon Luigii » Mo 22. Okt 2018, 17:21

habs jetzt rausgefunden.
Es liegt daran, dass bei der Zugriffskontrollsteuerung auf einer Seite erst geschaut wird, ob der Kunde eingelogt ist und dann wird erst der Login vollzogen. Das gab es früher schon mal.
D.h. wenn ich das Loginformular auf eine Seite leite mit der Zugriffsteuerung, wir das nic funktionieren.
Richtig wäre, wenn erst die Loginprozess vollzogen würde und dann erst überprüft wird, ob der Kunde eigeloggt ist.
So brauche ich jetzt immer eine Zwischenseite, die erst den Login vollzieht, um dann weiterzuleiten auf die Seite mit der Zugriffskontrollsteuerung.
Könnt ihr das bitte wieder ändern, so wie es vorher war, da hat es nämlich funktioniert.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste