Alternative zu userexists in saveRegisteredUser

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
christian_lookone
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Okt 2018, 19:22
Kontaktdaten:

Alternative zu userexists in saveRegisteredUser

Beitragvon christian_lookone » Mo 29. Okt 2018, 11:36

Gibt es für das Attribut userempty im Tag saveRegisteredUser, das ab Version 7 deprecated ist, eine alternative Vorgehensweise (und ein Beispiel dazu)? ifWritten funktioniert anscheinend in meinem Kontext gerade nicht.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Alternative zu userexists in saveRegisteredUser

Beitragvon mokraemer » Mo 29. Okt 2018, 14:11

if(Not)Written ist genau der Ersatz dazu.

Code: Alles auswählen

<we:ifNotWritten type="customer" onerror="nousername">Benutzername fehlt</we:ifNotWritten>
ifWritten besitzt kein onerror, macht hier keinen Sinn.
webEdition-Kern-Entwickler

Scarabaeus
Member
Beiträge: 37
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:37

Re: Alternative zu userexists in saveRegisteredUser

Beitragvon Scarabaeus » Di 6. Nov 2018, 19:28

Hallo zusammen,
ich bin auch gerade an einer Registrierung für Kunden dran, und habe das wie wie folgt aufgebaut:
1. Seite mit dem Registrierungsformular
2. Seite, in der die Einigaben geprüft werden, unter anderem, ob ein Username bereits existiert und wenn ja, eine entspr. Meldung ausgibt

Bei einem bereits bestehenden Usernamen bekomme ich immer eine Browser-PopUp-Fenster-Meldung "Der Benutzer existiert bereits", und zwar unabhängig davon, ob ich <we:ifNotWritten type="customer" formname "Registrierung"> in der zweiten Seite eingebaut habe oder nicht.
Diese Meldung ist zwar o.k. und die will ich auch haben, aber eben nicht im einem Browser-PopUp-Fenster, sondern auf der Webseite

Hier der Code von der "Prüfungs-Seite":

Code: Alles auswählen

<we:ifNotVarEmpty name="Absenden" type="post">
	<we:ifNotCaptcha formname="Registrierung" name="captcha">
	<p>Bitte richtigen Zahlencode angeben</p>
	<we:a id="51">Zurück</we:a>
	<we:else />
	<we:ifNotWritten type="customer" formname="Registrierung">
		<p>Der Benutzername ist ungültig, bitte wähle einen anderen Benutzernamen</p>
		<we:a id="51" class="btn full dark">Zurück</we:a>
		<we:else/>
		<we:saveRegisteredUser register="true" allowed="Username,Password,Email,Land,Mitgliedslevel_UserLevel"/>
		<we:ifRegisteredUser>
		<we:sessionField name="ID" type="hidden" />
		<we:sessionField name="Mitgliedslevel_UserLevel" value="User" type="hidden" />
		<we:sessionField type="print" name="Email" to="global" nameto="webuserEmail" />
		<we:sessionField type="print" name="Username" to="global" nameto="webuserUsername" />
		<we:sendMail id="56" subject="Herzlich willkommen" recipient="\$webuserEmail" from="noreply@domain.de" reply="admin@domain.de" charset="UTF-8" mimetype="text/html" />
		<we:sendMail id="50" subject="Neuer User" recipient="admin@domain.de" from="noreply@domain.de" reply="admin@domain.de" charset="UTF-8" mimetype="text/html" />
		<div>
			<p><strong>Willkommen!<strong></p>
			<p>Hallo <we:sessionField name="Username" id="username" type="print" />,</p>
			<we:textarea name="txtInfo" />
		</div>
	</we:ifRegisteredUser>
</we:ifNotWritten>
</we:ifNotCaptcha>
</we:ifNotVarEmpty>
Gleiches Ergebnis übrigens bei <we:ifNotWritten type="customer" onerror="usereists" formname="Registrierung">

Meine Frage ist nun: habe ich hier etwas total falsch verstanden oder aufgebaut, oder ist diese Browser-PopUp-Fenster-Meldung so wie sie ist und kann nicht umgangen werden?

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüsse
Scarabaeus


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste