Fehlermeldung: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes)

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Fehlermeldung: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes)

Beitragvon JuergenEbbing » Di 6. Nov 2018, 19:43

Tach zusammen!

Wir sind bei einem Projekt auf der Zielgeraden und wie das immer so ist - bevor das Ganze online geht, läuft irgendwie nichts mehr rund. Bisher konnten wir die ganze Zeit recht ordentlich mit dem System 7.0.4.0 auf einem 1&1 Server arbeiten.

Jetzt haben wir folgende Fehlermeldung - und können keine Daten mehr sichern:

Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes)
Array
(
[type] => 1
[message] => Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes)
[file] => /homepages/45/d15343148/htdocs/2018_ADMIN/webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_imageEdit.class.php
[line] => 540
)

Kann man den Speicher irgendwie hoch setzen?

Es gibt jetzt noch einige weitere Meldungen im Log, die ich vorher nie gesehen hatte:

Error type:
Warning
Error message:
Declaration of we_webEditionDocument::insertAtIndex(?array $only = NULL, array $fieldTypes = Array) should be compatible with we_textContentDocument::insertAtIndex(?array $only = NULL, ?array $fieldTypes = NULL)
Script name:
webEdition/we/include/we_classes/contents/we_webEditionDocument.class.php
Line number:
25
Backtrace:
#0 error_handler called at [webEdition/we/include/we_classes/contents/we_webEditionDocument.class.php:25]
#1 include_once called at [webEdition/we/include/we_classes/we_autoloader.class.php:223]
#2 autoload called at [:]
#3 spl_autoload_call called at [:]
#4 class_exists called at [webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_ContentTypes.class.php:320]
#5 getObject called at [webEdition/we/include/we_editors/we_init_doc.inc.php:66]
#6 include called at [webEdition/we/include/we_editors/we_editor.inc.php:36]
#7 require called at [webEdition/we_cmd.php:314]
Source code around:
webEdition/we/include/we_classes/contents/we_webEditionDocument.class.php:
24: */
25: class we_webEditionDocument extends we_textContentDocument{
26: // ID of the templates that is used from the document
27: var $TemplateID = 0;
28: // ID of the template that is used from the parked document (Bug Fix #6615)
29: var $temp_template_id = 0;

----------------------------------------------------------
webEdition/we/include/we_classes/we_autoloader.class.php:
222: $path = (substr($path, 0, 1) === '/' ? $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $path : WE_INCLUDES_PATH . $path . '/');
223: include_once($path . $array[$class_name]);
224: return true;
225: }
226: }
227: //might be a zend registered class:

----------------------------------------------------------
webEdition/we/include/we_classes/base/we_base_ContentTypes.class.php:
319:
320: if(isset($this->ct[$type]['Class']) && $this->ct[$type]['Class'] && class_exists($this->ct[$type]['Class'])){
321: return new $this->ct[$type]['Class'];
322: } else {
323: $classname = 'we_' . $type;
324: if(class_exists($classname)){

oder die hier ist mir auch noch nie aufgefallen:

Error type:
Warning
Error message:
Illegal string offset 'pubdate'
Script name:
webEdition/we/include/we_classes/xml/we_xml_rss.class.php
Line number:
308
Backtrace:
#0 error_handler called at [webEdition/we/include/we_classes/xml/we_xml_rss.class.php:308]
#1 _add called at [webEdition/we/include/we_classes/xml/we_xml_rss.class.php:273]
#2 cdataHandler called at [:]
#3 xml_parse called at [webEdition/lib/additional/pear/XML_Parser.class.php:508]
#4 _parseString called at [webEdition/lib/additional/pear/XML_Parser.class.php:487]
#5 parse called at [webEdition/rpc/cmds/widgets/rpcGetRssCmd.class.php:76]
#6 execute called at [webEdition/we/include/we_classes/rpc/we_rpc_cmdShell.class.php:106]
#7 executeCommand called at [webEdition/rpc.php:60]
Source code around:
webEdition/we/include/we_classes/xml/we_xml_rss.class.php:
307: if(empty($this->{$type}) || empty($this->{$type}[$field])){
308: $this->{$type}[$field] = $value;
309: } else {
310: $this->{$type}[$field] .= $value;
311: }
312:

----------------------------------------------------------
webEdition/we/include/we_classes/xml/we_xml_rss.class.php:
272: in_array($this->activeTag, $this->moduleTags)){
273: $this->_add($tagName, strtolower($this->activeTag), $cdata);
274: }
275: }
276: }
277:

----------------------------------------------------------
webEdition/lib/additional/pear/XML_Parser.class.php:
507: {
508: return xml_parse($this->parser, $data, $eof);
509: }
510:
511: // }}}
512: // {{{ parseString()

kann jemand auf Anhieb etwas daraus lesen. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Zu großes Bildmaterial

Beitragvon JuergenEbbing » Di 6. Nov 2018, 21:04

So, eine Fehlerquelle konnte ich ausfindig machen:
Auf den neuen Seiten wurden Bilder >2400px Seitenlänge eingebunden. Damit konnten die Seiten nicht gesichert werden. Komisch nur, weil ich es sonst nur so kenne, dass die Seiten im Frontend nicht aufgebaut werden können, sobald thumbnails mit einem timeout agebrochen werden. In diesem Falle aber konnten die Bilder über das img-Tag eingebunden werden, nur das sichern der Seite war nicht möglich.

Ist das Verhalten neu? Ich kenne es nur so, dass sonst beim einbinden der Bilder ein Fehler verursacht wird, aber nicht beim Speichern.

Kann jemand die anderen Fehlermeldungen einschätzen? Ist das etwas, was mich nervös machen müsste?
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes)

Beitragvon WBTMagnum » Di 6. Nov 2018, 22:16

Hallo Jürgen,

Kann es sein, dass die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt noch ausgetauscht wurden. Ev. erklärt sich dadurch das "komische" Verhalten.

32MB sind jedenfalls recht wenig für den Betrieb. Versuch mal das höher zu setzen. Folgende Infos habe ich zu Ionos (1&1) gefunden: HTH,
Sascha

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes)

Beitragvon JuergenEbbing » Di 6. Nov 2018, 23:19

Hi Sascha!

Danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Wir haben das Template so geschrieben, dass die Redaktion das Bild per we:img Tag einträgt - im we:ifEditmode. Hier wurde auch ein thumbnail definiert. Später wird die Seite optisch etwas anders im we:ifNotEditmode aufgebaut mit einem anderen thumbnail.

Seltsam nur, weil wir dieses Vorgehen öfter im Einsatz haben. Ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es dann nie Probleme beim Speichern, sondern ehr beim Erzeugen des Thumbnails gibt und der Aufbau der Seite dann ja mit einem Timeout komplett beendet wird.

Kannst Du mit den anderen Meldungen etwas anfangen?
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes)

Beitragvon WBTMagnum » Mi 7. Nov 2018, 00:14

JuergenEbbing hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 23:19Wir haben das Template so geschrieben, dass die Redaktion das Bild per we:img Tag einträgt - im we:ifEditmode. Hier wurde auch ein thumbnail definiert. Später wird die Seite optisch etwas anders im we:ifNotEditmode aufgebaut mit einem anderen thumbnail.

Seltsam nur, weil wir dieses Vorgehen öfter im Einsatz haben. Ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es dann nie Probleme beim Speichern, sondern eher beim Erzeugen des Thumbnails gibt und der Aufbau der Seite dann ja mit einem Timeout komplett beendet wird.
Das Problem kann grundsätzlich im Frontend und im Backend auftreten. Die Bilder müssen für die Generierung der Thumbs "entpackt" werden, dh. sie brauchen deutlich mehr Speicher. Ev. geht es sich im Frontend gerade noch aus, im Backend hat er aber zu wenig freien Speicher übrig.

JuergenEbbing hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 23:19Kannst Du mit den anderen Meldungen etwas anfangen?
Sagt mir jetzt mal nichts. Nachdem das erst mal nur Warnings sind, wohl nicht soooo dramatisch. Welche PHP Version setzt du denn hier ein?

Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes)

Beitragvon JuergenEbbing » Do 8. Nov 2018, 12:09

Alles klar - Danke!!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste