Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
cu_t
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 16:07

Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Beitragvon cu_t » Mi 5. Dez 2018, 19:33

Hallo zusammen,

bei mir tritt ein seltsame Bug auf. Wenn ich in der Vorlage eine Tabelle für den Editmode erzeugen möchte, zerschießt mir dies auf der Seite im Bearbeitungsmodus die Block-Control. Die gesamte Klasse "we we_blockControls" taucht gar nicht mehr im Quellcode auf. So kann ich die einzelnen Blocks nicht mehr löschen und auch nicht mehr hin- und herschieben, weil die Optionen fehlen. Ich kann noch die Art des Blockes durch die Select-Auswahl ändern. Das wars aber.

Version: webEdition 8.0.4 (8.0.4.0, SVN-Revision: 15901)

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2776
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Beitragvon mokraemer » Fr 7. Dez 2018, 11:00

kannst du vielleicht einfach mal den relevanten Teil der Vorlage zeigen?
webEdition-Kern-Entwickler

cu_t
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 16:07

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Beitragvon cu_t » Mo 10. Dez 2018, 18:52

Das geschieht bereits innerhalb eines we:blocks bei folgendem einfachen Code:

Code: Alles auswählen

<we:ifEqual name="select_block" value="test">
    <table>
        <tbody>
            <tr>
                <th>A</th>
                <th>B</th>
                <th>C</th>
            </tr>
            <tr>
                <td>TestA</td>
                <td>TestB</td>
                <td>TestC</td>
            </tr>
        </tbody>
    </table>
</we:ifEqual>
Dann kommt Folgendes auf der Bearbeitungsseite heraus:

Bild

Die BlockControls sind laut Quelltext in der Tabelle. Die BlockControls der restlichen Elemente sind ganz weg...

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2776
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Beitragvon mokraemer » Di 11. Dez 2018, 11:27

ja, das kann ich mir aber gut vorstellen - die Position der Blockcontrols muß ja gesucht werden. Das ist recht einfach gestaltet und quasi für den Fall

Code: Alles auswählen

<we:block>
<we:input/>[..]
</we:block>
bzw.

Code: Alles auswählen

<table>
<we:block>
<tr><td><we:input/>[..]</td><td>[..]</td></tr>
</we:block>
</table>
optimiert.

Deshalb kannst du die Blockcontrols ja auch von Hand setzen, wenn die Strukturen komplizierter werden
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 554
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Beitragvon haydi » Di 11. Dez 2018, 16:34

Huhuu,

am besten arbeitest du mit floating-DIVs und nicht mit einer Tabelle. Du möchtest ja einfach, dass die Teile der Eingabe nebeneinander und nicht untereinander stehen, richtig?

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<div class="clearfix">
  <div style="float: left; width: 30%">A</div>
  <div style="float: left; width: 30%">B</div>
  <div style="float: left; width: 30%">C</div>
</div>
Die Klasse "clearfix" und was dahinter stehen muss ... dürfte bekannt sein, oder?

ciao
heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

cu_t
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 16:07

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Beitragvon cu_t » Di 11. Dez 2018, 22:59

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich möchte, dass die Elemente nebeneinander stehen. In einer Tabelle hätte ich es fast schöner gefunden, aber ich werde es wohl dann mit den floating divs mal angehen. Die Klasse "clearfix" ist mir bekannt.

Vielen Dank :-)


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste