Seite 1 von 1

Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 19:33
von cu_t
Hallo zusammen,

bei mir tritt ein seltsame Bug auf. Wenn ich in der Vorlage eine Tabelle für den Editmode erzeugen möchte, zerschießt mir dies auf der Seite im Bearbeitungsmodus die Block-Control. Die gesamte Klasse "we we_blockControls" taucht gar nicht mehr im Quellcode auf. So kann ich die einzelnen Blocks nicht mehr löschen und auch nicht mehr hin- und herschieben, weil die Optionen fehlen. Ich kann noch die Art des Blockes durch die Select-Auswahl ändern. Das wars aber.

Version: webEdition 8.0.4 (8.0.4.0, SVN-Revision: 15901)

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 11:00
von mokraemer
kannst du vielleicht einfach mal den relevanten Teil der Vorlage zeigen?

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 18:52
von cu_t
Das geschieht bereits innerhalb eines we:blocks bei folgendem einfachen Code:

Code: Alles auswählen

<we:ifEqual name="select_block" value="test">
    <table>
        <tbody>
            <tr>
                <th>A</th>
                <th>B</th>
                <th>C</th>
            </tr>
            <tr>
                <td>TestA</td>
                <td>TestB</td>
                <td>TestC</td>
            </tr>
        </tbody>
    </table>
</we:ifEqual>
Dann kommt Folgendes auf der Bearbeitungsseite heraus:

Bild

Die BlockControls sind laut Quelltext in der Tabelle. Die BlockControls der restlichen Elemente sind ganz weg...

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 11:27
von mokraemer
ja, das kann ich mir aber gut vorstellen - die Position der Blockcontrols muß ja gesucht werden. Das ist recht einfach gestaltet und quasi für den Fall

Code: Alles auswählen

<we:block>
<we:input/>[..]
</we:block>
bzw.

Code: Alles auswählen

<table>
<we:block>
<tr><td><we:input/>[..]</td><td>[..]</td></tr>
</we:block>
</table>
optimiert.

Deshalb kannst du die Blockcontrols ja auch von Hand setzen, wenn die Strukturen komplizierter werden

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 16:34
von haydi
Huhuu,

am besten arbeitest du mit floating-DIVs und nicht mit einer Tabelle. Du möchtest ja einfach, dass die Teile der Eingabe nebeneinander und nicht untereinander stehen, richtig?

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<div class="clearfix">
  <div style="float: left; width: 30%">A</div>
  <div style="float: left; width: 30%">B</div>
  <div style="float: left; width: 30%">C</div>
</div>
Die Klasse "clearfix" und was dahinter stehen muss ... dürfte bekannt sein, oder?

ciao
heidi

Re: Table in Vorlage zerschießt Block-Control

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 22:59
von cu_t
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich möchte, dass die Elemente nebeneinander stehen. In einer Tabelle hätte ich es fast schöner gefunden, aber ich werde es wohl dann mit den floating divs mal angehen. Die Klasse "clearfix" ist mir bekannt.

Vielen Dank :-)