Listview Kategorien ausschließen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon fra » So 17. Feb 2019, 12:08

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei der Auflistung von Objekten über listview Objekte mit bestimmten Kategorien auszuschließen?

Viele Grüße
fra

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon haydi » Mo 18. Feb 2019, 11:05

Wenn du welche ausschließen willst, dann nimm alle außer die die du nicht möchtest in das Attribut auf.
Oder ist das nicht möglich, weil es zu viele sind?

ciao
heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon bolleone » Mo 18. Feb 2019, 15:10

öhm, sollte dafür nicht dieser Tag zu gebrauchen sein?

https://www.webedition.org/de/dokumenta ... z/ifnotcat
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon WBTMagnum » Mo 18. Feb 2019, 17:04

Das kommt darauf an. Wenn man die Paginierung nutzen will oder eine bestimmte Anzahl an Einträgen angezeigt werden soll, greift <we:ifNotCat> zu spät.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon mokraemer » Di 19. Feb 2019, 02:55

derzeit kann man wirklich keine Kategorie ausschließen. Könnte man höchstens mittels einer Condition machen.
webEdition-Kern-Entwickler

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon fra » Do 28. Feb 2019, 11:06

Wäre ja was für die Wunschliste.

fra

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon WBTMagnum » Do 28. Feb 2019, 14:32

Hey,

Ist kein neues Thema, sh. https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=9544.

Ich vermute mal, dass das nicht ganz trivial ist in der Umsetzung. Insbesondere wenn dann auch noch Verschachtelungen zu berücksichtigen sind.

Liebe Grüße,
Sascha

fra
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon fra » Do 28. Feb 2019, 20:30

Ok. Das hätte ich nicht erwartet, weil die Einschränkung über Kategorien möglich ist:

<we:listview type="object" name="Beispiel" categories="" categoryids=""></we:listview>

Grüße
fra

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon WBTMagnum » Do 28. Feb 2019, 21:59

fra hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 20:30Ok. Das hätte ich nicht erwartet, weil die Einschränkung über Kategorien möglich ist:
<we:listview type="object" name="Beispiel" categories="" categoryids=""></we:listview>
Klar, dass geht schon. Dafür ist die Datenstruktur auch optimiert.

Den diesbezüglichen Code habe ich mir vor Ewigkeiten mal angeschaut, weil ich eben auch dachte, dass kann ja nicht so schwer sein hier eine Negation einzubauen. War's aber wohl nicht. Konkret kann ich mich nicht mehr erinnern, vermute aber, dass hier die Art und Weise wie die Kategorien gespeichert werden (Anm.: nicht relational) die Sache verkompliziert. Ev. hat sich das mit den Aufräumarbeiten aber auch schon gebessert.

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon mokraemer » Fr 1. Mär 2019, 12:12

@Sascha: auch wenn es relational wäre, ist es nicht ganz so toll. Mysql bietet leider keine Funktionen um Mengen miteinander zu verknüpfen also die Frage ist die Menge "1,2,3" enthalten in "2,4,5" - also ist die Schnittmenge dieser beiden Mengen leer oder nicht. Das geht nur bei Query-Sets, nicht aber für übergebene Mengen - leider. Man kann das zwar schon lösen, ist aber extrem hässlich.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon haydi » Fr 1. Mär 2019, 12:23

Huhuu,

okay, liege wahrscheinlich total daneben... aber vielleicht auch doch nicht?

Wenn es ein Attribut gäbe, bspw.
notcategoryids="1,2,3"

... kann man daraus dann nicht basteln...

Code: Alles auswählen

WHERE 
....
AND 
"1" NOT IN (col_categoryids)
AND
"2" NOT IN (col_categoryids)
AND 
"3" NOT IN (col_categoryids)
wobei "col_categoryids" der spaltenname der category-ids ist... den weiß ich jetzt nicht auswendig...
Hoffe, es kommt rüber was ich meine? Weil mysql kennt ja
NOT IN
...
Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Listview Kategorien ausschließen

Beitragvon mokraemer » Fr 1. Mär 2019, 13:14

ich hab mich auf was anderes bezogen.
In dem Fall ist es FIND_IN_SET.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste