lv object nach Update auf 8.0.5

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

lv object nach Update auf 8.0.5

Beitragvon manolo » Mi 27. Feb 2019, 19:41

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update (von 6.7) auf 8.0.5 ein seltsames Problem. Ein Listview vom type Objekt Klasse 7 gibt überhaupt keine Objekte mehr aus. Es sind aber 130 Objekte angelegt. Auch der Reiter "Inhalt" im Webedition Backend zeigt keine Einträge an. Die Objekte sind nur noch links im "Verzeichnisbaum" aufgelistet.

Ich habe bereits eine ganz einfache Listview zusammengestellt – ohne Ergebnis. Dann habe ich mir die DB-Tabellen direkt in phpMyAdmin angesehen, konnte aber nichts verdächtiges feststellen.

Das ist echt zum Verzweifeln. Weiß jemand Rat? Ich muß doch irgendwie die Objekte rauskriegen!

mediavantis
Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: lv object nach Update auf 8.0.5

Beitragvon mediavantis » Mi 27. Feb 2019, 20:15

Hallo manolo

abgesehen davon, dass es die Version 6.7 gar nicht gab, wirst Du, wenn ich das richtig lese, von einer 6er Version direkt auf die 8.0.5 geupdatet haben?
Wenn dem so ist, dann gehe ich mal davon aus, dass Du das so nicht mehr hinbekommen wirst, denn es gab einige Umstellungen in der Datenbankstruktur, die sich ab der 7er Versionen von WE ergaben.

Ich hoffe, Du hast eine Datensicherung von Deiner letzten 6er Version noch vorgehalten. Wenn ja, empfehle ich Dir, diese 6er Version neu zu installieren, Dein BackUp einzuspielen und dann schrittweise ein Update vorzunehmen, und zwar:

von 6.x nach 7.0
von 7.0 nach 7.4
von 7.4 nach 8.0.5

Nur so ist gewährleistet, dass alle Änderungen korrekt eingespielt werden und die DB-Struktur korrekt angelegt ist.
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: lv object nach Update auf 8.0.5

Beitragvon manolo » Mi 27. Feb 2019, 20:42

Moin Uli, danke für die Tipps – ich habe nochmal nachgesehen: Ursprung ist 6.3.8. Allerdings habe ich tatsächlich auf JEDE Version zwischen 6.3.8 und 8.0.5 upgedatet und immer schön einen Rebuild gemacht... daran kann's unmöglich liegen. Trotzdem ist wohl irgendwas schief gegangen.

mediavantis
Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: lv object nach Update auf 8.0.5

Beitragvon mediavantis » Mi 27. Feb 2019, 20:47

Hallo manolo,

ja, so im Nachhinein ist mir auch eingefallen, dass wohl ein direktes Update gar nicht wählbar gewesen wäre.

Was hast Du denn im Fehlerlog stehen?
Könntest Du vielleicht mal auch die LV hier posten?
Haben die Objekte, die in dieser LV angezeigt werden sollen, eigene URL´s, wenn ja, stimmen denn die Arbeitsbereiche?
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: lv object nach Update auf 8.0.5

Beitragvon manolo » Fr 1. Mär 2019, 19:45

Also ich habe jetzt alles nochmal von vorne begonnen (konnte ich, da ich das Update erst auf einen Entwicklungsserver gemacht habe) und nur bis zur Version 7.0.4 upgedatet. Hier kann ich immerhin noch eine Listview ausgeben, obwohl die WebEdition-eigene Übersicht (Reiter Inhalt) wie bei der 8 keine Ansicht mehr liefert.

Geht zwar, schön ist es aber nicht, hat vielleicht einer von den Entwicklern einen Tipp, worauf ich die Klassen/Objekte mal prüfen könnte?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2758
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: lv object nach Update auf 8.0.5

Beitragvon mokraemer » Sa 2. Mär 2019, 13:21

Bekommst du denn einen Fehler geloggt im Fehlerlog, wenn du den Inhaltsreiter aufrufst?
Ist das Update inkl. aller Patches durchgelaufen?
Gibt es Einträge im Updatelog?
=>mit WE 8 gab es eine große Umstellung bei den Objekten. Bspw. dürfte in der jeweiligen object_x Tabelle außer OF_ID keine Spalte mehr mit OF_ beginnen. Wenn doch sind die Patches nicht durchgelaufen. In der tblObjectFiles darf es eigentlich keinen Eintrag mit TableID=0 geben. Das wären mal so Basics an denen es durch das Update klemmen könnte. Es gab wohl mal eine WE Version wo man fälschlich außerhalb des Klassenordners Objekte anlegen konnte - solche Objekte werden dann bspw. beim Update nicht korrekt gegriffen.
webEdition-Kern-Entwickler

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: lv object nach Update auf 8.0.5

Beitragvon manolo » Di 12. Mär 2019, 11:26

nee, leider keine Einträge im Fehlerlog bei Aufruf des Inhaltsreiters, auch sonst nix zu finden. Es bleibt mysteriös.

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: lv object nach Update auf 8.0.5

Beitragvon haydi » Do 14. Mär 2019, 09:39

Huhuu,

vielleicht wird hier an der falschen Stelle nach dem Fehler geforscht...

Zunächst... Nach dem Update... also wenn du nun auf 8.0.5 bist... Diese 130 Objekte -> sind sie denn nach wie vor da? Also kannst du die Objekte selbst aufrufen und sie sind dufte?

Wenn ja, dann befindet sich doch der Fehler an der Ausgabe ... also der Listview und nicht bei den Objekten.
Am besten postest du den Code deiner Listview. Hier wird sich etwas - an den Tags.. der condition... --- geändert haben, dass du nicht geupdatet hast... Um das zu sehen, müssten wir einen Blick auf den Code werfen...

Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste