Newsletter unsubscribe

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Newsletter unsubscribe

Beitragvon Luigii » Mo 18. Mär 2019, 13:51

Ich verschicke Newsletter an verschiedene CSV-Listen.
In dem Tag we:addDelNewsletterEmail kann ich aber nur eine CSV-Datei angeben, was für die Anmeldung kein Problem ist, aber für die Abmeldung. Im Abmeldelink der durch we:newsletterUnsubscribeLink ausgegeben wird, ist nicht der Name der Liste enthalten.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Abmeldung aus einer CSV-Liste realisieren kann, wenn ich mehrer Listen für den Newsletterversand benutze?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1600
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletter unsubscribe

Beitragvon WBTMagnum » Mo 18. Mär 2019, 23:02

Hallo Luigii,

Hab das jetzt nur überflogen und folgenden Gedanken dazu:
Kannst du nicht mehrere Dokumente für die Abmeldung der einzelnen oder aller Listen anlegen? Dann könnte <we:newsletterUnsubscribeLink /> auf das entsprechende Abmelde-Dokument verweisen.

Vielleicht gibt es da aber auch eine schlauere Lösung.

HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2960
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter unsubscribe

Beitragvon mokraemer » Mo 18. Mär 2019, 23:41

zum einen muß ein Kunde sich ja vielleicht nicht von allen Listen abmelden, nur weil er eine verlässt. Und es sollte doch möglich sein mehrere we:addDelNewsletterEmail hintereinander zu machen in einem Dokument - oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch.
webEdition-Kern-Entwickler

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1600
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletter unsubscribe

Beitragvon WBTMagnum » Di 19. Mär 2019, 00:41

mokraemer hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 23:41
zum einen muss ein Kunde sich ja vielleicht nicht von allen Listen abmelden, nur weil er eine verlässt.
Das stimmt schon. Es kann aber gewünscht bzw. sinnvoll sein.
mokraemer hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 23:41
Und es sollte doch möglich sein mehrere we:addDelNewsletterEmail hintereinander zu machen in einem Dokument - oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch.
Das ist ein guter Punkt.

Ich denke das eigentliche Problem ist, dass man mit <we:newsletterUnsubscribeLink /> nicht explizit angegeben bzw. mitgeben kann von welcher Liste der User gelöscht werden soll. Oder übersehe ich da etwas?

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2960
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter unsubscribe

Beitragvon mokraemer » Di 19. Mär 2019, 12:03

ja, ich denke wir bräuchten mal eine gute Diskussionsrunde mit Agenturen, die sowas wie NL etc. einsetzen um mal zu erfahren, was sie von Hand machen und was eben am System vorbei entwickelt wird.
Ich schätze einfach mal, das die Idee hinter dem Link ist, das man pro Mailing-Liste eben einen Abmelden-Link hat.
Beim Versenden selbst kann man ja die Listen manuell bestücken, also wissen wir vermutlich hier nicht mal woher der Kontakt kommt.

Evtl. einfacher wäre das bei der KV, wobei man hier ja das Kriterium auch noch festlegen kann. Vielleicht wäre es in Summe zielführend die CSV-Dateien im NL-Modul zu "registrieren".
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Newsletter unsubscribe

Beitragvon Luigii » Di 19. Mär 2019, 12:07

Ja, das ist ein Punkt, man kann dem Link nicht die Liste mitgeben.
An das wiederholte setzen von we:addDelNewsletterEmail habe ich auch schon gedacht. Ist die Frage, ob dann immer danach auch ein we:ifUnsubscribe setzen kann, um den Austrag zu bestätigen.
Na das werde ich mal probieren.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: uheynitz und 11 Gäste