Datum Angaben sind falsch.

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
maurus.g
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:15

Datum Angaben sind falsch.

Beitragvon maurus.g » Do 18. Apr 2019, 08:54

Hallo,

ich binde auf meiner Seite einen PHP Code ein, welchen ich zum berechnen von verschiedenen Datumformaten benutze.
Darin verwende ich

Code: Alles auswählen

date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
Bei den Listviews und Ausgaben von Datums aus WE wird nun nicht das gesetzte Datum ausgegeben, sondern zwei Stunden dazu addiert.
<we:field type="date" name="StartDatum" format="H:i" /> gibt also nicht wie gesetzt 8:00 Uhr aus sondern 10.00 Uhr aus.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Maurus

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2923
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Datum Angaben sind falsch.

Beitragvon mokraemer » Do 18. Apr 2019, 14:27

eigentlich sollte es selten nötig sein die Zeitzone zu verschieben. Und es an unterschiedlichen Stellen zu tun ist gar keine gute Idee.
Ich denke mal dein Hoster hat bereits eine Zeitzone festgelegt - sonst würdest du bei jedem Aufruf der Seite eine PHP-Warnung bekommen. An dieser Zeitzone orientieren sich alle Datumswerte. Idr. wird die Zeitzone in /etc/php.d/*_date.ini oder /etc/php.ini festgelegt. Ich vermute mal das sie auf GMT steht.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste