Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
WildnerDesigner
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon WildnerDesigner » Di 7. Mai 2019, 09:31

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden mit sehr vielen Objekten. Diese werden momentan mit einer fortlaufenden Nummer über ein Objektfeld sortiert.
Nun werden es immer mehr Objekte und das mit der Nummerierung ist nicht mehr praktikabel.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit für eine benutzerfreundliche Objektsortierung? Ich habe hier an sowas wie die Sammlungen gedacht, wo Elemente per Drag-and-drop sortiert werden können. Die Sammlung funktioniert ja jedoch nur mit Dokumenten.

Hat jemand eine Idee?
Bzw. gibt es schon genaue Infos, wann die Objektunterstützung für die Sammlungen kommt? (In der Roadmap habe ich dazu nichts gefunden.)

Vielen Dank schon mal vorab!

Benutzeravatar
biwaMedia
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 635
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon biwaMedia » Di 7. Mai 2019, 10:03

Hi,
Du könntest Dir sowas auch selbst bauen und eine Drag & Drop Liste erstellen. On Drop aktualisierst du dann den Objektname nach einer bestimmten Logik wie du es eben haben möchtest. Ich würde dazu ein we-Dokument machen und das Speichern nach Drop entweder mit we:write oder gleich mit php new weObjectFile(), initById(), we_save() usw.
VG, Timo
webEdition Partner - http://www.blickfang-media.com
Vorstand im webEdition e.V. (Kassenwart)

WildnerDesigner
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon WildnerDesigner » Di 7. Mai 2019, 13:17

Hi Timo,
danke dir für deine Antwort mit der Lösungsidee. Klingt für mich erstmal recht komplex, aber werde ich testen.
Die Sammlungen mit Objekten werden wahrscheinlich noch länger brauchen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2776
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon mokraemer » Di 7. Mai 2019, 19:46

Die Objekt-Sammlungen sind noch für 8.1 geplant. Kann aber noch etwas dauern bis die kommt.
webEdition-Kern-Entwickler

WildnerDesigner
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 16:53

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon WildnerDesigner » Mi 8. Mai 2019, 09:09

Danke dir für die Rückmeldung! Mal schauen, vielleicht warten wir dann noch ab …

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2776
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Lösung für einfache Objekt-Sortierung gesucht

Beitragvon mokraemer » Do 9. Mai 2019, 11:53

Nur eine Anmerkung am Rande: in 8.1 haben wir höhere Systemvoraussetzungen: PHP und MySQL
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste