Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon SvenLSK » Mi 19. Jun 2019, 10:02

Hallo @all,
erst nach dem Update auf 8.0.6, kommt bei meinen Newsletter nun folgende E-Mail an mich und es wird auch kein Eintrag mehr in meine CSV getätigt.
URI: /newsletter.php
Error type: User warning
Error message: Error in newsletter settings: The field for the customer mail-address is not set
Script name:
Line number:
Caller: errorHandler
Backtrace: #0 we_base_errorHandler::errorHandler called at [:]
#1 t_e called at [webEdition/we/include/we_classes/we_tags/we_tag_addDelNewsletterEmail.class.php:141]
#2 we_tag_addDelNewsletterEmail::tag called at [webEdition/we/include/we_tag.inc.php:144]
#3 we_tag called at [webEdition/we/templates/newsletter.php:128]
#4 include(webEdition/we/templates/newsletter.php) called at [webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php:4]
#5 require(webEdition/we/include/we_showDocument.inc.php) called at [newsletter.php:10]
Gibt es einen bekannten Bug oder eine Neuerung die zu beachten ist in der neuen Version?

LG S.

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon SvenLSK » Mo 24. Jun 2019, 11:58

Moin @all,

ich poste hier nochmal - da die webEdition-Bugbase nur Einträge von 2016 hat (scheint nicht wirklich genutzt zu werden)

So sieht die Vorlage aus:

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="csv" path="newsletter.csv" doubleoptin="true" mailid="12" subject="Neuer Newsletter-Eintrag" from="newsletter@domain.de"/>
<we:ifSubscribe>
<we:ifDoubleOptIn>
Es wurde eine E-Mail an <we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL"/> geschickt! 
<we:else/>
Die E-Mail Adresse <we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL"/> wurde erfolgreich eingetragen!
</we:ifDoubleOptIn>
<we:else />
<we:ifNotSubscribe>
<we:ifEmailExists>
Diese E-Mailadresse ist bereits bekannt!
<we:else />
<we:ifEmailInvalid>
Die eingegebene E-Mail Adresse ist nicht gültig!
<we:else />
Die Adresse ist bereits bekannt!
</we:ifEmailInvalid>
</we:ifEmailExists>
</we:ifNotSubscribe >
<we:checkForm match="newsletter" type="id" mandatory="we_subscribe_email__" email="we_subscribe_email__" onError="dealFormError">Bitte überprüfen Sie Ihr Formular</we:checkForm>
<we:form pass_id="newsletter_subscribe" xml="true" id="self">
<we:subscribe type="firstname" value="" form-control" name="Name" id="aEMAIL" />
<we:subscribe type="email" value="" form-control" name="EMAIL"  id="aEMAIL" />
<input type="submit" value="Anmelden" name="Anmelden" id="subscribe">
<we:subscribe type="htmlCheckbox" checked="true" />
</we:form>
</we:ifSubscribe>
Woran kann es liegen?
Unter 8.0.2 funktionierte die Funktion noch.

Viele Grüße Sven

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1590
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon WBTMagnum » Mo 24. Jun 2019, 13:35

Hallo Sven,

Schau mal hier bei den Entwickler-Infos:
https://www.webedition.org/de/dokumenta ... sion-8.0.6

Bzgl. Bugbase:
Warst du im richtigen Projekt? Grundsätzlich ist da immer was los.


Liebe Grüße,
Sascha

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon SvenLSK » Mo 24. Jun 2019, 16:08

Hej Sascha,

wenn ich

Code: Alles auswählen

<we:var type="global" name="WE_NEWSLETTER_EMAIL"/>
ersteze mit

Code: Alles auswählen

<we:newsletterSalutation type="email"/>
bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Was hat es mit dieser info:
"The field for the customer mail-address is not set"
auf sich? Wo kann ich das definieren?

Was muss ich beachten?

Danke dir für eine Hilfe!!

Viele Grüße
Sven

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1590
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon WBTMagnum » Mo 24. Jun 2019, 20:49

Hallo Sven,

Sorry, da bin ich vorhin schon zum nächsten Problem abgebogen.

Grundsätzlich findet sich in den Einstellungen des Newsletter Moduls die mäglichkeit dem Customer E-Mail Feld das entsprechende Feld der Kundenverwaltung für die E-Mailadresse zuordnen. Wie das jetzt mit der CSV Variante zusammenspielt kann ich dir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße,
Sascha

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon SvenLSK » Di 25. Jun 2019, 09:58

Alle Felder sind bei den Einstellungen im Newsletter-Modul ausgefüllt.
Seit 2016 tut ich hier nichts mehr: https://qa.webedition.org/ ...ist das die Bugbase, von der hier ab und an gesprochen wird?

Ich hatte den Hinweis in der Histrory übersehen:
Deprecated: Funktionen/webEdition Tags/Datenstrukturen die ab dieser Version nicht mehr genutzt werden sollten
...aber aufgrund der Wortwahl hätte ich auch nicht gedacht das nichts mehr geht.

Ich habe im Moment keine Idee wo ich diese Konfikuration durchführen muss oder ob ich es schon habe und doch ein Bug gegeben ist.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1590
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon WBTMagnum » Di 25. Jun 2019, 10:10

Hallo Sven,
SvenLSK hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 09:58
Alle Felder sind bei den Einstellungen im Newsletter-Modul ausgefüllt.
Das ist mal gut.

SvenLSK hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 09:58
Seit 2016 tut ich hier nichts mehr: https://qa.webedition.org/ ...ist das die Bugbase, von der hier ab und an gesprochen wird?
Genau diese Bugbase. Ich vermute du bist im falschen Projekt, z.B. "OnlineDoku webEdition". Du musst auf "webEdition CMS" wechseln.

SvenLSK hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 09:58
Ich hatte den Hinweis in der History übersehen:
Deprecated: Funktionen/webEdition Tags/Datenstrukturen die ab dieser Version nicht mehr genutzt werden sollten
Zugegeben, der Eintrag wurde erst am Wochenende hinzugefügt, weil wir dem Problem aufgesessen sind.

SvenLSK hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 09:58
...aber aufgrund der Wortwahl hätte ich auch nicht gedacht das nichts mehr geht.
Das alleine wird es auch nicht sein. Ich vermute eher, dass hier ein Problem mit den CSV Listen "eingeschleppt" wurde. Hab hier jetzt aber kein System das zu testen / zu verifizieren. Wir verwenden den Newsletter nur in Kombination mit dem Kundendatenbank.

SvenLSK hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 09:58
Ich habe im Moment keine Idee wo ich diese Konfikuration durchführen muss oder ob ich es schon habe und doch ein Bug gegeben ist.
Ich habe leider auch keinen Tipp. Schlage daher vor, dass du das mal in der Bugbase einträgst.


Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Jun 2019, 12:21

Das sind die Feldeinstellungen im Newsletter Modul. Wenn du in das Modul gehst und dort auf Einstellungen findest du die Zuordnung zu den Spalten der KV, damit das Modul weiß wo es nach Mail-Adressen/Anrede etc. suchen muß.
webEdition-Kern-Entwickler

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon SvenLSK » Mi 26. Jun 2019, 15:58

In den Einstellungen war ich schon drin...sieht bei mir wie folgt aus:

Einstellungen
  • Anzahl der E-Mails pro Sendevorgang: 20
  • Wartezeit bis zum nächsten Sendevorgang (in ms): 0
  • Weibliche Anrede: Frau
  • Männliche Anrede: Herr
  • JA E-Mail nicht senden, falls die E-Mail-Adresse ungültig ist.
  • JA E-Mail nicht senden, falls die E-Mail-Adresse nicht überprüft werden kann.
  • JA Newsletter nicht speichern, falls die E-Mail-Adresse ungültig ist.
  • JA Logbucheinträge erstellen, wenn E-Mails gesendet werden
  • NEIN Das Standard-E-Mail-Format ist HTML
  • NEIN Bilder in HTML-E-Mails einbetten.
  • NEIN Englisches Titel-Format (ohne Anrede)
  • JA Benutze <base href=... im Head
  • NEIN Benutze HTTPS für Verweise
  • NEIN Benutze Port für Verweise Port:
  • NEIN Standard Mailing Liste (CSV Datei)


Ich habe 2 CSVs daher kann ich im letzten Feld keine CSV auswählen.

Was ist an der Konfiguration nicht richtig?

Danke un liebe Grüße
Sven

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon mokraemer » Mi 26. Jun 2019, 16:55

ach du hast die Kundenverwaltung aus - puh ich glaube das haben wir nie getestet. Aber genau darüber beschwert er sich, weil die Feldzuordnung da eben nicht da ist.

Der Fehler sollte aber auch nur beim Double-Optin auftreten und da auch nur wenn der Dateiname keinen "." enthält.
webEdition-Kern-Entwickler

SvenLSK
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:20

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon SvenLSK » Do 27. Jun 2019, 03:36

Das Double-Optin ist für mich leider eine Vorgabe wegen dem Datenschutz.
Mailadressen mit nur einem Namen ohne Punkt vor dem @ habe ich extrem viele. Gerade bei Jugendlichen ist das sehr gängig.
Was kann/soll ich jetzt machen?
Danke für deine Hilfe!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Newsletter: The field for the customer mail-address is not set

Beitragvon mokraemer » Do 27. Jun 2019, 12:05

das einfachste ist, du aktivierst die KV und machst danach die fehlenden Einstellungen. Wenn du sie nicht nutzt, kannst du alles auf die ID stellen. Danach sollte die Warnung weg sein.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste