Listview Objekte

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
fra
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Listview Objekte

Beitragvon fra » Do 19. Sep 2019, 15:40

Hallo,

innerhalb von listview, type object kann man die Kategorien der Objekte angegeben, aus denen eine Übersicht erstellt werden soll.

Beispiel:

<we:listview type="object" name="name1" order="title" classid="22" categoryids="23,24" catOr="false">

Kann man auch verhindern, dass Objekte, denen bestimmte Kategorien zugeordnet wurden, ausgeschlossen werden.

Grüße
fra

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 134
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Listview Objekte

Beitragvon mediavantis » Do 19. Sep 2019, 16:32

Hallo fra,

meines Wissens nach funktioniert das mit der von Dir erwähnten lv type="object" categoryid="?" nicht.

Ich nehme an, Du hast Objekte, die nicht nur der einen Kategorie zugeordnet sind, sondern mehreren Kategorien?
Wenn ja, dann werden ja alle Objekte selektiert, auf die diese category zutrifft. Wenn dann Objekte darunter sind, die auch noch andere Kategorien enthalten, werden die zwangsläufig mit selektiert und ausgegeben.

Evtl. ist dies noch über eine condition möglich. Dererlei habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Viele Grüsse
Ulrich

mediavantis informationsdesign - Düsseldorf
Bublitzer Str. 34 - 40599 Düsseldorf
Telefon: +49 211 74969674
https://www.mediavantis.de - info@mediavantis.de

fra
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Listview Objekte

Beitragvon fra » Do 19. Sep 2019, 16:40

Genau das ist das Problem.

Ich habe etwa 30 Objekte mit der Kategorie A. Ein Objekt ist darunter, dem auch noch die Kategorie B zugeordnet ist und das nicht ausgegeben werden soll.

Grüße
fra

fra
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Listview Objekte

Beitragvon fra » Do 26. Sep 2019, 09:49

Hallo,

mit der ID des Objektes - wie im folgenden Beispiel - kann ich das Objekt ausschließen.

<we:condition name="Bedingung"><we:conditionAdd field="OF_ID" value="1" compare="!="/></we:condition>
<we:listview type="object" name="Teaser" order="titel" classid="$i_id_klassen" categoryids="$i_id_kategorie" catOr="false" condition="\$Bedingung">
<we:repeat>
<we:field name="title" />
</we:repeat></we:listview>

Nur möchte ich Objekte, denen eine bestimmte Kategorie zugeordnet ist, ausschließen.
Wie definiere ich das in der conditionAdd?

VG
fra

fra
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Listview Objekte

Beitragvon fra » Fr 27. Sep 2019, 08:31

Hallo,

es wäre schön, wenn doch noch jemand einen Lösungsvorschlag hätte, wie ich die Ausschlussregel für Kategorien umsetzen könnte.

Grüße
fra

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1587
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Listview Objekte

Beitragvon WBTMagnum » Fr 27. Sep 2019, 09:32

Hallo fra,

Du kannst ja in der Listview auf überprüfen, ob dem Objekt Ausschluss-Kategorien zugewiesen sind und diese dann nicht anzeigen. Achtung! Das kann sich natürlich negativ auf die Paginierung auswirken.

Um dem beizukommen, kannst du die IDs jener Objekte sammeln die ausgegeben werden soll (ohne Ausgabe). Die Liste der IDs übergibst du in weiterer Folge an eine zweite Listview, die sich um die Ausgabe dieser Objekte kümmert.

Ist zwar nicht sonderlich elegant, erfüllt aber seinen Zweck.


HTH,
Sascha

PS: Der Feature Request zum Ausschließen von Kategorien findet sich übrigens hier: https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=9544

fra
Senior Member
Beiträge: 136
Registriert: So 12. Okt 2008, 11:55

Re: Listview Objekte

Beitragvon fra » Fr 27. Sep 2019, 10:14

Hallo,

danke für den Vorschlag.

Allerdings habe ich eine sehr große Anzahl von Objekten, und es handelt sich um mehrere Listen.

Ich könnte es auch im Template mit

<we:condition name="Bedingung"><we:conditionAdd field="OF_ID" value="1" compare="!="/></we:condition>

zusammenbasteln.

Das entspricht nur nicht der Arbeitsweise. Ein Redakteur soll die Objektlisten über Kategorien zusammenstellen.

# Der Feature Request zum Ausschließen von Kategorien findet sich übrigens hier: https://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=9544

Stammt aus dem Jahr 2015 und schlummert vor sich hin.

Viele Grüße
fra


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste