Seiten und Verzeichnisse können nicht angelegt werden

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Daniel_da
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:42

Seiten und Verzeichnisse können nicht angelegt werden

Beitragvon Daniel_da » Mo 30. Sep 2019, 17:08

Hallo,

wenn ich eine neue Seite erstellen möchte kann ich diese nicht abspeichern. Ich bekomme nur das Pop-up mit der Fehlermeldung:
Fehler beim Speichern der webedition-Seite...
im Fehlerprotokoll erscheint kein neuer Eintrag.

Beim Verzeichnis ist es so dass es gespeichert wird aber nicht in der Menüleiste links angezeigt wird. Man kann somit auch keine Seiten in dieses Verzeichnis ziehen.
Hier wird auch kein neuer Fehlerprotokoll Eintrag erstellt.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

PHP Version 7.2 (habe es auch mit 7.0.33 versucht hilft auch nichts)
Webedition Version 7.0.4
Speicherplatz ist auch genügend vorhanden

Mit freundlichen Grüßen

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1590
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten und Verzeichnisse können nicht angelegt werden

Beitragvon WBTMagnum » Mo 30. Sep 2019, 21:41

Hallo Daniel,

Ein paar Fragen:
  • Mit welchem Browser tritt das Problem auf?
  • Hast du andere Browser probiert?
  • Klingt irgendwie nach einem JavaScript Problem. Sind in der Console des Browsers Fehlermeldungen?
Liebe Grüße,
Sascha

Daniel_da
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:42

Re: Seiten und Verzeichnisse können nicht angelegt werden

Beitragvon Daniel_da » Di 1. Okt 2019, 09:28

Hallo Sascha,

das Problem tritt bei Chrome, Firefox, Edge, Safari (diese wurden getestet) auf.
In der Console des Browsers wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1590
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten und Verzeichnisse können nicht angelegt werden

Beitragvon WBTMagnum » Di 1. Okt 2019, 10:23

Hallo Daniel,

Schade. Folgende Fragen fallen mir dazu noch ein:
  • Ich gehe davon aus, dass das kein neues System ist, sondern ein älteres wo das alles schon mal funktioniert hat?
  • Welche Änderungen wurden zuletzt durchgeführt. Den Wechsel der PHP Version hast du ja schon erwähnt.
  • Wie schaut es mit den Permissions im File-System aus? Von Interesse ist hier Document Root '/' und das '/webEdition/site/' Verzeichnis.
  • Welcher Hoster ist das?
  • Werden bei dem System Hooks verwendet?
  • Gibt es Fehlermeldungen im Errorlog des Webservers (Apache, Nginx, etc.)
  • Hast du schon probiert einen Rebuild durchzuführen?
Ach ja, bevor du jetzt viel herum probierst: Falls das ein Produktivsystem ist, sicherheitshalber ein Backup erstellen.

Liebe Grüße,
Sascha


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste