Wie funktioniert we:sendMail mit Anhängen bei V 8.1

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 102
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Wie funktioniert we:sendMail mit Anhängen bei V 8.1

Beitragvon ramon » Mi 9. Okt 2019, 13:10

Seit der Version 8.1 kann das Tag <we:sendMail/> angeblich Anhänge versenden aber wie funktioniert das? Habe jetzt ein wenig rumprobiert aber es funktioniert nicht.

Ich möchte einen Anhang aus einem E-Mail Formular versenden und das am besten mit dem Tag <we:sendMail/>. Geht das jetzt und wenn ja wie? (Formular mit Sendmail Tag, Einstellungen)

Aus dem Tag Editor werde ich nicht schlau. (attachments: Liste von Dateipfaden, die der Mail als Anhang eingefügt werden, TYP CSV / attachmentIDsPflichtfeld: Liste von IDs die der Mail als Anhang eingefügt werden sollen, Typ CSV)

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für jegliche Infos und Hilfe...
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie funktioniert we:sendMail mit Anhängen bei V 8.1

Beitragvon mokraemer » Mi 9. Okt 2019, 15:25

da war wohl noch ein Bug drin, schau mal ob
https://sourceforge.net/p/webedition/so ... .class.php
bei dir geht.
webEdition-Kern-Entwickler

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 102
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert we:sendMail mit Anhängen bei V 8.1

Beitragvon ramon » Mi 9. Okt 2019, 18:20

Ich habe die Datei we_tag_sendMail.class jetzt getauscht aber alles probieren hilft nichts.

Wie sollte es den funktionieren?
Mein gekürztes Beispiele:

Code: Alles auswählen


<we:ifVar match="1" name="submitted" type="post">
<we:ifFormToken>
<we:sendMail id="224" subject="Eine Nachricht von der Webseite" recipient="muster@muster.de" includeimages="true"	recipientBCC="\$kontakt-email" from="\$kontakt-email" reply="\$kontakt-email" mimetype="text/html" charset="UTF-8" />
<we:else/>
Die Daten wurden bereits gesendet.
</we:ifFormToken>
</we:ifVar>

<we:form id="self" method="post" class="commentForm" name="kontakt" enctype="multipart/form-data">
<input class="form-control" type="file" name="file"  />  
<input type="hidden" name="submitted" value="1" />
<button type="submit" id="submitBtn" class="btn btn-danger mt-2">Jetzt senden</button>
</we:form>
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2924
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie funktioniert we:sendMail mit Anhängen bei V 8.1

Beitragvon mokraemer » Do 10. Okt 2019, 00:04

z.B. so:

Code: Alles auswählen

<we:sendMail id="224" subject="Eine Nachricht von der Webseite" recipient="muster@muster.de" includeimages="true"	recipientBCC="\$kontakt-email" from="\$kontakt-email" reply="\$kontakt-email" mimetype="text/html" charset="UTF-8" attachmentIDs="1,2,3"/>
Wenn 1,2,3 Bilder, PDFs oder Text-Dateien sind macht das Sinn, für WE-Dokumente nicht.
webEdition-Kern-Entwickler

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 102
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert we:sendMail mit Anhängen bei V 8.1

Beitragvon ramon » Do 10. Okt 2019, 09:37

Ok, mit internen IDs hat das funktioniert und das ist auch eine Super Funktion. Ich möchte aber keine internen Dokumente versenden sondern Anhänge aus einem Formular übergeben und versenden.

<input class="form-control" type="file" name="anhang" />

Bis jetzt geht das nur mit Formmail aber ich würde das gern mit Sendmail machen da ich mehr Freiräume in der Gestaltung habe.
Hatte das in der Versionshistorie eigentlich so verstanden das es jetzt geht.

VG Ramón
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 8 Gäste