Seite 1 von 1

Frage zu we.ifClient

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 14:31
von mediavantis
Hallo Gemeinde,
bei einem aktuellen Projekt habe ich das we-Tag "we:ifClient" zur Anwendung gebracht.

Zunächst hatte ich das Attribut "system" mit den Parametern iphone, android und unknown bestückt, um die Inhalte für mobile Geräte zu steuern. Dabei fiel mir auf, dass auf Apple Devices u. a. iPad 2, aber auch iPhone 7 bestimmte Inhalte nicht sichtbar waren (andere Apple Devices hatte ich nicht zum Testen zur Verfügung)

Ich habe mich dann noch einmal mit der Tag-Refernz zu diesem Tag auseinandergesetzt und - einfach just for fun - meine Attribut "system" mit dem Parameter "iPad" ergänzt. Nun funktionierte alles und die Inhalte wurden wie gewollt angezeigt.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
1. gibt es das "iPad" für "system" wirklich und wurde es in der Tag-Referenz nur nicht aufgeführt?
2. Haben die Entwickler das neue Betriebssystem iPad OS für in Bezug auf das Atribut "system" schon auf dem Schirm?

Re: Frage zu we.ifClient

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 16:29
von mediavantis
Kommando zurück!

Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass es wohl doch ein hartnäckiger Anzeigefehler war, der in zeitlichem Zusammenhang mit dem frei erfundenen "iPad" Parameter auftauchte.

Re: Frage zu we.ifClient

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 16:45
von mokraemer
system kennt "ipad" - wir schreiben alles klein. Stand aber nicht in der Liste, stimmt.
Aktuell pflegen wir das Tag nicht mehr so ausgiebig, da die Relevanz die Geräte / Browser zu unterscheiden zum Glück weniger geworden ist, bzw. ganz entfallen kann.

Re: Frage zu we.ifClient

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 17:38
von mediavantis
Na, dann lag ich ja doch nicht so ganz daneben. Wie beruhigend.

Allerdings fände ich es schade, wenn dieses Tag nicht mehr existieren würde. Die Vorteile liegen dann doch auf der Hand.
Es sei denn, es gäbe ein "Sammel"-Atribut für alles mobile...

Ach ja, und man kann mit diesem Tag tatsächlich steuern, was für die diversen BS-Nutzer ausgespielt werden soll, also alles in Allem ein hervorragendes Tool. Bitte beibehalten!!!!

Re: Frage zu we.ifClient

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 12:13
von mokraemer
Ach ja, und man kann mit diesem Tag tatsächlich steuern, was für die diversen BS-Nutzer ausgespielt werden soll, also alles in Allem ein hervorragendes Tool.
Genau das soll ja eigentlich nicht gemacht werden!
Die Inhalte und Darstellung soll sich ja ansich durch das Gerät und durch entsprechendes CSS selbst bestimmen. Diese "mobil"-Erkennung sorgt auch bei mir regelmäßig dafür, das ich mit meinem Desktop-Browser auf mobilen Webseiten lande weil entweder der Browser falsch erkannt wird, oder in einer anderen Ausschlußliste nicht enthalten ist.

Die Notwendigkeit mobile Geräte zu erkennen kann ich teilweise nachvollziehen - die Mega-Lösung dafür hab ich auch noch nicht gefunden - rein serverseitig kam ich da kaum weiter - auch weil ich nicht alle 2 Wochen neue Gerätekennungen einspielen will. Aktuell nutze ich dafür eine Erkennung (JS / Media-Queries) ob das Gerät über einen Touchscreen hat bzw. ob eine Maus (zusätzlich) am Gerät hängt (MS Surface) ) und biete in letzterem Fall einen Auswähler welche Version angezeigt werden soll - denn spätestens beim Surface wenn der in der Docking Station steckt ist es ein PC mit Tastatur und Maus (da wäre mobile Ansicht totaler nonsense) und wenn er ausgedockt ist, will man ihn natürlich wie ein Pad bedienen können, also andere Navigation etc.

Re: Frage zu we.ifClient

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 12:54
von mediavantis
Du hast Recht - es ist schon ein Wildwuchs mit den ganzen Geräten - und mit den Browsern nach wie vor, auch wenn die Unterschiede zwischenzeitlich etwas weniger umfangreich ausfallen.

Das Beispiel mit dem Surface war mir so nicht bekannt und ja, in diesem Falle wären alle Bemühungen für die Katz.

Ergo muss ich für mein Projekt doch einen anderen Ansatz nehmen.

Re: Frage zu we.ifClient

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 14:18
von mokraemer
ja, das Surface macht da massiv Probleme.

Gibt auch viele Webseiten die Mobil-Erkennung über Media-Queries und der Fenster(!) Größe abbilden. Wenn ich dann mal das Browserfenster verkleinere, weil ich es bspw. neben was anderem Anordnen muß und die Größe zufällig unter der vordefinierten Größe liegt, hast du sofort die mobile Ansicht - ich halte das auch eher für einen Fehler.
Zumindest aktuell ist es so, daß Fenster auf mobilen Geräten immer vollflächig angezeigt werden, also Fenster ~ Display-Größe (abzüglich Statusleisten) ist.

Wenn jemand andere gute Lösungen hat, gerne auch mitteilen - ich habe im Netz eher viel schlechte (Sonder-)Lösungen gefunden, weshalb ich zu der JS-Erkennung von Touch etc. übergegangen bin.