Wie bindet man .scss Dateien ein? Beitrag ist gelöst

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
supercat1510
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 12:38

Wie bindet man .scss Dateien ein?

Beitragvon supercat1510 » Mi 5. Feb 2020, 12:43

Ich hab webEdition vor kurzem entdeckt und versuche jetzt das System zu kapieren. Bin also absoluter Neuling.
Leider gibt es für die Version 8.1.1 keine Demo mehr zum testen.

Aber jetzt zu meiner Frage: Wie binde ich .scss Dateien in WE ein?

Danke.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3001
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie bindet man .scss Dateien ein?

Beitragvon mokraemer » Mi 5. Feb 2020, 16:13

SCSS Dateien werden von einer Lib in WE zu css gewandelt.
Also einfach eine neue CSS Datei anlegen, als Dateityp ".scss" anwählen, Datei vom Parser verarbeiten lassen.
In der Vorlage kannst du die Datei ganz normal per <we:css id="123"/> einbinden.
Innerhalb der scss Datei kannst du per #WE:123# eine andere Datei referenzieren (Grafik, CSS,SCSS) und damit bspw. sowas schreiben

Code: Alles auswählen

$tableHeadFontColor:white;
@import '#WE:123#';
webEdition-Kern-Entwickler

supercat1510
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 12:38

Re: Wie bindet man .scss Dateien ein?

Beitragvon supercat1510 » Mi 5. Feb 2020, 17:20

Vielen lieben Dank - das hat funktioniert.
Allerdings zeigt er mir in der Webausgabe noch den alten Stand (Vorschau schon die neue).

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1609
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie bindet man .scss Dateien ein?

Beitragvon WBTMagnum » Do 6. Feb 2020, 00:12

Hallo,

Dazu fallen mir zwei wesentliche Ursachen ein:
1. Hast du die Datei auch wirklich veröffentlicht?
2. Sind da Caching-Einstellungen aktiviert?

HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3001
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wie bindet man .scss Dateien ein?

Beitragvon mokraemer » Do 6. Feb 2020, 11:46

ja, das ist sicherlich ein Browser-Cache Thema.
Deshalb immer per <we:css/> einbinden, das sollte das Cache Problem größtenteils eliminieren. Wobei Chrome* sehr daran arbeitet sowas einfach zu ignorieren
webEdition-Kern-Entwickler

supercat1510
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 12:38

Re: Wie bindet man .scss Dateien ein?

Beitragvon supercat1510 » Do 6. Feb 2020, 14:16

Das mit dem "Veröffentlichen" wars - hatte den Button übersehen, weils mir beim ersten Test (noch ohne CSS) alles angezeigt hatte.

Was jetzt allerdings noch für ein Problem ist - das die @import '#WE:123#'; nicht übernommen wird - in meiner css Datei sind aktuell nur die Kommentare übrig.

supercat1510
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 12:38

Re: Wie bindet man .scss Dateien ein?  Beitrag ist gelöst

Beitragvon supercat1510 » Fr 7. Feb 2020, 15:34

Problem gelöst.

Falls jemand noch das Problem hat das @import nicht richtig funktioniert - die zu importierenden Dateien alle aufrufen und das Parser-Häckchen entfernen.

Bestimmte Dateien waren zwar da - aber konnten nicht richtig gespeichert werden, da Variablen und Funktionen verwendet wurden die der Parser natürlich als Fehler angesehen hat.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste