Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
manuel
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Jan 2020, 16:17

Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Beitragvon manuel » Fr 6. Mär 2020, 12:27

Seit dem Update auf WE8 (PHP 7.1 oder 7.3) habe ich ein gravierendes Problem mit <we:textarea> wenn inlineedit="false" ist. Hier poppt wie immer ein neues Fenster auf, ich kann reinschreiben, evtl. auch den HTML-Code anpassen. Nur bei Klick auf "OK" wird dummerweise kein Inhalt zurückgegeben, Inhalt, der vorher in der Textarea vorhanden war, wird komplett gelöscht.

Ich verwende das Tag in verschiedenen Blockmodulen so:

<we:textarea name="wysiwyg-text" classes="small,sans-serif" inlineedit="false" htmlspecialchars="true" wysiwyg="true" />

Kann das jemand nachvollziehen? Gibt's da ne Lösung?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1664
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Beitragvon WBTMagnum » Fr 6. Mär 2020, 15:31

Hallo Manuel,

Um das einzugrenzen wäre folgendes gut zu wissen:
  • Welche webEdition Version ist das konkret
  • Gibt es Fehlermeldungen in der Console des Browser
  • Gibt es Fehlermeldungen im webEdition Error Log
  • Welcher Browser wird hier verwendet bzw. ast du das auch mit einem anderen Browser probiert
Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3221
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Beitragvon mokraemer » Fr 6. Mär 2020, 16:42

ich vermute mal das in der Vorlage js Kode ist, der Fehler wirft.
webEdition-Kern-Entwickler

manuel
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Jan 2020, 16:17

Re: Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Beitragvon manuel » Fr 6. Mär 2020, 16:56

Das mache ich gerne, Sascha. Hier sind die genauen Spezifikiationen der Installation: webEdition 8.1.1 (Ahlberg) mit PHP 7.3.15.

Der Fehler ist getestet bzw. nachvollziehbar unter Google Chrome Version 80.xx und Firefox 73 (64 Bit) auf Win Server 2019 (quasi Win 10). Interessanterweise tritt der Fehler unter Edge 80.xx nicht auf.

Das Fehlerprotokoll gibt nur zwei JS-Fehler beim öffnen der Seite aus, beim Bearbeiten der Inhalte treten keine auf. Ich gehe davon aus, das sie nichts mit meinem Problem zu tun haben, denn sie werden auch beim öffnen in Edge protokolliert, wobei in Edge ja wie o.g. der Fehler nicht auftritt.

However, hier die beiden Fehler:

Code: Alles auswählen

Array
(
    [msg] => "err loading sumo"
    [url] => /webEdition/webEdition.php
    [App] => Netscape
    [Ver] => 5.0 (Windows NT 6.2; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/80.0.3987.132 Safari/537.36
    [UA] => Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/80.0.3987.132 Safari/537.36
    [detected] => Array
        (
            [Browser] => chrome 80.0
            [System] => win
        )

)
	
Error
    at Object.t_e (https://.../webEdition/js/webEdition.js?b582dc72b89b027e1be17c8260c6d605:474:44)
    at HTMLDocument. (https://.../webEdition/js/startJquery.js?b582dc72b89b027e1be17c8260c6d605:36:9)
    at l (https://.../webEdition/lib/jquery/jquery.js?b582dc72b89b027e1be17c8260c6d605:2:29375)
    at c (https://.../webEdition/lib/jquery/jquery.js?b582dc72b89b027e1be17c8260c6d605:2:29677)
    
 

Code: Alles auswählen

Array
(
    [msg] => Uncaught TypeError: Cannot read property 'setDefaults' of undefined
    [url] => /webEdition/webEdition.php
    [App] => Netscape
    [Ver] => 5.0 (Windows NT 6.2; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/80.0.3987.132 Safari/537.36
    [UA] => Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/80.0.3987.132 Safari/537.36
    [col] => 31040
    [detected] => Array
        (
            [Browser] => chrome 80.0
            [System] => win
        )

)
https://.../webEdition/lib/jquery/jquery.js

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3221
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Beitragvon mokraemer » Mo 9. Mär 2020, 19:46

ich vermute eher Kode in der Vorlage.

Nimm doch mal das Standard-Template; also eine ganz einfache Seite und schau ob da die Textarea auch nicht funktioniert, wenn du inlineedit="false" setzt.
Ein generelles Problem kann ich hier ausschließen, bei mir sind alle immer mit false auf den Seiten.
webEdition-Kern-Entwickler

manuel
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Jan 2020, 16:17

Re: Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Beitragvon manuel » Di 10. Mär 2020, 11:29

Hallo Marc,

guter Tipp - aber das hilft leider auch nicht.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML>
<html dir="ltr" lang="<we:pageLanguage type="language" doc="top" />">
<head>
	<we:title></we:title>
	<we:description></we:description>
	<we:keywords></we:keywords>
	<we:charset defined="UTF-8">UTF-8</we:charset>
</head>
<body>
	<!-- webEdition demo template (8.1.1.0) -->
	<article style="width:400px">
		<h1><we:input type="text" name="Headline" style="width:60em"/></h1>
		<p><b><we:input type="date" name="Date" currentdate="true" format="d.m.Y"/></b></p>
		<we:ifNotEmpty name="Image">
			<p><we:img name="Image" showthumbcontrol="true"/></p>
		</we:ifNotEmpty>
		<we:textarea name="Content" width="400" height="400" wysiwyg="true" removefirstparagraph="false" inlineedit="false"/>
	</article>
</body>
</html>

Ich habe das Standard-Template verwendet und nur inlineedit auf false gesetzt, der Fehler tritt immer noch auf... der Text verschindet mit dem Schließen des Pop-ups. Das Fehler-Protokoll meldet in diesem Fall übrigens keine Fehler. Hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße


Manuel

lukasimhof
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:09
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Beitragvon lukasimhof » Di 10. Mär 2020, 15:18

Ich kann das mit Win10 (Client), Ahlberg 8.1.1 official, PHP 7.3.15 in Chrome 80.0.3987.132 und FF 74 nicht nachvollziehen.
Standardtemplate mit inlineedit="false".

Das einzige, was meine Konfiguration unterscheidet, ist der Server, meine Install läuft nicht auf Windows.
Core-Entwickler webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3221
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Beitragvon mokraemer » Di 10. Mär 2020, 16:06

am Server wird es vermutlich nicht liegen.
Hast du mal installierte Erweiterungen in Chrome/FF berücksichtigt?
webEdition-Kern-Entwickler

manuel
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Jan 2020, 16:17

Re: Hilfe! textarea gibt nur noch leeren Inhalt zurück

Beitragvon manuel » Di 10. Mär 2020, 16:57

Hast du mal installierte Erweiterungen in Chrome/FF berücksichtigt?
Ha, Marc, das war's!
Die Erweiterung "sticky password" ist der Störenfried. Nachdem ich diese entfernt habe, geht's wieder!

:D
Vielen Dank für Eure Hilfe!


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste