Hunderte Mails über Script raus gegangen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Hunderte Mails über Script raus gegangen

Beitragvon JuergenEbbing » Di 7. Apr 2020, 13:07

Moin Zusammen!

Ich habe gestern auf einem HostEurope-Server unter einer Subdomain ein WE 7.0.4 installiert und darin das BackUp einer Seite eingespielt. Seitdem sendet der Server im Sekundentakt Mails raus - ich wurde vorhin vom Kunden angerufen, der mir auch folgende Mail weiterleitete:

Code: Alles auswählen

Mail delivery via script failed,
one or more recipients could not be reached.
Original Headers included below: 

------------
Received: from localhost ([127.0.0.1]) by wp080.webpack.hosteurope.de running ExIM with local
	id 1jLixl-0004Lh-LX; Tue, 07 Apr 2020 09:48:01 +0200
To: mail@example.com
Subject: Warning: 2020.dav-muenster.de(webEdition)
X-PHP-Script: 2020.dav-muenster.de/webEdition/rpc.php for 185.22.142.111, 185.22.142.111
Message-Id: <E1jLixl-0004Lh-LX@wp080.webpack.hosteurope.de>
From: info@dav-muenster.de
Date: Tue, 07 Apr 2020 09:48:01 +0200
Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass die mail@example.com wohl die voreingestellte Mailadresse für Fehlermeldungen ist. Ich hatte zwar keine Fehlermeldung per Mail aktiv, habe aber zu Sicherheit auch gleich die Adresse umgestellt. Kein Effekt.

Vorhin habe ich dann das System auf 8.1.1 aktualisiert. Ich dachte, wenn es eine bekannte Sicherheitslücke wäre, dann ist die sicher geschlossen. Immer noch keine Veränderung. In den Einstellungen habe ich inzwischen jegliche Fehlerprotokollierung deaktiviert. Immer noch kein Ende. Zuletzt habe ich dann den Scripten

webEdition/rpc.php
webEdition/index
webEdition/we_formmail.php

alle Rechte entzogen - also auf "0" gestellt. Jetzt ist erst mal Ruhe.

Hat jemand eine Idee, woher die Mails kommen könnten?

Schöne Grüße

PS: Ein Update mit Partner-Code war leider heute nicht möglich, nur die GPL-Version.
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Hunderte Mails über Script raus gegangen

Beitragvon mokraemer » Mi 8. Apr 2020, 10:52

Dann geht in WE wenig, wenn du das so machst.
Es handelt sich sicher um kein Sicherheitsproblem!

Wie du ja sehen kannst handelt es sich um eine PHP-Warnung die verschickt wird. Ich rate dir die Fehlerlogging zu aktivieren und entsprechend dem was hier drin steht zu handeln. Auch solltest du für das Fehlerlog eine valide Email-Adresse hinterlegen.
Ohne den Inhalt der Warnung kann man wenig tun um sie zu beheben - da es nur bei deinem umgezogenen Server der Fall ist, könnte allein ein falsches Dateirecht diesen Fehler provozieren!
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hunderte Mails über Script raus gegangen

Beitragvon JuergenEbbing » Do 9. Apr 2020, 12:43

Danke!
Da hast Du natürlich Recht - mit den Einstellungen kann man nicht arbeiten. Aber das hat erst einmal geholfen die Nachrichtenflut zu dämmen. Ich jetzt erst mal die E-Mailadresse neu eingetragen und jetzt step-by-step unter Beobachtung des Postfaches die Dateien wieder "frei" geschaltet. Auch nach absichtlich provozierten Fehlern scheint es jetzt gut zu gehen. Ich behalte das mal im Auge.
Euch allen ein schönes Osterfest!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste