Bilder in ein CDN auslagern

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Bilder in ein CDN auslagern

Beitragvon alaskana » Mi 13. Mai 2020, 19:07

Hallo zusammen,

ein Kunde würde gerne Bilder, die in einem bestimmten Ordner liegen, in ein CDN auslagern.
Welche Möglichkeiten gäbe es (außer der Verwendung eines "custom tag" und der Verwendung von "redirects"), so etwas sinnvoll umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße

Michael

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1664
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bilder in ein CDN auslagern

Beitragvon WBTMagnum » Mi 13. Mai 2020, 23:57

Hallo Michael,

Interessante Fragestellung! Ich habe zwar keine Antwort, aber folgende Überlegungen dazu:

1. Wie kommen die Bilder ins CDN?
Hier hast du vermutlich an das Custom Tag gedacht. Das setzt voraus, dass es sich ausschließlich um Bilder handelt die über "Templating" eingefügt werden. Content Bilder würden hier nicht erfasst werden!

Eine Überlegung ist hier Hooks einzusetzen um die Bilder ins CDN zu bekommen und eine Referenzen beim Bild selbst zu hinterlegen (z.B. als Metadatum). Das braucht dann natürlich auch eine entsprechende Logik um Bilder zu aktualisieren und auch zu löschen.


2. Wie werden die Bilder aufgerufen
Falls möglich, wäre eine Redirect Regel sicherlich die einfachste Lösung. Hier kann man (zumindest mit nginx) auch mit Fallbacks arbeiten, sodass bei Ausfalls des CDN auch das Original ausgeliefert wird. Das setzt natürlich voraus, dass die Redirects einem festen Muster folgen. Ist das nicht der Fall, kann man noch auf Applikationsebene (nicht ganz so performant) ausweichen oder eine Lookup Table hinterlegen (muss laufend aktualisiert werden).

Alternativ kann das gleich in die Templates gezogen werden, sodass anstelle des lokalen URL die Referenz des CDN verwendet wird.


So in der Art kann ich mir das grundsätzlich Vorstellen. Habe dazu aber noch keine Umsetzung gemacht / gesehen. Ev. gibt es da noch andere, elegantere Lösungen.


Liebe Grüße,
Sascha

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Bilder in ein CDN auslagern

Beitragvon alaskana » Fr 15. Mai 2020, 07:35

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine ausführliche Ausführung, die ich im Detail prüfen werde und darauf in den nächsten Tagen zurückkommen werde.

Viele Grüße

Michael


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste