Anzeige Mehrwertsteuersatz

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Anzeige Mehrwertsteuersatz

Beitragvon Luigii » Mi 1. Jul 2020, 10:18

In einer Webedition Installation mit aktivem Shopmudul verwalte ich 2 Mehrwertsteuersätze, ab heute 16% und 5%. Bei dieser Gelegenheit wollte ich alle Vorlagen anpassen und überall dort, wo 19% und 7% eingetragen war dies durch eine Variable <we:shopVat /> ersetzen. Das funktioniert auch, nur wird nun immer 16.00% oder 5.00% ausgegeben, was natürlich nicht die übliche Schreibweise ist. Weder die 2 Nachkommastellen, noch der Punkt anstelle des Kommas.
In einer älteren Installarion taucht das Problem nicht auf, weil ich dort bei den Mehrwertsteuersätzen das eingeben kann, was dort stehen soll, also 16 und das wird übernommen. Hier kann ich auch 7,7 eingeben für die Schweiz und es wird korrekt übernommen und berechnet.
Wenn ich in der 8.1.1 als Mehrwertsteuersatz 16 eintrage wird das beim Speichern automatisch zu 16.00 gewandelt.
Meine Frage nun, kann ich die Ausgabe noch irgendwie beeinflussen?
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Mehrwertsteuersatz

Beitragvon Finn » Mi 1. Jul 2020, 12:35

Was mir spontan einfällt:

<we:shopVat /> in eine Variable schreiben, die du global so veränderst, wie du sie brauchst und dieses dann an den entsprechenden Stellen ausgeben.
LG
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Anzeige Mehrwertsteuersatz

Beitragvon mokraemer » Mi 1. Jul 2020, 13:00

aktuell nicht.
Auf den meisten Rechnungen die ich erhalte steht die Steuer auch auch mit 2 Nachkommastellen. Ist jetzt auch nicht so tragisch, die Preise haben ja auch die 2 Nachkommastellen, von daher ist das dann auch einheitlich. So ist man dann auch darauf gerüstet, wenn die Steuer mal nicht auf ganze Prozentpunkte fällt.
webEdition-Kern-Entwickler

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: Anzeige Mehrwertsteuersatz

Beitragvon Luigii » Mi 1. Jul 2020, 13:28

Also auf allen meienn Rechnungen steht der Stersatz ohne Nachkommastellen. Die errechnete MwSt. hat natürlich Nachkommastellen aber nicht der Prozentsatz.
Aber klar, ist nicht tragisch. Aber WebEdition könnte doch auch davon absehen die Eingabe 16 in 16.00 umzuwandeln, oder?
Das einfachste ist vielleicht es in der Datenbank zu ändern, so oft ändern sich die Sätze ja nicht ;-)
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Anzeige Mehrwertsteuersatz

Beitragvon mokraemer » Mi 1. Jul 2020, 13:56

Frankreich bspw. hat einen Steuersatz von 5.5% bzw 2.1%, Irrland 4.8% und 13.5%, Schweiz 7.7%, 2.5% und 3.7%

Daher ist das schon richtig das einfach grundsätzlich so anzugeben.
Wer weiß, vielleicht steigt ja die MwSt dann bei uns auf 19.25% ;)
webEdition-Kern-Entwickler

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Anzeige Mehrwertsteuersatz

Beitragvon NilSole » Mi 1. Jul 2020, 14:32

Marc kauft wahrscheinlich nur auf webEdition Seiten :wink: :lol:

Eventuell könnte man ja Nullen hier abschneiden, oder eben nicht umwandeln, wie oben vorgeschlagen. Dann sind wir für beide Möglichkeiten gerüstet. Ist letzten Endes aber sicher Gewöhnungssache.

Schöne Grüße
Nils

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Anzeige Mehrwertsteuersatz

Beitragvon mokraemer » Mi 1. Jul 2020, 15:54

nee nur auf solchen Seiten "Inkl. MwSt., Inkl. kostenlose Lieferung" :D
Oder wie im ÖPNV (inkl. der aktuell geltenden MwSt.)
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste