WE9, wysiwyg und TinyMCE

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Getty24
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

WE9, wysiwyg und TinyMCE

Beitragvon Getty24 » Fr 24. Jul 2020, 12:27

Hi.

WE9 zum ausprobieren bei IONOS installiert :D
Und wollte wysiwyg/TinyMCE ausprobieren. Da unter Versionshistorie Version-9.0.0 steht:
TinyMCE wurde auf die Version 5 aktualisiert und optisch an moderne Office-Suiten angepaßt.
Und genau das fande ich interessant. Da ich bisher den wysiwyg-Modus in WE immer nur so "altmodisch" hinbekommen habe … was mir nicht gefiel.

Nun mit

Code: Alles auswählen

<article>
<we:input style="width: 600px;" name="headline" type="text" />
<div style="border: 1px solid red;width: 605px;margin-top: 4px;">
<we:textarea style="width: 605px; height: 300px;" name="content" wysiwyg="true" inlineedit="true" />
</div>
</article>
bekomme ich gar kein editibares Feld im EDIT Bereich. (kein weiteres CSS im Dokument vorhanden). Sieht so aus:

Bild

Im ausgegebenenQuelltext:

Code: Alles auswählen

<article>
Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo.
<div style="border: 1px solid red;width: 605px;margin-top: 4px;"></div>
</article>
Eine Frage dazu - wenn die Ausgabe klappen würde - wie wäre denn der genaue WE-CODE für eine sparsame (bold,bullist,link,editsource) moderne Ansicht wysiwyg in WE9 im neuen TinyMCE Version 5 Look-and-Feel?

fragt Getty

Getty24
Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

Re: WE9, wysiwyg und TinyMCE

Beitragvon Getty24 » Fr 24. Jul 2020, 14:17

Getty24 hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 12:27 bekomme ich gar kein editibares Feld im EDIT Bereich. …
Okay. Hat sich erledigt, nach Update-Wiederholung!
Der neue Style von TinyMCE 5 unter WE9 sieht so aus:

Bild
:D Gefällt mir.

Im Template steht:
<article>
<we:input style="width: 600px;" name="headline" type="text" />
<we:textarea style="width: 601px; height: 300px;" name="content" wysiwyg="true" commands="bold,bullist,link,editsource" inlineedit="true" />
</article>

ACHTUNG "bold" und "link" werden per PopUp angeboten.
(Habe ich erst übersehen.)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WE9, wysiwyg und TinyMCE

Beitragvon mokraemer » Fr 24. Jul 2020, 15:02

:) ja, ist etwas Umgewöhnung, nun wird man eben nicht mehr mit den Buttons erschlagen. Der Editor ist dadurch deutlich schlanker in der Ausgabe. Freut uns, wenn es dir gefällt. Da sind durchaus einige Anpassungen gegenüber dem Standard-Tiny enthalten, u.a. eben die Icons, die dort doch sehr fade wirken.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 8 Gäste