WE 9 - Initalisierung schlägt fehl

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
ThomasGoebe

Re: WE 9 - Initalisierung schlägt fehl

Beitragvon ThomasGoebe » So 6. Sep 2020, 00:42

Hallo Jens,
LOOK//one hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 10:09 Vor dem Hintergrund, dass es sich mit der 9er-Version um ein Major-Update handelt, sollte jedem (schmerzlich) klar sein, dass der eine oder andere Weg oder Workaround eventuell nicht mehr funzt.
Das ist doch kein Naturgesetz! Wenn es eine richtige API gäbe, könnten wir weitgehend updatesicher komplexe Themen umsetzen. Es klappt ja bei den we:tags auch. Wer nur we:tags einsetzt, hat mit Version 9 keine oder wenige (das eine oder andere Attribut muss jetzt vielleicht angegeben werden etc.) Probleme. Aber allein eine condition für ein multiobject Feld geht eben nicht mit Hausmitteln. Dazu muss m.W. FIND_IN_SET genutzt werden. Vorher gab es den Workaround mit LIKE. Klar, kann nun argumentiert werden, dass das kein Standard ist. Aber webEdition bietet eben schlicht keine Hausmittel für die Suche nach z.B. Seminaren, in denen ein spezieller Trainer im Multiobjekt Feld ausgewählt ist. So abwegig sind doch solche Beispiele nicht.
LOOK//one hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 10:09 Das ist im Einzelfall sehr ärgerlich (hatten wir natürlich auch schon), aber doch erwartbar. Generell haben wir als Verein nur sehr beschränkte Ressourcen, weil unsere (zahlende) Community nicht sehr groß ist.
Die Finanzierung der Weiterentwicklung sicher zu stellen ist das ja das wesentliche Ziel des Vereins und damit Aufgabe des Vorstands. Welche Ideen über das Partnerkonzept hinaus liegen denn da vor? Und wie finanzieren sich andere OS Systeme? Kann da nicht etwas abgeschaut werden?
LOOK//one hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 10:09 Unterm Strich ist webEdition ein System, welches die Funktionsweise der WE-Tags garantiert. Damit geht eine Menge. Alles, was tiefer in die Maschine eingreift, unterliegt dem Risiko, eventuell nach einem Update nicht mehr zu funktionieren. Damit müssen wir leben, können Bugs melden, FRs einstellen und auf dieser Basis schauen, ob für bestimmte Wünsche oder Probleme Prioritäten entstehen.
Dann sollte ein Augenmerk in der Version 10 darauf liegen, die we:tags deutlich zu erweitern. (oder aber eine bessere API bereitzustellen, damit extern viele neue we Tags und vielleicht ein Marktplatz dazu entstehen kann...) Denn aktuell sind aus meiner Sicht viele Alltagsaufgaben
mit we:tags nicht abbildbar und webEdition bleibt dabei hinter seinem eigenen Anspruch zurück. Und wenn FR nach x Jahren erst überhaupt angesehen oder direkt (und teilweise leider recht unhöflich in der Bugbase) verworfen werden, macht das auch irgendwie keine Freude mehr, etwas vorzuschlagen...
LOOK//one hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 10:09 Ich lade alle ganz herzlich ein, im November bei der Konferenz dabei zu sein und gerne bei einer offenen Gesprächsrunde im Forum oder auch hinterher am Wirtshaustisch die Wege und Möglichkeiten gemeinsam auszuloten.
Danke für die Einladung! Ich persönlich werde nicht da sein. Das Format passt mir nicht mehr wirklich. Aber sollte es eine andere öffentliche Möglichkeit (Forum?) geben, über das Thema zu diskutieren, bin ich gerne bereit, Gedanken einzubringen.

Jedoch gilt Marc's Satz auch für mich: ich kann meine Zeit auch sehr gut anders nutzen. Daher sollte der Prozess gut moderiert und strukturiert sein.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste