Input type"number"

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Input type"number"

Beitragvon Finn » Do 22. Okt 2020, 14:20

Moin Moin,
ich habe gerade die Problemstellung, dass ich von Redakteuren einen Zahlenwert brauche, mit dem später gerechnet wird.

Als we:input gibt es aktuell (we 8.1.3) keinen type="number". Gibt es dafür einen Workaround?

Aktuell nutze ich einen Textinput und wandle den Input bei der Ausgabe mit php intval() um. Das verhindert aber leider, nicht dass Redakteure dort Zeichen reinschreiben.

Jemand eine Idee?

LG
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Input type"number"

Beitragvon WBTMagnum » Do 22. Okt 2020, 15:10

Hallo Finn,

Nativ fällt mir dazu nichts ein. Ich nehme mal an, der Zahlenraum ist zu groß um ein select zu verwenden?

Etwas in der Art sollte aber gehen (ungetestet):

Code: Alles auswählen

<label for="test">Nur Zahleneingabe bitte</label>
<we:input type="text" name="test" id="test" value="0" />
<script>
  el = document.getElementById("test");
  el.setAttribute("type", "number");
  el.setAttribute("min", "0");
  el.setAttribute("max", "999");
</script>
HTH,
Sascha

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Input type"number"

Beitragvon blickfang » Do 22. Okt 2020, 15:27

Hi Finn,
wenn du serverseitig bleiben willst, könntest du den Wert in einem Hook prüfen und wenn falsch, dann was ausgeben oder die Seite parken oder was auch immer.
Oder du machst dir einen eigenen Tag <we:inputIntval /> Tag dann sparst du dir den Hook, ist aber vermutlich erst mit webEdition 9 und den ableitbaren Tag-Klassen halbwegs "effektiv" umzusetzen...
Bye, Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

ThomasGoebe

Re: Input type"number"

Beitragvon ThomasGoebe » Do 22. Okt 2020, 17:48

Saschas Lösung klingt sehr gut. Alternativ würde ich den we:input tag in der Installation erweitern und ein Attribut onlyint oder was auch immer ergänzen und entsprechend den Wert umwandeln. Ist dann natürlich nicht updatefähig, hat aber den Vorteil, dass Du dich nicht um das speicher etc. kümmern musst und sobald webEdition mal eine eigene Unterstützung dafür hat musst Du keine Daten migrieren.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste