sql-Fehler bei Images

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

sql-Fehler bei Images

Beitragvon JuergenEbbing » Do 5. Nov 2020, 18:05

Wenn ich die ID eines Bildes in we:url der we:img eintrage, dann kann ich das Template nicht mehr speichern.

Code: Alles auswählen

MYSQL-ERROR
Fehler: 1034
Detail: Incorrect key file for table 'tblFileLink'; try to repair it
Info:
Query: REPLACE INTO tblFileLink(ID,DocumentTable,type,remObj,remTable,nHash,position,isTemp) VALUES ("26","tblTemplates","media","359","tblFile",x'67c1614f853cdded69faaa52a0275a12',"0","0")
Der Fehler tritt auf nach dem php Update bei Hosteurope. Installation 8.1.4 und php 7.3

Mehrfach Updatewiederholungen durchgeführt. Hilft nicht. Ich kann daher keine Daten mehr sichern oder Seiten ändern, weil immer ein Fehler erzeugt wird. Das ganze passiert in einer Testinstallation in der ich ein Backup aus 8.0.2 in 8.0.4 eingespielt habe. Diese habe ich dann auf 8.1.4 geupdatet.

Die originalinstallation 8.0.2 verursacht seit der php Umstellung tausende Mails, die beim Kunden eingehen. Daher muss ich da handeln. :o
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: sql-Fehler bei Images

Beitragvon mokraemer » Do 5. Nov 2020, 18:29

hat nix mit WE zu tun.
da mußt du / HE eine REPAIR auf der Tabelle ausführen. Das darf eigentlich nicht passieren! Da muß deren Support mal wieder nach der DB schauen - hatten wir letztens schon mal irgendwo. Die scheinen aktuell etwas Ärger mit ihren DB's zu haben.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: sql-Fehler bei Images

Beitragvon JuergenEbbing » Do 5. Nov 2020, 22:35

Leider konnte mir an der Hotline vorhin niemand helfen. Darauf hin habe ich einfach mal eine komplett neue Datenbank angelegt und darauf die Installation ausgeführt. Da passiert der gleiche Fehler. Immer dann, wenn ich eine ID von einer PDF, JPG, PNG etc. in we:url eintrage kann das template nicht gesichert werden.

Sammlungen können übrigens auch nicht gespeichert werden. Wenn ich eine Datenbank anlege, dann sollte die doch eigentlich laufen, oder? Kann es an dem BackUp von der 8.0.2 liegen?
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: sql-Fehler bei Images

Beitragvon JuergenEbbing » Do 5. Nov 2020, 22:43

Ich habe jetzt noch einmal eine jungfreuliche WE 8.0.6 Installation auf der Datenbank durchgeführt. Bevor ich das Backup einspiele, kann ich noch ein Template schreiben und dann auch ein Image in hochladen. Die Verknüpfung via we:url läuft da noch. Also ohne Fehler. Was kann denn dann das BackUp für einen Schaden an der Datenbank anrichten?

Oder anders gefragt - wie bekomme ich meine Daten in das System ohne damit WE zu schrotten?

Dummerweise sendet unterdessen die alte Installation immer noch gut 400-600 Mails, die Maildämons verursachen :shock:
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

ThomasGoebe

Re: sql-Fehler bei Images

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 6. Nov 2020, 00:49

Du musst z.B. via PHPMyAdmin die Tabellen / Datenbank reparieren. Da sollte Dir Dein Hoster weiterhelfen können.
Mach aber vorher eine Sicherung der Datenbank.
Ich hatte das leider vor kurzem auch bei einem Projekt, da waren "plötzlich" Objekte / Klassen kaputt und nach dem Repair fehlten leider Daten, so dass ich einen etwas älteren Stand der Datenbank durch den Hoster wiederherstellen lassen musste (und darin dann noch mal ein Repair durchgeführt habe). Dann ging es wieder.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Datenbankproblem bei HostEurope

Beitragvon mokraemer » Fr 6. Nov 2020, 10:15

Ich finde grad den Bug nicht mehr in dem wir darüber diskutiert haben.

Aber eine Anwendung kann und darf niemals Daten der DB zerstören (gemeint sind deren Verwaltungsstrukturen). Wenn das passiert handelt es sich immer um einen DB Fehler. Natürlich ist keine Software fehlerfrei, auch Datenbanken nicht.
Aber von der Anwendungsseite kann man hier rein gar nichts dafür oder dagegen tun und das hat dann auch mit keinem Update von WE o.ä. irgendwas zu tun, auch wenn das vielleicht so scheinen mag. Hier muß in jedem Fall der Hoster aktiv werden, v.a. wenn das gehäuft auftritt. Dann spricht das dafür das sie eine fehlerhafte DB-Version einsetzen, oder irgendeinen anderen Fehler intern auf dem System haben (Plattenfehler,...) - aber all das muß der Hoster lösen! Hier unterscheiden sich dann auch die guten von den schlechten Hostern. Bei solchen Fehlern sollte jeder Support erkennen das sie das mindestens mal intern prüfen müssen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: sql-Fehler bei Images

Beitragvon JuergenEbbing » Mo 9. Nov 2020, 17:11

Der Support bei HostEurope konnte mir da leider nicht weiter helfen, hat aber zugegeben, dass er noch nicht so lange dabei ist. Ich habe die Rechte der Tabelle neu geschrieben. Das hat nicht geholfen.

Ich habe dann noch einmal ein Backup geschrieben, bei dem ich nur die Vorlagen und Content gesichert habe. Ansonsten habe ich keine Einstellungen ins Backup geschrieben. Seltsamerweise hat es damit geklappt. Warum auch immer.

Danke für Eure Antworten!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste