returnPath in we:form

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
ThomasGoebe

Re: returnPath in we:form

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 6. Jan 2021, 23:07

Nicht zu hastig, es war nur eine Vermutung aufgrund von PHP Versionen und MariaDB in den neuen Tarifen. Ich konnte das bisher nicht ausprobieren.

Ich habe noch einen alten Tarif, da ich dort komplett wegziehen werde und vorher keine weiteren Tarifwechsel mehr vornehmen möchte. wE 9 klappt ja in den neuen Tarifen, die fairerweise auch ganz ok sein sollen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: returnPath in we:form

Beitragvon mokraemer » Do 7. Jan 2021, 11:31

nee, das sollte kein Problem sein. WE 8.1.4 läuft bis inkl. PHP 7.4 - die neuere MySQL sollte kein Problem machen - wir hatten da noch mal wg. Keywords nachgesteuert (eine Unart neuerer MySQL Versionen, das Queries die vorher liefen es plötzlich nicht mehr tun, weil sie ein Schlüsselwort neu definiert haben - und leider ist der MySQL-Parser auch deutlich pinngeliger als der von MariaDB).
Sicherlich empfehlen wir, langfristig Richtung WE 9 zu gehen, da es keine aktive Entwicklung für WE 8 mehr gibt. Ob WE 8 dann noch mit PHP 8 laufen wird, ist schwer zu sagen - mit WE 9.1 ist jedenfalls geplant PHP 7.4/8 deutlich nativer zu unterstützen.
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: returnPath in we:form

Beitragvon e_herrmann » Fr 8. Jan 2021, 10:27

@Regina:
der Support von Df sagt, die mail()-Funktion in PHP soll so aussehen:
$header = 'From: webmaster@xyz.de' . "\r\n" .
'To: user@domain.tld' . "\r\n" .
'Reply-To: webmaster@xyz.de' . "\r\n" .
'Subject: Betreff' . "\r\n".
'X-Mailer: PHP/' . phpversion();
mail('user@domain.tld', 'Betreff', 'Inhalt', $header);
 
Es funktioniert auch die einfache Variante mit:
mail('user@domain.tld', 'Betreff', 'Inhalt', '-freturnpathadress@xyz.de');
Das ist erstmal nichts ungewöhnliches.
Für WE 9 wurde die Angabe des ReturnPath angepasst. Für WE 8.1 wurde das wohl nicht nachgezogen.

Bei uns war das Problem, dass die Server IP bei Spamhaus gelistet war und der Support erst nach zwei Tagen da mal nachgeschaut hat (obwohl das meine erste Frage war).
Vorher hieß es immer nur, bei uns ist alles ok, wenden Sie sich an den CMS-Hersteller.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: returnPath in we:form

Beitragvon NilSole » Fr 8. Jan 2021, 15:40

Hallo Elko,

ich kann es dir jetzt nicht genau sagen, aber wenn der -f Parameter in der Mail gesetzt war (das vermute ich für die 8.x jetzt mal), dann sollte auch der ReturnPath automatisch gesetzt werden. Das könnte man an den internen WE Objekten dann auch nicht ablesen.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 54 Gäste