we:title und we:description werden nicht mehr automatisiert eingetragen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

we:title und we:description werden nicht mehr automatisiert eingetragen

Beitragvon e-site » Mo 11. Jan 2021, 15:52

Hallo zusammen,

wir befüllen bei den Newsseiten automatisiert den Title und die Description in der master.tmpl:
<we:ifDoctype doctypes="Aktuelles">
<we:title><we:var name="titel"/></we:title>
<we:description xml="true"><we:var name="anlesetext"/></we:description>
<we:else/>
.....
</we:ifDoctype>


Bisher wurden dann immer in den Eigenschaften diese Werte für Titel und Beschreibung von webEdition übernommen.
In der Hilfe gibt es dazu auch folgendes:
<we:description />
Erzeugt ein description-Meta-Tag in welches der Inhalt des Feldes "Beschreibung" (Ansicht - Eigenschaft) eingetragen wird. Wenn das Feld leer ist, wird der Inhalt zwischen Start- und Endtag als Standard-Description eingetragen.

Das hat auch immer funktioniert, nur werden mit webEdition 8.1.4 diese Felder nicht mehr befüllt. Es kann auch schon mit vorherigen Versionen nicht mehr funktioniert haben, mit 8.1.4 ist es mir aufgefallen.

Woran kann das liegen?

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: we:title und we:description werden nicht mehr automatisiert eingetragen

Beitragvon haydi » Di 12. Jan 2021, 11:24

Hola,

ist we:description auch wirklich leer?
In Version 8.1.2 funktioniert es... habe es eben getestet.

Hast du mal ein neues Template angelegt... also einfach über Neu->Vorlage ... hier reicht ja das Default-Template das angelegt wird. Im Template lediglich ein default-text ergänzen. Eine Seite basierend auf diesem Template anlegen und entsprechend Title/Description im Reiter Eigenschaften befüllen bzw. nicht befüllten und gucken, ob es im Quelltext der Seite dann richtig ausgespuckt wird.
Wenn es immer noch nicht funktioniert, müsste es sich um einen Bug handeln - bitte in der Bugbase eintragen.
Wenn es funktioniert, weißt du, dass die Felder nicht leer sind.

Liebe Grüße
Heidi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: we:title und we:description werden nicht mehr automatisiert eingetragen

Beitragvon NilSole » Di 12. Jan 2021, 12:51

Hallo Heidi,

Ich glaube, Heiko meint, dass die Standardbeschreibung nicht in die Datenbank übertragen wird.

Als Zwischenlösung kannst du das vielleicht mit we:setVar setzen?

Schöne Grüße
Nils

Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Re: we:title und we:description werden nicht mehr automatisiert eingetragen

Beitragvon e-site » Di 12. Jan 2021, 16:44

Hallo haydi,
ich habe es gerade noch mit einem Default-Template getestet, die Ausgabe im Frontend funktioniert, die Meta-Infos bleiben immer leer. Das Problem besteht aber anscheinend schon länger, Description und Title von älteren Beiträgen sind auch teilweise leer.

Hallo Nils,
Zwischenlösungen lass ich erstmal.
Wir müssen die Seiten sowieso per Hand optimieren.

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich melde es mal als Bug.

Gruß
Heiko


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste