PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon sharif2 » Di 26. Jan 2021, 13:39

Ich habe eine komische situation und zwar wenn ich php code in Blöcke schreibe und Ausgaben mache bricht die ganze Seite.
WebEdition Version 6.2.6.0

Situation 1:

Code: Alles auswählen

$a = 'check';
echo $a;
Ergebnis: 'check' wird auf der Seite ausgegeben

Situation 2 (bitte auf dem space im string achten):

Code: Alles auswählen

$a = 'check this';
echo $a;
Ergebnis: nichts wird ausgegeben und die Seite bricht zusammen :(

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon blickfang » Di 26. Jan 2021, 13:50

das klingt sehr spannend...
Auch mal mit doppelten Anführungszeichen versucht? Hab zwar keine Idee warum das so sein sollte, aber als Versuch evtl. wert...
Und ggf. auch mal mit <we:ifNotWebEdtion> klammern...
Version 6 ist aber auch höchste Zeit mal ein Update zu fahren ;-)
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon sharif2 » Di 26. Jan 2021, 13:53

biwaMedia hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:50 das klingt sehr spannend...
Auch mal mit doppelten Anführungszeichen versucht? Hab zwar keine Idee warum das so sein sollte, aber als Versuch evtl. wert...
Und ggf. auch mal mit <we:ifNotWebEdtion> klammern...
Version 6 ist aber auch höchste Zeit mal ein Update zu fahren ;-)
Nein mit doppelte Anführungszeichen gehts leider auch nicht. Ich kann es nicht updated und muss es irgendwie mit dieser Version hinkriegen.
Gibt es ein Fehler im source von WebEdition oder gibt es vielleicht einen Umweg wie man das lösen könnte?

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon blickfang » Di 26. Jan 2021, 13:56

hast du denn was in den Error-Logs stehen?
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon sharif2 » Di 26. Jan 2021, 14:01

biwaMedia hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:56 hast du denn was in den Error-Logs stehen?
Nein es steht nichts im Log

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon blickfang » Di 26. Jan 2021, 14:05

wenn du eine weiße Seite bekommst und hast nichts in den We Error-Logs (die sind angeschalten nehme ich mal an?), dann blieben noch die Apache Logs um mal auf eine Idee zu kommen was da kracht. Kommst du da ran?
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon sharif2 » Di 26. Jan 2021, 14:14

biwaMedia hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:05 wenn du eine weiße Seite bekommst und hast nichts in den We Error-Logs (die sind angeschalten nehme ich mal an?), dann blieben noch die Apache Logs um mal auf eine Idee zu kommen was da kracht. Kommst du da ran?
Sorry vielleicht habe ich es nicht richtig beschrieben.
Ich bekomme keine weiße Seite. Z.B wird der Header was in einem anderen Template ist und includiert wurde richtig angezeigt. Der Footer genauso. Also kleben Header und Foooter aneinander und dazwischen ist nichts mehr. Im Content welches ein Block ist, wird nichts mehr angezeigt. Deswegen nehme ich auch an dass ich deswegen keine Fehler bekomme. Ich nehme an dass es beim Speichern des Templates, irgendwie gescaped wird und falsch ins DB geht oder komplett leer ins DB geht aber leider wirds bei mir lange dauern um herauszufinden wo das Problem ist.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon NilSole » Di 26. Jan 2021, 14:31

Und wenn du statt Leerzeichen ' ' die html-Variante &nbsp; verwendest?

sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon sharif2 » Di 26. Jan 2021, 14:39

NilSole hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:31 Und wenn du statt Leerzeichen ' ' die html-Variante &nbsp; verwendest?
Dann wird nur ein ` Zeichen ausgedruckt. Aber das Problem ist dass nichts ausser ein einziges Wort string funktioniert. Also sogar wenn ich z.B

Code: Alles auswählen

$var = array('a','b','c');
foreach($var as $item){
 echo $item;
}
geht es auch nicht und in diesem Fall sind es ja auch nur einzelne Buchstaben ohne space. Aber das geht auch nicht.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon NilSole » Di 26. Jan 2021, 14:44

Und außerhalb von Blöcken läuft die PHP Ausgabe ganz normal?

Leider wird sich vermutlich auch niemand finden, der mit so einer alten Version noch viel Erfahrung hat...

sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon sharif2 » Di 26. Jan 2021, 14:47

NilSole hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:44 Und außerhalb von Blöcken läuft die PHP Ausgabe ganz normal?

Leider wird sich vermutlich auch niemand finden, der mit so einer alten Version noch viel Erfahrung hat...
Ja ausserhalb von einem Block ist alles gut.
Ich hoffe dass mir jemand sagen kann was ich z.B im WE source ändern kann um das Problem zu lösen. Weil ich denke dass es ein Fehler im Source ist.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon NilSole » Di 26. Jan 2021, 14:52

Was du eventuell versuchen könntest, wäre deine Ausgabe in einer Variablen zu speichern, die du dann über we:var type global o.ä. ansprichst.

Wie gesagt sollte sich die Kenntnis insbesondere des Source Codes von Version 6 hier ziemlich in Grenzen halten...

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon NilSole » Di 26. Jan 2021, 14:57

Ich habe mal schnell in der Historie geschaut, scheinbar müssen PHP Vars in Blöcken gesondert escaped werden.

https://www.webedition.org/de/dokumenta ... on-6.3.0.0

Trotzdem solltest du überlegen, dein ganzes Projekt recht zügig auf eine der Aktuellen Versionen zu bringen, vermutlich würde es sich sogar anbieten, alles neu zu programmieren.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon WBTMagnum » Di 26. Jan 2021, 14:58

Hallo sharif2,

Du schreibst du verwendest wE 6.2.6.0. Da musst man die Variablen in Blöcken, der Navigation und ein paar anderen Elementen noch escapen (sh. z.B. viewtopic.php?f=86&t=16092&p=63928&hili ... %24#p63992).

Probiere es doch mal so:

Code: Alles auswählen

\$a = 'check this';
echo \$a;
Hinweis: Ab wE 6.3 müssen die Variablen nicht mehr escaped werden (sh. viewtopic.php?f=86&t=16092&p=63928&hili ... %24#p63992).

HTH,
Sascha

PS: Ich würde ein Update dringend empfehlen.

sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Re: PHP echo funktioniert nich in Blöcke

Beitragvon sharif2 » Di 26. Jan 2021, 15:09

Danke an alle für eure Hilfe. Ja wenn ich escape geht alles super.
Leider geht es jetzt nicht mit dem Update aber ich weiß dass es gemacht werden muss.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste