Ungewollte URL-Parameter ?edit_document=1

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
planb
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Dez 2015, 13:32

Ungewollte URL-Parameter ?edit_document=1

Beitragvon planb » Di 2. Feb 2021, 12:07

Hallo liebes Forum,

werden Links mittels dem Tag we:a erzeugt, so wird auf dem Frontend die URL des Links immer mit dem Parameter ?edit_document=1 ausgegeben. Dieses Parameter soll, so wie ich es gelesen habe, die Bearbeitung im SeeMode ermöglichen.

Leider erkennt der Crawler von Google laut Seobility durch diesen Zusatz Seiten doppelt und wertet diese als Duplicate Content. Zum einen den Inhalt der Seite, zum anderen auch die Seitentitel und -beschreibung.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung, um zu Verhindern, dass webEdition bei der Ausgabe dieser Links den Parameter mit anhängt, wenn man nicht mit dem SeeMode arbeiten möchte?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Ungewollte URL-Parameter ?edit_document=1

Beitragvon mediavantis » Sa 6. Feb 2021, 11:00

Hallo,

du könntest - zumindest für die Suchmaschinen - einen sog. "canonical" in den <head> eintragen, ggf, noch einen "alternate", z. B:

Code: Alles auswählen

<head>
<link rel="canonical" href="https://www.beispiel.de/ordner/beispiel.html"> und darunter ggf.
<link rel="alternate" href="https://www.beispiel.de/ordner/beispiel.html?edit_document=1">

....
</head>
Damit verhinderst Du, dass die Seite mit dem Parameter als Dublicate Content gewertet wird.

ThomasGoebe

Re: Ungewollte URL-Parameter ?edit_document=1

Beitragvon ThomasGoebe » Sa 6. Feb 2021, 18:04

Ich denke, dass ist ein Bug. Trag den mal in die Bugbase ein. das edit_document sollte sicher nur ausgegeben werden, wenn der we:a mit dem Parameter edit="" angegeben ist.

Wenn edit="document" allerdings bei Dir im Template steht, dann kann das m.E. gefahrlos weg genommen werden und der Parameter verschwindet.

planb
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Dez 2015, 13:32

Re: Ungewollte URL-Parameter ?edit_document=1

Beitragvon planb » Di 16. Feb 2021, 14:05

Da mir die Taghilfe damals das Attribut "edit" als Pflichtfeld angegeben hat, hatte ich bis dato immer das we:a-Tag mit dem Attribut edit="document" versehen. War mir nicht bewußt, dass man das Attribut "edit" weglassen kann. Somit hat sich mein Problem gelöst. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :D


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 24 Gäste