Breadcrumb / we version 8.1.4

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Breadcrumb / we version 8.1.4

Beitragvon eSKa » Mo 15. Feb 2021, 16:27

Hallo zusammen,

mal eine Frage. Wir nutzen auf mehreren we-Installationen die Breadcrumb, die auch hier aus dem Forum bekannt ist

Code: Alles auswählen

<!-- Breadcrumb -->
<we:navigation navigationname="breadcrumb" parentid="499" />

<we:navigationEntry type="folder" navigationname="breadcrumb"></we:navigationEntry>
<we:navigationEntry type="folder" navigationname="breadcrumb" current="true">
  <we:ifHasCurrentEntry>
    <li><we:navigationField complete="link"/></li>
    <we:navigationEntries />
  <we:else />
    <li><we:navigationField name="text" /></li>
  </we:ifHasCurrentEntry>
</we:navigationEntry>
In der Version 8.1.1. funktioniert diese Art auch problemlos.

Jetzt haben wir festgestellt, dass im Frontend in Version 8.1.4 keine Breadcrumb mehr angezeigt wird.
In der Vorschau in webEdition wird die Breadcrumb fehlerfrei angezeigt.

Im Fehler-Protokoll sind keine Einträge zu finden.

Noch ein Phänomen einer upgedateten we-Version auf 8.1.4. Die Breadcrumb wird fehlerfrei angezeigt, bis das Objekt neu veröffentlicht wird. Ab diesem Moment ist die Anzeige weg.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?. In der Bug-Base konnte ich auch keinen Eintrag finden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
eSKa

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Breadcrumb / we version 8.1.4

Beitragvon NilSole » Di 16. Feb 2021, 21:50

Mit der Navi kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Du könntest mal versuchen, eine Testinstallation auf die 9er upzudaten, ob das Problem da auch besteht und eventuell einen Bug eröffnen.

ThomasGoebe

Re: Breadcrumb / we version 8.1.4

Beitragvon ThomasGoebe » Di 16. Feb 2021, 22:40

eSKa hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 16:27 Noch ein Phänomen einer upgedateten we-Version auf 8.1.4. Die Breadcrumb wird fehlerfrei angezeigt, bis das Objekt neu veröffentlicht wird. Ab diesem Moment ist die Anzeige weg.
Es geht also um Objekte? Wie wird denn geregelt, welcher Navigationseintrag aktiv ist? Per Highlight regeln? Ggf. hilft das neu speichern der Regeln? Bisher sind mir in der Version keine Probleme bekannt. Ich habe aber noch nicht in der Bugbase danach gesucht.

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Breadcrumb / we version 8.1.4

Beitragvon eSKa » Mi 17. Feb 2021, 16:37

ThomasGoebe hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 22:40
eSKa hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 16:27 Noch ein Phänomen einer upgedateten we-Version auf 8.1.4. Die Breadcrumb wird fehlerfrei angezeigt, bis das Objekt neu veröffentlicht wird. Ab diesem Moment ist die Anzeige weg.
Es geht also um Objekte? Wie wird denn geregelt, welcher Navigationseintrag aktiv ist? Per Highlight regeln? Ggf. hilft das neu speichern der Regeln? Bisher sind mir in der Version keine Probleme bekannt. Ich habe aber noch nicht in der Bugbase danach gesucht.
Das ist eine Mischung aus verlinkten Objekten und Dokumenten. Es wird ja die Navigation ausgelesen.
Es gibt auch keine Regeln zum Highlighten

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Breadcrumb / we version 8.1.4

Beitragvon eSKa » Mi 17. Feb 2021, 17:55

... jetzt haben wir zumindest eine Lösung gefunden, um die Breadcrumb wieder anzuzeigen.
Wir haben einmal den Eintrag zur „Voreinstellung Dokument für die Darstellung“ geändert und die Breadcrumb wird wieder angezeigt. Eine Änderung zurück zum alten Dokument für die Darstellung ging dann auch problemlos. Die Breadcrumb wird immernoch angezeigt.

Der Grund dahinter ist allerdings immernoch schleierhaft.

Danke an alle.

eSKa

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

ThomasGoebe

Re: Breadcrumb / we version 8.1.4

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 17. Feb 2021, 21:35

Ah super! Das kann daran liegen, dass beim Update etwas nicht ganz geklappt hat und dann z.B. die SEO Urls oder irgendwelche internen Erkennungsmethoden für die Navi nicht mehr angeschlagen haben. Bei Objekten habe ich auch immer mal wieder Erfolg gehabt, durch Änderung der Einstellung "Dokument für Anzeige" Dinge "zu reparieren", also vermutlich werden da schlicht einzelne interne Felder wieder richtig befüllt.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 11 Gäste