Nachträgliches Bearbeiten der Newsletter Listen von Kunden

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Nachträgliches Bearbeiten der Newsletter Listen von Kunden

Beitragvon Finn » Di 16. Feb 2021, 17:51

Moin Moin,
hat jemand von euch Erfahrung mit folgendem Szenario?

Ich habe einen Kunden der seine Newsletter Empfänger als Kunden hinterlegt hat.

Dazu gibt es verschiedene Listen die bei der Anmeldung ausgewählt und dann über mailingList="" in die Kundendaten geschrieben werden.

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="customer" doubleoptin="true" mailingList="$mailinglist" ...
Gibt es eine Möglichkeit diese auch nachträglich editierbar zu machen? Oder sollte man längerfristig auf eine CSV wechseln? Normalerweise kann man ja über einen Login die Kundendaten ändern lassen. In diesem Szenario gibt es aber keinen Login, zumindest kennen die NL Empfänger*innen ihr Passwort nicht, welches ja vom System bei der Anmeldung automatisch gesetzt wird :)
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Nachträgliches Bearbeiten der Newsletter Listen von Kunden

Beitragvon e_herrmann » Di 16. Feb 2021, 20:03

Hi,
du kannst die Kunden das Passwort zurücksetzen lassen. Dann können Sie ein neues vergeben und sich auch anmelden und ihre Daten ändern/erweitern.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Bearbeiten der Newsletter Listen von Kunden

Beitragvon Finn » Mi 17. Feb 2021, 15:20

Moin Elko,
das stimmt, nur sollen die Newsletter Empfänger nicht mit einem Passwort belästigt werden.

Ich hatte gehofft über einen Hash als Parameter die Präferenzen ändern zu können. Aber das scheint nicht möglich zu sein.

Das Problem, welches ich als Nächstes habe, ist, dass ich bei CSV scheinbar pro Kategorie eine eigene Empfängerliste pflegen muss.

Hm alles nicht so richtig intuitiv.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Nachträgliches Bearbeiten der Newsletter Listen von Kunden

Beitragvon e_herrmann » Mi 17. Feb 2021, 16:10

Wenn du nicht direkt mit den we:Funktionen arbeitest, kannst du ja Daten ändern, wie du möchtest.
Du musst nur sicherstellen, dass nur der jeweilige Kunde seine Daten ändern kann.
Dann kannst du dem User auch einen Hash schicken, der vor einer Änderung ausgewertet wird.
Aber das musst du dir dann selbst bauen und direkt in die DB schreiben.

Gerade bei mehreren Empfängerlisten, ist das in der KV schon komfortabler zu bearbeiten.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Bearbeiten der Newsletter Listen von Kunden

Beitragvon Finn » Mi 17. Feb 2021, 19:24

Genau das Sicherstellen der Bearbeitung bereitet mir Probleme.

Ich habe jetzt mal versucht eine Session zu starten -> die Felder in die $_SESSION[webuser] zu schreiben und dann das <we:addDelNewsletterEmail Tag zu verwenden. Aber das hat leider auch keinen Effekt.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Bearbeiten der Newsletter Listen von Kunden

Beitragvon Finn » Di 23. Feb 2021, 17:38

Ich habe es jetzt folgendermaßen umgesetzt. Ist ja vielleicht interessant für andere.

Die Kunden habe ich als CSV mit gesetzten Filtern in eigene CSV Listen exportiert.

Diese sind jetzt im System hinterlegt und werden über Checkboxen bei der Anmeldung ausgewählt.
Nach Absenden des Formulars, schreibe ich dann die Pfade zu den gewählten Listen dann in einen String und die Anmeldung wird per Opt-In bestätigt.

Klickt jemand auf den Link zum Abmelden, lese ich die Mail auf der Seite aus und prüfe die Listen, ob die E-Mail enthalten ist.

Anschließend wird ein Formular generiert, welches den Status dann mit den Checkboxen anzeigt. Jetzt kann durch Abwählen der Checkboxen bestimmt werden von welchen Listen man sich entfernen möchte. Durch Absenden wird dann wieder ein String generiert zu den Listen mit der Abmeldung.

Falls mal jemand Interesse hat, würde ich die Templates sonst auch zur Verfügung stellen.

LG
Finn
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste