Link ist in Menü dauerhaft auf "current" gesetzt

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Link ist in Menü dauerhaft auf "current" gesetzt

Beitragvon e-site » Mi 17. Feb 2021, 09:55

Hallo zusammen,
ich habe auf einer Website mit webEdition 8.1.5 das komische Problem, dass ein (der letzte) Navigationspunkt dauerhaft als current="true" gesetzt ist.
Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen sollte? Wo könnte dieser Fehler herkommen?

Testcode:

Code: Alles auswählen

<we:navigation navigationname="default" parentid="6" />
<we:navigationEntry type="folder" navigationname="default">
	<li><we:navigationField complete="link"/>
		<we:ifHasEntries><ul><we:navigationEntries /></ul></we:ifHasEntries>
	</li>
</we:navigationEntry>
<we:navigationEntry type="folder" navigationname="default" current="true">
	<li>Current <we:navigationField complete="link"/>
		<we:ifHasEntries><ul><we:navigationEntries /></ul></we:ifHasEntries>
	</li>
</we:navigationEntry>
<ul>
	<we:navigationWrite navigationname="default" />
</ul>
Gruß
Heiko

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Link ist in Menü dauerhaft auf "current" gesetzt

Beitragvon WBTMagnum » Mi 17. Feb 2021, 13:22

Hallo Heiko,

Ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
  • Wie ist denn der Navigationsbaum aufgebaut?
  • Kann es sein, dass ein tiefer liegender Navigations-Punkt (Folder oder Item) matcht / aktiv ist?
  • Du schreibst, es ist immer der letzte Punkt aktiv. Dh. auch, wenn du umsortierst, ist der neue letzte Eintrag aktiv?

Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Link ist in Menü dauerhaft auf "current" gesetzt

Beitragvon e-site » Mi 17. Feb 2021, 15:41

Hallo Sascha,

ich habe es gefunden. Du hast mich mit dem
tiefer liegender Navigations-Punk
daran erinnert, dass es noch die Navigationsregeln gibt und da war tatsächlich etwas eingetragen. Ich habe es entfernt und jetzt funktioniert es wieder.

Komischerweise hat die Navigation nur auf den englischen Seiten gezickt, die deutschsprachige Navigation war trotz der selben Navigationsregel nicht betroffen. Und warum das nun plötzlich aufgetaucht ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wurde es durch ein Update hervorgerufen und jetzt erst bemerkt.

Danke dir für deine Antwort.

Gruß
Heiko


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste