Condition datum

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Condition datum

Beitragvon steff11 » Do 25. Feb 2021, 09:26

Hallo zusammen,

ich nutze mittlerweile die 9er Version, aber hier scheint meine Condition nicht mehr zu funktionieren.

Sieht jemand den Fehler?:

Code: Alles auswählen

<we:condition name="condition">  
    <we:conditionAdd field="Datum" value="Datum" type="now" compare=">="/>
</we:condition>
  
<we:listview type="object"  classid="7"   name="leitung" order="Datum" condition="\$condition">
  
Es wird mir leider gar nichts ausgegeben.

Danke schon mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Condition datum

Beitragvon blickfang » Do 25. Feb 2021, 09:54

bin nicht so der we:condition Profi, aber muss "value" dann nicht ein Datum oder timestamp sein? Sonst vergleicht er ja mit dem Text "Datum" und das kann nicht klappen..
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Condition datum

Beitragvon Finn » Do 25. Feb 2021, 13:39

Ich meine auch, dem value Attribut musst du eine Variable übergeben, mit der verglichen werden soll.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Condition datum

Beitragvon mokraemer » Do 25. Feb 2021, 19:07

nee, der Type "now" sagt ja, das es sich um ein Datum handelt. Da haben wir wohl noch die alten Zeiten (als Zahl) drin.
Wenn du dazu einen Bug aufmachst, können wir das sicher schnell fixen
webEdition-Kern-Entwickler

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Condition datum

Beitragvon steff11 » Fr 26. Feb 2021, 09:28

Vielen Dank für eure Mühen.
Ja genau, früher hat dieser Code auch immer funktioniert, nur plötzlich nicht mehr.
Habe soeben mal einen Bug aufgemacht.

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Condition datum

Beitragvon steff11 » Fr 5. Mär 2021, 13:23

Hallo zusammen,

das Problem wurde gefixt und ich habe nun geupdatet und nun habe ich frontend wie Backend folgenden Fehler:
webEdition/we/classes/base/we_base_errorHandler.class.php on line 34

Wie kann ich dies wieder zurücksetzen?

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Condition datum

Beitragvon NilSole » Fr 5. Mär 2021, 22:33

Hallo,

eventuell ist da noch was vom debugging drin... poste deinen Fehlereintrag mal in der Bugbase, dann können wir das beheben.

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Condition datum

Beitragvon steff11 » Mi 10. Mär 2021, 10:51

Konnte das Problem dank der Bugbase beheben :)

Ich habe nun auf 9.0.7.1 geupdatet, wo das Condition Problem gefixt wurde, aber leider hat sich noch nichts geändert.

Es wird mir immer noch nichts ausgegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Condition datum

Beitragvon NilSole » Mi 10. Mär 2021, 10:57

Gib doch mal direkt vor der Listview

Code: Alles auswählen

<?php
DB_WE::t_e_query(3);
?>
ein. Dann erhältst du im Fehlerlog die 3 Nächsten Datenbankanfragen. Eine davon sollte dann deine Condition beinhalten. Dann kann man schauen, ob die Sinn ergibt.

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Condition datum

Beitragvon steff11 » Mi 10. Mär 2021, 12:32

Code: Alles auswählen

MYSQL-ERROR
Fehler: 1054
Detail: Unknown column 'NOW' in 'where clause'
Hilft dir dies weiter?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Condition datum

Beitragvon WBTMagnum » Mi 10. Mär 2021, 14:06

Hallo steff11,

Das Beispiel für type="now" ist in der Tag Referenz irgendwie irritierend. Meiner Ansicht sollte hier weder "var" noch "value" anzuführen sein.

Deine Condition müsste demnach wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

...
<we:condition name="condition">  
    <we:conditionAdd field="Datum" compare=">=" type="now"/>
</we:condition>
...
Kann aber gut sein, dass der Parser das anders sieht.

Fazit: "now" sollte eigentlich nicht über das Attribut "type" abgebildet werden, da es sich hier ja nicht um einen Typ für eine anzugebende Variable handelt.


HTH,
Sascha

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Condition datum

Beitragvon steff11 » Mi 10. Mär 2021, 15:08

Vielen Dank.
Bringt leider keine Änderung bzw ein Ergebnis. Immer noch der gleiche SQL Fehler.

Wie gesagt: in früheren Versionen hat dies funktioniert. Wurde in der Bugbase behoben, Update eingespielt, aber keine Änderung.

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Condition datum

Beitragvon NilSole » Mi 10. Mär 2021, 23:49

Ok, du hast Recht: da scheint definitiv ein Bug zu bestehen. Ich habe auch schon einen Lösungsansatz...

steff11
Member
Beiträge: 44
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 09:09

Re: Condition datum

Beitragvon steff11 » Di 16. Mär 2021, 11:48

Hallo,

wie schaut es denn aus? ich benötige dies dringend.

Vielen Dank


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste