Objekte einer Klasse zur Auswahl im EditMode anzeigen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
sharif2
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:27

Objekte einer Klasse zur Auswahl im EditMode anzeigen

Beitragvon sharif2 » Fr 26. Feb 2021, 15:16

Meine Frage wäre wie es möglich ist im Editmode alle Objekte einer Klasse in einem Select Element an zu zeigen wo der Editior einen Objekt auswählen kann.
Der Ausgewählte Objekt hat selber mehrere Objekte und diese Sollen dann im Front-End angezeigt werden.
Für mich wäre nur wichtig die Objekte einer Klasse zum Auswählen im Editmode an zu zeigen.
Wenn ich es so mache:

Code: Alles auswählen

<we:listview name="list" type="object" classid="22">
		<we:select name="list_select">
		<we:repeat>
			<option><we:field name="Titel" alt="we_path" hyperlink="true"/></option>
		</we:repeat>
		</we:select>
</we:listview>
erscheint überhaupt kein select element.
Wenn ich es so mache:

Code: Alles auswählen

<we:listview name="list" type="object" classid="22">
		<select>
		<we:repeat>
			<option><we:field name="Titel" alt="we_path" hyperlink="true"/></option>
		</we:repeat>
		</select>
</we:listview>
wird der select Element zwar angezeigt, aber es wird ja nicht gespeichert weil es ja kein we:select ist sondern ein einfacher html select.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Objekte einer Klasse zur Auswahl im EditMode anzeigen

Beitragvon blickfang » Fr 26. Feb 2021, 15:23

Hi,
ich würde das vermutlich so machen, dass ich mit die Werte erst sammmel und dann das we:select zusammenbaue.

Code: Alles auswählen

<?php $options = []; ?>
<we:listview>
<we:repeat>
<we:field name="we_id" to="global" nameto="objectId" />
<we:field name="we_title" to="global" nameto="objectTitle" />
<?php array_push($options, array('id' => $GLOBALS['objectID'], 'title' => $GLOBALS['objectTitle'])); ?>
</we:repeat>
</we:listview>

<we:select name="meinSelect">
	<?php foreach($options as $key => $value) {?>
	<option value="<?php echo $value['id']; ?>"><?php echo $value['title']; ?></option>
	<?php } ?>
</we:select>
Innerhalb dem we:select wird webEdition keine weiteren webEdition Tags mögen, aber php kannst du da schreiben.
Grüße, Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekte einer Klasse zur Auswahl im EditMode anzeigen

Beitragvon WBTMagnum » Fr 26. Feb 2021, 17:26

Hallo,

Grundsätzliche Frage: Was spricht dagegen das über <we:object/> auswählbar zu machen?

Hier ein Beispiel für eine Objekt-Auswahl mit der classid=3, z.B. Publikationen:

Code: Alles auswählen

<we:object name="publikation" classid="3"></we:object>

Liebe Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Objekte einer Klasse zur Auswahl im EditMode anzeigen

Beitragvon blickfang » Fr 26. Feb 2021, 18:09

wenn man nicht unbedingt ein select haben möchte ist <we:object> natürlich auch eine Möglichkeit. Es geht halt dann der webEdition Auswahldialog auf und man hat wenig Optionen die Darstellung (z.b. in Optgroups) zu beeinflußen oder die Auswahl gefiltert anzuzeigen. Für aber nur ein Objekt auswählen wäre das sicher der geradlinigste we:way ;-)
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste