Gesamtzahl der ausgewählten Elemente in einem Block

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Heisenberg
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:18

Gesamtzahl der ausgewählten Elemente in einem Block

Beitragvon Heisenberg » Mo 15. Mär 2021, 17:33

Hallo Zusammen!

Ich bin ziemlich neu was das Thema WebEdition angeht, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
Leider finde ich im Netz kaum Infos und wenn überhaupt, dann nur für veraltete Versionen.
Meine Version ist 8.0.6.

Mein Problem ist ganz simpel: Ein Redakteur fügt bspw. 5 Elemente hinzu. Wie komme ich an diese Zahl 5, die mein Block jetzt durchlaufen muss, außerhalb des Editiermodus?
Mit we:position bekomme ich die aktuelle Position aber es gibt nichts (bzw. ich habe es nicht finden können), die Anzahl, wie oft mein Block insgesamt durchläuft.


Vielen Dank im Voraus!

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gesamtzahl der ausgewählten Elemente in einem Block

Beitragvon WBTMagnum » Mo 15. Mär 2021, 19:07

Hallo Heisenberg,

Wir haben das an diversen Stellen so gelöst, dass zuerst der <we:block> ausgegeben wird um die Anzahl der Elemente zu eruieren, erst dann wird er in einem zweiten Durchlauf verarbeitet:

Code: Alles auswählen

...
<we:setVar to="global" nameto="counter" value="0"/>
<we:block name="myBlockName">
    <?php $GLOBALS['counter']++;?>
</we:block>
<we:block name="myBlockName">
...
Oder ganz ohne PHP:

Code: Alles auswählen

...
<we:block name="myBlockName">
    <we:position type="block" reference="myBlockName" to="global" nameto="counter"/>
</we:block>
<we:block name="myBlockName">
...

HTH,
Sascha

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Gesamtzahl der ausgewählten Elemente in einem Block

Beitragvon blickfang » Mo 15. Mär 2021, 20:24

Halllo Heisenberg,
wenn du die Anzahl nicht für irgendwelche Weiterverarbeitungen benötigst, macht das we:block im Nicht-Editmode dann genau soviele Durchläufe wie es zugefügte Elemente durch den Redakteur gibt. Du musst also nicht extra selbst nochmal eine Schelife bauen, um 5 Elemente auszugeben, falls du das gemeint hattest!

Code: Alles auswählen

<we:ifEditmode>
<we:block>
<we:input name="meinText" />
</we:block>
</we:ifEditmode>


<we:ifNotEditmode>
<we:block>
<div class="lustigeshtml">
<we:input name="meinText" />
</div>
</we:block>
</we:ifNotEditmode>
VG, Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Heisenberg
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:18

Re: Gesamtzahl der ausgewählten Elemente in einem Block

Beitragvon Heisenberg » Di 16. Mär 2021, 14:38

Saschas Antwort wird mir wohl helfen. Danke für eure Hilfe!


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste