Problem mit checkform in Verbindung mit userinput wysiwyg="true"

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Problem mit checkform in Verbindung mit userinput wysiwyg="true"

Beitragvon r_kempf » Mi 17. Mär 2021, 19:22

Hallo zusammen,
wir schreiben Objekte über Frontend und möchten dem User in der textarea mit wysiwyg true Formatierungsmöglichkeiten geben.
Das Form steht in einem Objekt, weil wir hier eine Feldbedingung mit we:ifFieldEmpty abfragen müssen.
Beim ersten Klick auf Absenden erkennt das checkform das ausgefüllte Feld nicht und meckert, es sei nicht ausgefüllt. Wenn ich ein zweites mal auf Absenden klicke, wird das Formular abgesandt.
So sieht mein Script aus.

Code: Alles auswählen

<we:object classid="1" id="149">
<we:ifFieldEmpty type="text" name="antwort">
<we:checkForm match="antwort" type="name" mandatory="we_ui_antwort[antwort]" onError="dealFormError">Bitte geben Sie Ihre Antwort ein.</we:checkForm>
<we:form type="object" action="\$action" name="antwort" classid="1" method="post">
<we:userInput type="textarea" name="antwort" rows="10" autobr="true" wysiwyg="true" commands="align,list,prop"/>
<input type="submit" name="Absenden" value="Absenden" class="btn btn-grad">
</we:form>
</we:object>
Scheint daran zu liegen, dass das Form im we:object steht. Ich weiss aber nicht, wie ich das anders lösen könnte.
Danke für jeden Hinweis!
Viele Grüße
Regina

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Problem mit checkform in Verbindung mit userinput wysiwyg="true"

Beitragvon NilSole » Mi 17. Mär 2021, 22:16

Hmm eventuell ‚schreibt‘ der tiny erst, nachdem du die Textarea aus dem Fokus nimmst. Das entspräche dann einem onchange Event. Lösung könnte in dem Fall sein, vor dem Abschicken, das Feld aus dem Fokus zu nehmen.

Schöne Grüße
Nils

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Problem mit checkform in Verbindung mit userinput wysiwyg="true"

Beitragvon NilSole » Mi 17. Mär 2021, 22:29

Gerade mal nen ganz schnellen Test gemacht.
Wie es aussieht, 'schreibt' der Tiny kurz vor dem Abschicken des Formulars.

Daher sollte es schon helfen (schien so im Test), wenn du dein Checkform Tag einfach nach deinem userinput wysiwyg Tag im Code einsetzt.

r_kempf
Senior Member
Beiträge: 214
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:27

Re: Problem mit checkform in Verbindung mit userinput wysiwyg="true"

Beitragvon r_kempf » Do 18. Mär 2021, 10:34

Moin Nils,
danke für Deinen Tipp. Ich habs jetzt gelöst:
chechform war type="name". checkform muss aber in dem Fall type="id" sein. Damit geht es wieder.

VG
Regina


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste