http, https und Punkt startet Download im editmode

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

http, https und Punkt startet Download im editmode

Beitragvon tropenbert » Do 18. Mär 2021, 15:43

Hallo liebe Community

Wenn ich im editmode in ein input-Feld oder textarea (true) oder textarea (false) eine http, https Adresse eingebe und auf Veröffentlichen klicke starten meine Browser (Mozilla und Chrome) einen Download von der Datei we_cmd.php. Das ganze passiert aber immer nur dann wenn ich einen Punkt mit http und https rein schreibe
z.B:
https://test.de
blablahttps://test.irgendwas
http://test.com

Lasse ich hingegen den Punkt oder Slashzeichen weg passiert das nicht. Auch wenn ich http nicht korrekt schreibe.
z.B:
https://testde (ohne Punkt)
https//test.de (ohne Doppelpunkt)
http:/test.de (ein Slash weniger)
htp://test.de (ein t weniger)
https://test. de (Leerzeichen vor de)
u.s.w.

Wenn ich den Download bestätige sieht das Dokument im Backend veröffentlicht aus, aber im Frontend erscheinen keine Änderungen.

Der Code in der runtergeladenen Datei we_cmd.php hat folgenden Inhalt

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
</body></html>
Sowas hatte ich eigentlich noch nie und hab keine Idee an was das liegend könnte. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Michael

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: http, https und Punkt startet Download im editmode

Beitragvon tropenbert » Do 18. Mär 2021, 16:19

Nachtrag:
Ich hab mal auf meinem Testserver mit der gleichen WE Edition das gleich versucht und da funktioniert alles. Dabei ist mir aber was aufgefallen. In der URL Leiste gibt es einen Unterschied nachdem ich mich bei WE eingeloggt habe:

Server wo es nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

https://meineseite.de/webEdition/webEdition.php
Testserver:

Code: Alles auswählen

https://testserver.de/webEdition/index.php?we_cmd[0]=startWE

tropenbert
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: http, https und Punkt startet Download im editmode

Beitragvon tropenbert » Do 18. Mär 2021, 16:46

Hat sich erledigt !!

Aus irgendwelchen Gründen war bei Strato die Umleitung deaktiviert die ich eingerichtet hatte, da WE und Site in einem Unterverzeichnis laufen. Nachdem ich die Umleitung wieder aktiviert hatte funktioniert auch wieder alles.

Komisch finde ich nur den Unterschied in der URL Leiste von Testserver (one.com) und Kundenserver (strato.de).


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 13 Gäste