Admin-Leiste erstellen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Admin-Leiste erstellen

Beitragvon adrian » Mo 26. Apr 2021, 12:05

Hallo zusammen,

ich suche grade nach einer Möglichkeit um eine Art Admin-Leiste zu erstellen, die im Frontend angezeigt wird, wenn ein Redakteur im Backend angemeldet ist. In der Leiste soll dann u.a. auch ein Link zum Backend enthalten sein, der im besten Fall das Backend mit dem zugehörigen Dokument oder Objekt in einem neuen Fenster öffnet.

Mit dem we:ifUser müsste ich die generelle Ausgabe im Frontend steuern können, oder?
Wie kann ich eine solchen Link erzeugen? Geht das so überhaupt?

Ich hoffe mein Vorhaben ist soweit verständlich. :D
Vielen Dank schon vorab für jede Idee und Anregung.

Viele Grüße
Adrian

ThomasGoebe

Re: Admin-Leiste erstellen

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 26. Apr 2021, 12:31

Hallo Adrian,

webEdition verfolgt den Ansatz, Backend (Benutzerverwaltung) und Frontend (Kundenverwaltung) User konsequent zu trennen. So weit ich weiss, funktionieren Tags wie we:ifUser damit nur im Backend. Im Frontend gibt es keine Hinweise o.ä. ob ein Benutzer gerade in webEdition angemeldet ist.

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Admin-Leiste erstellen

Beitragvon blickfang » Mo 26. Apr 2021, 12:32

Hallo Adrian,

die Anforderung hatte ich auch schon, geht leider nicht. Backend und Frontend Sessions sind von einander getrennt. Da müsstest du grad selbst was basteln und dir z.b. eine Session bauen, die im Backend gesetzt wird (z.B. beim Aufruf eines Dokument, denn es gibt keinen Backend Hook "onlogin" o.ä.) und im Frontend auch verfügbar ist. Sofern Backend und Frontend über die gleiche URL laufen, wäre das ja denkbar....

Für die Ausgabe im Fontend müsstest du dir dann aber einen eigenen Tag bauen oder php zur Hilfe nehmen, um die Klammer "ifUser" wieder hinzubekommen oder evtl. noch mit <we:ifVar type="session".. > wenn dir webEdition da evtl. nicht einen Strich durch die Rechnung macht und nur Variablen aus der eigenen Session, die über registeredUser gebaut wird, erlaubt...

Viele Grüße
Timo

P.s. der Thomas ist heute aber schnell ...! ;-)
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

adrian
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di 30. Sep 2003, 20:05

Re: Admin-Leiste erstellen

Beitragvon adrian » Mo 26. Apr 2021, 13:00

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Rückmeldungen und Ideen.
Dann weiß ich bescheid und lass das ganze mal sein.
Viele Grüße
Adrian


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste