in Klasse select Werte ändern

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

in Klasse select Werte ändern

Beitragvon christobal » Mo 10. Mai 2021, 16:06

Hallo aus einem windigen Tirol!

Ich soll bei einer Website für den Kunden in der Klasse die Werte einer select ändern. Nachdem das ein paar hundert Betriebe sind, mach ich da ungern was Falsches! Also hier die Frage: kann ich in der select das was unter "value" drinnsteht überschreiben und bleiben trotzdem die gewählten selects bestehen?

statt "gutes Beispiel" soll "Premium"
statt "Umfangreiche Darstellung" soll "Top"
usw. stehen
Screen Shot 2021-05-10 um 15.57.28.png
Screen Shot 2021-05-10 um 15.57.28.png (191.91 KiB) 951 mal betrachtet
Bitte um Euren Tipp!
Christoph
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: in Klasse select Werte ändern

Beitragvon mokraemer » Di 11. Mai 2021, 13:24

Du hast hier Key=Value gesetzt. Die Idee dahinter ist ja, das der KEY in der DB gespeichert wird und unveränderlich ist, während der Value eben angepaßt werden kann. Das soll auch dafür sorgen das man eben mit den Werten in der DB einfacher umgehen kann. Wenn man als Key="high" wählt und als value="Wählen Sie diesen Punkt wenn Sie eine besonders hohe Auslatung an .... haben, ..."
dann kann man eben auch Listviews machen, bei denen man auf "high" filtert und nicht den ganzen Text eintragen muß.

Eine Umbenennung von Keys wird WE mit einem Speicher-Fehler quittieren, wenn schon Daten vorhanden sind. Denn bei dieser Operation würden Daten vernichtet.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: in Klasse select Werte ändern

Beitragvon ThomasGoebe » Di 11. Mai 2021, 14:08

Aber um die Frage zu beantworten:

ja, Du kannst die Werte in value ändern. Genau dafür ist das System gemacht.

Benutzeravatar
christobal
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:03
Wohnort: Reith bei Seefeld, Tirol - Österreich
Kontaktdaten:

Re: in Klasse select Werte ändern

Beitragvon christobal » Di 18. Mai 2021, 15:58

Okay und vielen Dank!
(Lieber einmal nachgefragt als den Kunden verärgern!)
BIG Detail, Kaspar & Sigl OG
Riedgasse 8b
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 512 346070-40
Fax +43 512 346070-20
Mobil: +43 676 3438011

christoph.kaspar@bigdetail.com
http://www.bigdetail.com


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 9 Gäste